Fritz Box 7270 Homeserver - Onlinespeicher

• Hallo,

1und1 vertreibt ja momentan die Fritzbox 7270 als "homeserver", dabei sind mit 1und1 Vertrag 100 GB online Speicherplatz.

Wie wird das von 1und1 realisiert? Bei größeren Datenmengen benötigt man gemäß der Upload Rate ja schon einige Zeit, speichert die Box das irgendwie intern zwischen wenn ich nen 10 GB File hochladen will?

Wenn ich die Box nicht mit 1und1 nutze, kann ich dann jeden x beliebigen FTP Webspace nutzen oder zb auch Speicherplatz in GMXMediaCenter?

Wie wird der Zugriff auf den Speicher über die Fritz Box realisiert? Hab ich einfach nen Netzlaufwerk oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke für anworten

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Re: Fritz Box 7270 Homeserver - Onlinespeicher

Zitat

1und1 vertreibt ja momentan die Fritzbox 7270 als "homeserver", dabei sind mit 1und1 Vertrag 100 GB online Speicherplatz.

Damit hast du dir alle Fragen schon selber beantwortet.
    Homeserver ist nichts anderes als die Box mit anderem Namen.
    Und Online-Speicherplatz ist Online-Speicherplatz, da gibts auch keine Magie.

• Re: Re: Fritz Box 7270 Homeserver - Onlinespeicher

Zitat

Original geschrieben von mangeder
    Damit hast du dir alle Fragen schon selber beantwortet.
    Homeserver ist nichts anderes als die Box mit anderem Namen.
    Und Online-Speicherplatz ist Online-Speicherplatz, da gibts auch keine Magie.

Es bleiben doch auch noch die Fragen, wie die Kommunikation zwischen F!B und Onlinespeicher funktioniert etc.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Denk nicht das die Box irgendwas zwischenspeichert. Hab die selber und da gibts nichts in der Art von wegen Speicherplatz oder was weiß ich. Wenn dann müsste da eine komplett andere Firmware drauf sein, was ich stark bezweifle, da ja von AVM nur die normalen Updates für die 7270 kommen und es da nichts extra nochmal gibt.

Das ganze ist wohl lediglich eine Werbemasche. Onlinespeicher, Fritzbox, das wars. Wieso das mit dem Onlinespeicher jedoch mit Fritzbox schneller/anders gehen soll als ohne, das weiß wohl nur 1&1 selber - und selbst da wär ich mir nicht so sicher. ;)

• Da wird nix schneller gehen und wenn, dann wäre es eine aufgepeppte Version der 7270 mit interner Platte und das kann ich mir absolut nicht vorstellen! Das wird einfach über eine schnelle Datenverbindung, wenn möglich, realisiert! Mehr kann da nicht hinter stecken, aber vermarktet sich ja sehr gut! :top:

Gruß Honkie! :)

• Re: Fritz Box 7270 Homeserver - Onlinespeicher

Zitat

Es bleiben doch auch noch die Fragen, wie die Kommunikation zwischen F!B und Onlinespeicher funktioniert etc.

Eigentlich nicht. Der Homeserver ist mit der Fritz-Box in der Hardware identisch und als Firmware gibt es auch nur eine für beide Boxen.

Zu glauben, der Online-Speicher würde irgendwie anders an die Box angeschlossen, wie jeder andere Internet-Speicherplatz ist also abwegig. Es steht ja nichtmal in der Werbung für den Homeserver, dass der Specherplatz irgendwie schneller oder anders angeschlossen ist. Also bildet ihr euch das nur selber ein, wegen dem Wörtchen "Server".

Aber wozu hat denn die 7270 einen USB 2.0 Anschluß spendiert bekommen?
    Also externe Festplatte direkt anschließen und fertig ist der gewünschte Speicher.

• ähm du musst dazu den 1&1 Upload Manager installieren

dann hast du im Arbietsplatz ne Festplatte die dein Onlinespeicher ist

so funktioniert das bei mir

• Das hat ja nichts mit der Fritzbox zu tun, sondern ist vielmehr ein "Feature" beim DSL-Account à la GMX Mediacenter.

• Hallo,

es wird keine FritzBox 7270 benutzt, sondern die FritzMediaBox 8040, auch wenn im TV die 7270 dargestellt wird.
    Steht in der aktuellen c´t, weil AVM die Box nun auch einzeln verkäuft.

• Bist du dir da sicher? Man kann doch an die 8040 kein Telefon etc. anschließen? Und ein DSL Router ist es auch nicht. Ist doch bloß eine Set-Top Box...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!