Strategiewechsel bei Eplus - Treue soll belohnt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Man sollte das Ganze aber doch positiv sehen, da es definitiv eine Verbesserung, keine Verschlimmbesserung darstellt, wenn GG automatisch rabattiert werden.


    Das ist richtig. Sagen wir mal, es sei ein Schritt in die richtige Richtung ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Außerdem bringt eben diese Rabattierung einen erheblichen Vorteil bei Businesskunden, bei denen ja alle 24 Monate über Alternativen nachgedacht wird. Hat man automatisch 10 % in der Kiste, ist man eher geneigt alles beim Alten zu belassen, da man ja beim Neuen Administrierungsaufwand etc. hat und am Ende eben noch weniger sparen kann.


    Rahmenvertragskunden können nicht an "Automatisch günstiger" teilnehmen.

  • Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Nur schade, dass man wieder mal zu einem grossen Sprung ausgeholt, aber letztendlich nur einen kleinen Hopser hingelegt hat.


    Wuerde das ab sofort (unter Beruecksichtigung der Laufzeit) fuer alle Kunden (ggf. nach Anmeldung) gelten, wuerde das Angebot schonmal deutlich aufgewertet.


    Auch werden Tarife mit hohen Fixkosten bevorzugt behandelt - ein T&M50, mit dem monatlich u.U. hohe Rechnungen produziert werden, bekommt nur Rabatt auf den Grundpreis. Gleiches gilt fuer Zehnsation, Professional, etc. Da waere ein Rechnungsrabatt attraktiver - ggf. dem Kunden eben die Wahl lassen, ob 10% Grundgebuehr- oder 5% Rechnungsrabatt ;)

  • Das ist so eine gespaltene Sache - grundsätzlich finde ich das ziemlich schick, aber den informieren Kunden wird das bei dem Marktgefüge nichts bringen (und dem uninformierten "ich kriege alle 2 Jahre mein neues Handy" ist es eh recht egal). Ich bin z.B. seit Ende 2000 Kunde von o2. Nicht mehr lange, der Genion duo ist bereits gekündigt und die Ersatzkarten von eplus liegen hier auf dem Schreibtisch und warten auf eingehende Portierung. Ich habe den o2 Tarif mehrfach gewechselt - zwischendurch wäre ich mit der Aktion von eplus auf maximal 20% gekommen. Wenn mir bei o2 einer sowas angeboten hätte, dann wäre ich eventuell bei denen geblieben. Genion ohne Handy mit dem Rabatt hätte in manchen Tarifbereichen interessante Ergebnisse gebracht. Betonung auf "hätte".


    Bei o2 haben nämlich andere Faktoren die Kündigung hervorgerufen: Die alten Tarife sind veraltet (50 ct ins FN sind selbst mit xx% Rabatt zu viel), neue Tarife uninteressant (keine FreiSMS im ohne Handy oder angemessene Pakete, GG-Rabatt statt niedrigere GG), der Service wurde schlechter und das barring hat dem ganzen gepaart mit dem Geschäftsgebaren für mich erstmal den Rest gegeben. Warum zähle ich das so auf? Weil ich mit meinem aktuellen Beispiel verdeutlichen will, dass selbst bei solchen Rabattaktionen das Zusammenspiel von vielen Faktoren die Musik macht.


    Dabei hatte o2 das zwischenzeitlich mal gut in der Hand: stabilen 50% GG-Rabatt für ohne Handy, dabei FreiSMS. Das fand ich sehr fair und ich meinte, so könne der Vertragskunde und der Anbieter gut leben. Die z.T. recht hohen Tarife waren für mich wegen viel Homezonenutzung und überwiegendem Nebenzeitanteil beim damaligen Tarifniveau noch immer günstig. 5 EUR GGH gab es noch oben drauf. Mit dem Spass war es dann vorbei, als man die für mich sinnvolle Mischkalkulation durcheinander brachte: Befristung des GG-Rabatt, FreiSMS effektiv abgeschafft. Fazit: o2 möchte wohl keine "ohne Handy"-Kunden mehr und in den niedrigen Tarifen hat man die Subventionen so zusammengestrichen, dass man nur noch einen sehr speziellen Normal/Wenignutzer von den Discounterkarten wegziehen dürfte.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Bestandskunden bindet man nicht mit Rabatten auf Alttarife ... macht die Angebote einfach fair:


    -MVL gemessen an der Subvention (z.B. kurz für "ohne Handy")
    -Ordentliche Grundpreise für "ohne Handy" (weder tmo eco, noch eplus mit hw-Stufen oder o2 "ohne handy" haben da was solides und günstiges gebracht. Den einfachen genion ohne Handy mal aussen vor gelassen)
    -günstigere Preise statt Aktionsrabatten
    -Keine hanebüchenen Befristungen und Angebotsauflösungen mehr (z.B. verfallender GG-Rabatt bei o2, Tarifwechselsperren bei diversen Anbietern, Halbierungen von Aktions-Datenvolumen, Dauerverlängerungen von Aktionstarifen wie z.B. genion Aktion, Base Aktionen, Xtra click etc.)
    -Faire Pakete mit ebenfalls angepassten MVL in Relation zu den Subventionen


    Mein persönliches Fazit: Momentan bin ich eplus-Kunde mit zwei Karten all-in 150 c25 und Auszahlung von Obocom. Mein effektiver Preis inkl. Rufnummermitnahme liegt pro Karte bei 1,7 EUR. Rollovereinheiten und family&partner runden das ganze ab. Da kommt kein Discounter ran und ich nehme gerne die 24 Monate MVL.


    Werde ich später für das Angebot 14 oder gar 17,5 EUR im Monat zahlen? Sicher nein. Werden mich 10 oder 20 % Rabatt von der Kündigung abhalten? Bestimmt nicht. Entweder haben die Anbieter in zwei Jahren dazugelernt und ich bin bei einem einfachen Tarif bei denen untergebracht, oder sie haben nichts gelernt und ich nehme die nächste Super-Hammer-Proviauszahlungsvariante von einem anderen Anbieter. Oder ich habe darauf keine Lust -> Discounter, ich komme.


    Wer als Normal- oder Wenignutzer faire Tarife haben will, geht schon jetzt zum Discounter. Da ist man mittlerweile mit 8,5 ct pro Minute dabei. Den Handykauf erledigt man dann selbst. Bei kleinen Datenoptionen und Genion-Funktionaltität mag noch ein Teil der Kundschaft mit den großen Anbietern gut dabei sein. Oder man braucht eine Flat. Ach ja: die Flat-Kunden kriegen die Prozente ja garnicht ...

  • Ich habe Clever One S kann ich auch bei der Aktion teilnehmen? Wenn man sich registriert hat, kann man keine VVL mit Subv. Handy durchführen ?


    Thx!

  • Naja, viel ändert sich ja nicht. Bei einer VVL gab es bisher bei vielen Händlern ganz nette Barauszahlungen (z.B. 200 Euro Auszahlung bei VVL eines Tarifs mit 10 Euro Grundgebühr). Wenn man dies mit dem unverändert weiterlaufenden Tarif verrechnet kommt man bei billig- bis mittelteure Tarife besser weg als mit den Rabatten.


    Vermutlich werden durch den Treuerabatt die VVL-Konditionen extrem heruntergeschraubt werden.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    die E-Plus Aktion war überfällig


    IHMO sieht die Aktion wie gekonnt und nicht gewollt aus. Aber was tut man nicht alles um im Gesprächt zu bleiben, die Blogger und die Presse muss ja was zum Schreiben haben.


    Nachher sitzten alle auf den alten Tarifen, aber mis 40% Rabatt. Das geschicktes Wechseln zur rechten Zeit, ggf. auch zu einen anderen Anbieter, viel besser gewesen wäre, das erschliesst sich meist dann doch nicht sofort.

  • Einen Treuebonus finde ich eigentlich gut, allerding finde ich sollte sich der Treuebonus nur daran messen wielange man Kunde bei bei E-Plus ist, und nicht durch Tarifwechsel wieder gelöscht werden.


    Das ist ja ein Getue als wäre ein Tarifwechsel ein reiner Gnadenakt, sogar wenns im Rahmen einer Vertragsverlängerung ist. Früher war ein kostenloser Tarifwechsel pro Monat nach drei Monaten Vertragslaufzeit gutes Recht und Usus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!