Offenbar hat Eplus als erster Netzbetreiber nachgerechnet und bemerkt, dass es preiswerter sein könnte seinen Bestand zu hegen und zu pflegen anstatt unsicheren Neukunden hinterher zu hecheln und damit nur massenhaft Schubladenleichen zu erzeugen.
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw31/s30749.html
Recht so, nun müssten nur noch die Neukundenprovisionen nach unten angepasst werden, dann wäre Eplus der erste Anbieter mit einer halbwegs realistischen Statistik. Nur leider ist die Aktion auf die reine Eplus-Marke beschränkt.
Hier die Pressemitteilung:
Nur bei E-Plus: Treue Kunden telefonieren automatisch günstiger
# Neu im deutschen Mobilfunk: E-Plus bietet automatischen Treuevorteil für Vertragskunden
# Je nach Dauer der Tariftreue bis zu 40 Prozent Rabatt auf die monatlichen Fixkosten
Treue zahlt sich aus – besonders für E-Plus Kunden. Denn exklusiv bei E-Plus telefonieren Vertragskunden automatisch günstiger, je länger sie ihrer Marke und ihrem Tarif treu bleiben. Ab dem 1. August können sie sich für den Treuevorteil registrieren und erhalten bereits zwölf Monate später automatisch einen Rabatt von 10 Prozent auf ihren monatlichen Paketpreis oder die Grundgebühr.(1)
Alle zwei Jahre steigt der Treuevorteil – immer automatisch – um weitere 10 Prozent, bis der Kunde schließlich von 40 Prozent Rabatt auf seine Grundkosten profitiert. Der Paketpreis des Time & More Allin 1000 sinkt damit zum Beispiel von ursprünglich 57,50 Euro auf 34,50 Euro – mit dem höchsten Treuerabatt spart der Kunde also Monat für Monat 23 Euro. Für den Treuevorteil kann sich jeder E-Plus Kunde nach sechs Monaten Vertragslaufzeit einfach und schnell über eine kostenlose Kurzwahl registrieren. Ab diesem Zeitpunkt wird sein Vertrag immer wertvoller.
„Unsere Marke E-Plus hat erfolgreich den einfachen, günstigen und kundenfreundlichen Mobilfunk im deutschen Markt etabliert,“ so Dr. Andreas Gregori, Chief Marketing Officer der E-Plus Gruppe. „Entscheidend bleibt auch für die Zukunft, dass die Kunden aus Überzeugung mit E-Plus telefonieren, nicht, weil ein Vertrag sie für eine bestimmte Zeit bindet. Dieses Ziel unterstützen wir mit dem innovativen Angebot des automatischen Treue-Vorteils, mit dem wir dem Wettbewerb erneut einen Schritt voraus sind.“
(1)„Automatisch günstiger“ bedeutet: je länger ein E-Plus Kunde mit einem Mobilfunkvertrag in seinem Ursprungstarif verbleibt, desto mehr Rabatte auf seine monatlichen Fixkosten (Grundpreis, Paketpreis bzw. Mindestumsatz) kann er erhalten. Ab Registrierungszeitpunkt erhält der Kunde nach dem 1. Jahr 10%, nach dem 3. Jahr 20%, nach dem 5. Jahr 30% und nach dem 7. Jahr 40% Rabatt auf seine Fixkosten. Bei Tarifwechsel verfällt der Anspruch auf den Treuevorteil. Voraussetzung ist, dass der E-Plus Kunde nicht Rahmenvertragskunde und zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens schon sechs Monate Kunde der E-Plus Service GmbH & Co. KG in einem E-Plus Tarif (ausgenommen sind BASE, vybemobile und ay yildiz Tarife sowie Time & More 1000 All In zu 39,99 €/Monat) ist sowie eine Registrierung bis zum 31.12.2008 vornimmt. Die Registrierung ist ausschließlich über sein Handy bei der E-Plus Hotline unter der Kurzwahlnummer 22004 möglich, die Kosten der Registrierung (0,29 €/Minute) werden dem Kunden rückwirkend mit ihrer Mobilfunk-Rechnung erstattet. Für Kunden, deren Vertrag weniger als 180 Tage alt ist, ist eine Vorregistrierung über die Kurzwahlnummer 22004 möglich. Sobald der Vertrag 180 Tage alt ist, erfolgt automatisch die eigentliche Registrierung.
Düsseldorf, 29. Juli 2008
E-Plus Gruppe
Unternehmenskommunikation
Klaus Schulze
E-Mail: klaus.schulze@eplus.de
Tel. +49 – 211 – 448 3402
Fax +49 – 211 – 448 4777
http://www.eplus-gruppe.de/presse