Schneider hat Kleid beschädigt, wie weiteres Vorgehen?

• Update:

Waren gestern da um das Kleid abzuholen.. Änderung sieht, naja, seltsam aus. Die Naht am Neckholder wurde mit Straß übernäht.. Besser als gar nichts..

Haben ganze 26,- Euro zurückbekommen, weil der Rest ja ordentlich gemacht war.

Interessant war, dass eine andere Kunden mit exakt dem gleichen Problem gestern dort war..

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Haben ganze 26,- Euro zurückbekommen, weil der Rest ja ordentlich gemacht war.

Ergo mehr als ein Drittel des Ursprungspreises. Das finde ich fair.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ergo mehr als ein Drittel des Ursprungspreises. Das finde ich fair.

Das wäre der Preis fürs ändern des Neckholders gewesen..

Ist okay, aber das war das letzte Mal, dass ich was bei Konen ändern lasse..

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Waren gestern da um das Kleid abzuholen.. Änderung sieht, naja, seltsam aus.

Wenn Du es mit "seltsam" beschreibst, war es also nicht zufriedenstellend und schon gar nicht gut, oder?
    Also war es insgesamt eine Schlechtleistung, man könnte ja vielleicht sogar sagen eine Beschädigung des Kleides?
    Dann wäre so eine kleine Teilerstattung schlicht inakzeptabel - ob man den Halsträger einfach so beschädigen darf und dann die restlichen Änderungen davon völlig losgelöst betrachten kann, bezweifel ich doch mal ganz stark.
    Es gibt doch auch für Schneider sicher sowas wie eine Schlichtungsstelle - frag mal z.B. bei der Handwerkskammer / IHK nach. Das würde ich jedenfalls nicht so durchgehen lassen.
    Hattest Du nicht auch anfangs geschrieben, Strass wäre nicht akzeptabel? Vielleicht stellst Du ja mal ein Foto ein, weil so richtig vorstellen kann ich mir das nicht so recht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Foto kann ich am Samstag machen.. Kleid bei meiner Freundin und sie fährt morgen vor..

WIe gesagt, alle Jungfern sollen gleich aussehen, deswegen habe alle die gleichen Kleider.. Jetzt hat das Kleid meiner Freundin am Hals seitlich etwa 3 cm breiten Streifen mit Straß.. Man sieht, dass da was falsch gelaufen ist..

Mit der IHK ist eine gute Idee.. Werde da mal anklopfen..

• was soll das bringen? Das Kleid wird Dir die IHk auch nicht mehr machen können. Am effektivsten ist die nachvollziehbare Abstimmung mit den Füssen, den Laden zukünftig zu meiden. Das würde ich genauso machen wie Du. Aber alles andere wäre mir zu aufwändig. Wenn es noch was bringen würde in Bezug auf die Veranstaltung, aber dass die Kleider nicht alle gleich aussehen ist halt leider nicht mehr zu ändern.

• Zitat

was soll das bringen? Das Kleid wird Dir die IHk auch nicht mehr machen können. Am effektivsten ist die nachvollziehbare Abstimmung mit den Füssen, den Laden zukünftig zu meiden. Das würde ich genauso machen wie Du. Aber alles andere wäre mir zu aufwändig. Wenn es noch was bringen würde in Bezug auf die Veranstaltung, aber dass die Kleider nicht alle gleich aussehen ist halt leider nicht mehr zu ändern.

Aber dann weiß ich beim nächsten Mal was zu tun ist, wenn der nächste Schneider Mist baut.. ;)

Leider habe ich da bisher nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht mit den Herren/Damen vom Fach.. Daher vielleicht gar keine schlechte Idee..

Entweder Hosen schief genäht, zu lang (geht ja noch), den Bund falsch genäht oder die Naht ging nach kürzester Zeit wieder auf. War alles nicht so tragisch, da ja nachgearbeitet werden konnte, aber langsam gehen mir die Schneidereien aus. Gott sei Dank ist mir sowas gravierendes noch nicht passiert..

• also als Tipp: zumindest was Herrenbekleidung angeht: Ansons. Dürfte es auch in München geben. Habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit gemacht. Ob die auch Kleider machen, bezweifle ich bei einem Herrenhaus allerdings stark ;)

• Zitat

was soll das bringen? Das Kleid wird Dir die IHk auch nicht mehr machen können.

Was soll das wohl bringen?
    Eine angemessene Entschädigung natürlich.
    Je länger ich das so überdenke, desto unverschämter finde ich das Verhalten: Kleid beschädigt und sogar noch kassiert.
    Ich denke sehr wohl, dass da weit mehr an Erstattung fällig sein muss, plus sogar so etwas wie Wertminderung beim Kleid.
    Und vor der Klage gibt es häufig beim Handwerk solche Schlichtungsinstanzen.
    Nicht mehr hingehen kann man sowieso immer - aber ich finde es ist relevant viel Geld um das nicht auf sich beruhen zu lassen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ok, der Laden hat Mist gebaut, aber dann noch Geld verlangen? Das ist meines Erachtens sehr unfreundlich. Ich hoffe doch wenigstens, dass sich der Chef persönlich entschuldigt hat.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!