Strategiewechsel bei Eplus - Treue soll belohnt werden.

  • Offenbar hat Eplus als erster Netzbetreiber nachgerechnet und bemerkt, dass es preiswerter sein könnte seinen Bestand zu hegen und zu pflegen anstatt unsicheren Neukunden hinterher zu hecheln und damit nur massenhaft Schubladenleichen zu erzeugen.


    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw31/s30749.html


    Recht so, nun müssten nur noch die Neukundenprovisionen nach unten angepasst werden, dann wäre Eplus der erste Anbieter mit einer halbwegs realistischen Statistik. Nur leider ist die Aktion auf die reine Eplus-Marke beschränkt.


    Hier die Pressemitteilung:


    Nur bei E-Plus: Treue Kunden telefonieren automatisch günstiger


    # Neu im deutschen Mobilfunk: E-Plus bietet automatischen Treuevorteil für Vertragskunden
    # Je nach Dauer der Tariftreue bis zu 40 Prozent Rabatt auf die monatlichen Fixkosten



    Treue zahlt sich aus – besonders für E-Plus Kunden. Denn exklusiv bei E-Plus telefonieren Vertragskunden automatisch günstiger, je länger sie ihrer Marke und ihrem Tarif treu bleiben. Ab dem 1. August können sie sich für den Treuevorteil registrieren und erhalten bereits zwölf Monate später automatisch einen Rabatt von 10 Prozent auf ihren monatlichen Paketpreis oder die Grundgebühr.(1)

    Alle zwei Jahre steigt der Treuevorteil – immer automatisch – um weitere 10 Prozent, bis der Kunde schließlich von 40 Prozent Rabatt auf seine Grundkosten profitiert. Der Paketpreis des Time & More Allin 1000 sinkt damit zum Beispiel von ursprünglich 57,50 Euro auf 34,50 Euro – mit dem höchsten Treuerabatt spart der Kunde also Monat für Monat 23 Euro. Für den Treuevorteil kann sich jeder E-Plus Kunde nach sechs Monaten Vertragslaufzeit einfach und schnell über eine kostenlose Kurzwahl registrieren. Ab diesem Zeitpunkt wird sein Vertrag immer wertvoller.

    „Unsere Marke E-Plus hat erfolgreich den einfachen, günstigen und kundenfreundlichen Mobilfunk im deutschen Markt etabliert,“ so Dr. Andreas Gregori, Chief Marketing Officer der E-Plus Gruppe. „Entscheidend bleibt auch für die Zukunft, dass die Kunden aus Überzeugung mit E-Plus telefonieren, nicht, weil ein Vertrag sie für eine bestimmte Zeit bindet. Dieses Ziel unterstützen wir mit dem innovativen Angebot des automatischen Treue-Vorteils, mit dem wir dem Wettbewerb erneut einen Schritt voraus sind.“

    (1)„Automatisch günstiger“ bedeutet: je länger ein E-Plus Kunde mit einem Mobilfunkvertrag in seinem Ursprungstarif verbleibt, desto mehr Rabatte auf seine monatlichen Fixkosten (Grundpreis, Paketpreis bzw. Mindestumsatz) kann er erhalten. Ab Registrierungszeitpunkt erhält der Kunde nach dem 1. Jahr 10%, nach dem 3. Jahr 20%, nach dem 5. Jahr 30% und nach dem 7. Jahr 40% Rabatt auf seine Fixkosten. Bei Tarifwechsel verfällt der Anspruch auf den Treuevorteil. Voraussetzung ist, dass der E-Plus Kunde nicht Rahmenvertragskunde und zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens schon sechs Monate Kunde der E-Plus Service GmbH & Co. KG in einem E-Plus Tarif (ausgenommen sind BASE, vybemobile und ay yildiz Tarife sowie Time & More 1000 All In zu 39,99 €/Monat) ist sowie eine Registrierung bis zum 31.12.2008 vornimmt. Die Registrierung ist ausschließlich über sein Handy bei der E-Plus Hotline unter der Kurzwahlnummer 22004 möglich, die Kosten der Registrierung (0,29 €/Minute) werden dem Kunden rückwirkend mit ihrer Mobilfunk-Rechnung erstattet. Für Kunden, deren Vertrag weniger als 180 Tage alt ist, ist eine Vorregistrierung über die Kurzwahlnummer 22004 möglich. Sobald der Vertrag 180 Tage alt ist, erfolgt automatisch die eigentliche Registrierung.

    Düsseldorf, 29. Juli 2008


    E-Plus Gruppe
    Unternehmenskommunikation
    Klaus Schulze
    E-Mail: klaus.schulze@eplus.de
    Tel. +49 – 211 – 448 3402
    Fax +49 – 211 – 448 4777
    http://www.eplus-gruppe.de/presse

    ---

  • Das ist doch Augenwischerei!


    Erstens gibt es zwei Jahre später Tarife, die sowieso günstiger sind, und zweitens, jeder, der sich nicht zu blöd anstellt, erhält bei einer normalen Vertragsverlängerung schon ein paar Zugaben...


    Für mich ist das nur eingeschickter Marketing-Zug nach dem Schema: "Schaut mal hier, gibts zwar schon lange, aber jetzt sagen wir es auch!"


    Trotzdem gibt es noch Leute, die auf sowas "reinfallen".

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Erstens gibt es zwei Jahre später Tarife, die sowieso günstiger sind, und zweitens, jeder, der sich nicht zu blöd anstellt, erhält bei einer normalen Vertragsverlängerung schon ein paar Zugaben...


    Gehe nicht von jungen Privatnutzern aus. Die Masse der Leute und Businessverträge sind tendenziell wechselfaul. Außerdem sollte analog dem Festnetz auch im Mobilfunk irgendwann ein Preisboden gefunden sein. Schließlich werden die NBs ihre Leitungen auch in Zukunft weder verschenken wollen noch können.


    Schaue ich mir beispielsweise ein paar unserer AllIn und insbesondere die Datentarife an, so macht für mich die Aktion durchaus Sinn. Bei Daten hat man eh nicht so hohe Ausschüttungen und kann dem entsprechend jetzt noch eher faul bleiben und zuwarten. Bei den 1000er AllIn sehe ich markttechnisch Eplus auch als Vorreiter und verzichte gern zukünftig auf den Stress der Angebotshatz.

    ---

  • Die Überschrift klang so verheißungsvoll, aber wie immer kommt dann im Artikel der Haken:
    natürlich habe ich in 10 1/2 Jahren mehrmals den Tarif gewechselt.. :(
    Und für Eplus zählt jetzt nur das letzte Jahr seit der letzten Tarifumstellung...ppffff...
    bin ich halt kein sehr treuer Kunde.....

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Die Überschrift klang so verheißungsvoll, aber wie immer kommt dann im Artikel der Haken:
    natürlich habe ich in 10 1/2 Jahren mehrmals den Tarif gewechselt.. :(
    Und für Eplus zählt jetzt nur das letzte Jahr seit der letzten Tarifumstellung...ppffff...
    bin ich halt kein sehr treuer Kunde.....


    gilt das rückwirkend zur letzten Tarifumstellung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mario1979
    gilt das rückwirkend zur letzten Tarifumstellung?


    Ich habe es so verstanden, dass man sich *ab jetzt* dafür registrieren kann und es auch erst ab jetzt (respektive 1. August) zählt, d.h. alle Jahre, die man bereits bei EPlus verbracht und keinen Tarifwechsel durchgeführt hat zählen nicht.


    Also ist das was für *zukünftige* Bestandskunden. Altkunden werden nicht belohnt, sondern müssen erst mal weiter dabei bleiben, um ein paar Prozent Rabatt zu bekommen.


    Klingt so eigentlich überhaupt nicht mehr toll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Klingt so eigentlich überhaupt nicht mehr toll.


    Zumindest profitieren wechselfaule Langzeitkunden, die bisher am schlechtesten behandelt wurden. Mich stört eher, dass Base nicht abgedeckt wird. Aber dies ist nunmal so, wenn man zig Marken parallel führt und die sich noch untereinander abgrenzen müssen.


    Man sollte das Ganze aber doch positiv sehen, da es definitiv eine Verbesserung, keine Verschlimmbesserung darstellt, wenn GG automatisch rabattiert werden. (Für 10 % Preisvorteil bei Butter ist so manche Hausfrau bereit 10 km in der E-Klasse zu fahren. Schließlich spart man da ganze 10 ct pro Stück. Im Mobilfunk werden 10 % immer als Peanuts abgetan...)


    Außerdem bringt eben diese Rabattierung einen erheblichen Vorteil bei Businesskunden, bei denen ja alle 24 Monate über Alternativen nachgedacht wird. Hat man automatisch 10 % in der Kiste, ist man eher geneigt alles beim Alten zu belassen, da man ja beim Neuen Administrierungsaufwand etc. hat und am Ende eben noch weniger sparen kann.

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!