Wer muss Gartenzaun aufstellen?

  • Die Fakten sind doch eigentlich ganz klar:


    Der Zaun stand auf deinem Grundstück, da hat niemand was ungefragt abzureißen und wenn ist er voll haftbar für de Entschädigung bzw. die Kosten einen neuen Zahn aufzustellen.


    Als kannst du der ausführenden Architektin gleich einen netten Brief mit der Kostenaufstellung / Kostenvoranschlag schicken. Weigert sie sich, laß deinen Anwalt los.


    Wenn mir einer ungefragt den Zaum umlegen würde, hätte er ohnehin sofort eine Anzeige am Hals.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123

    Es sind noch keine Nachbarn da sondern ein Bauträger und besser gesagt eine Architektin. Diese ist nicht mehr gut auf mich zu sprechen weil ich ihr nichts von meinem Grundstück verkaufen wollte das steht fest.


    Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Aber wie man ja jetzt sehen kann, gibt es doch schon eine gewisse Vorgeschichte.


    Architektin, ob nun Erfüllungsgehilfen vom Bauträger in diesem Fall, ja oder nein,wäre auch noch eine abzuklärende Frage. Wäre mir zu stressig dieses abschließend zu beurteilen, daher. Finde heraus welche Firma den Zaun abgebrochen hat. Wenn du dieses herausgefunden hast, trägst du vor, dass dein Eigentum beschädigt wurde. Sie dieses Rückgängig machen sollen, oder aber den Auftraggeber für diese Handlung benennen sollen.


    Benennen Sie den Bauträger als Auftraggeber, bei ihm um Wiederherstellun des Urzustandes bitten.


    Übrigens kann es durchaus eine verpflichtene lokale Regelung dafür geben, ein Privatgrundstück einzufrieden.

  • Hallo!


    Neben den angesprochenen Punkten der Sachbeschädigung und Baustellenabsicherung nochmal der Hinweis: es gibt eigentlich überall (in D!) eine Regelung, wer welche Seite seines Grundstücks mit einem Zaun zu beglücken hat. In Niedersachsen ist die rechte Seite. Wenn eine Seite für niemanden die rechte Seite ist, geht es halt Hälfte/Hälfte. In dem Ratgeber dazu sind auch schöne Zeichnungen ;)
    Viel Erfolg bei der Klärung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!