Wer muss Gartenzaun aufstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich mach es kurz. Das bisher unbebaute Nachbargrundstück wird nun bebaut. Unser Zaun (für welchen ich verantwortlich bin da die Pfosten auf meiner Seite waren) wurde abgerissen.


    Wann muss dort ein neuer errichtet werden und wer muss bezahlen?


    Ich habe heute mit der Architektin gesprochen und angeblich muss das mit den zukünftigen Nachbarn geregelt werden.


    Es ist aber noch gar nichts gebaut. Muss ich jetzt wenn ich Pech habe jahrelang ohne Zaun leben?!



    Ich bin der Meinung, dass ich hier nichts bezahlen muss und sobald die Erdarbeiten abgeschlossen sind kann ja ein Zaun errichtet werden.



    Ich kann in meinem Garten momentan kaum Eltern mit Kinder lassen da das andere Grundstück jetzt 1m tiefer liegt und ich keine Lust habe, dass dort etwas passiert.

  • Ich denke nicht, dass überhaupt ein Gartenzaun aufgestellt werden "muss". Wir hatten zum Nachbargrundstück so ein wackliges altes Ding, das haben wir einfach irgendwann abgerissen und seither leben wir ohne (dank guten Nachbarn auch kein Problem, da man eh öfters zum Grillen rüber läuft).


    Also einen wirklich Anspruch darauf hast du imo nicht. Wenn du einen willst, dürfte das dein Vergnügen sein, einen aufzustellen... ich vermute oft wird es dann so gehandhabt, dass sich die beiden Parteien einfach die Kosten teilen, weil es ja zu beidemseitigen Nutzen ist.

  • nagut aber es war ja schonmal ein Zaun da (von uns errichtet). Der wurde jetzt aufgrund der Bauarbeiten abgerissen.

  • haben die ohne zufragen den Zaun einfach abgerissen oder wie?


    Falls ja, dann geht das aber ned so einfach.
    Ich denke, dass die den dann auch wieder aufstellen müssen

  • ohne das vorher anzukündigen / mit dir abzusprechen? :confused:

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Und vor allem: was geht die generell der Zaun auf eurem Grundstück an?? Wenn die Nachbarn neu bauen, dann hat das ja nichts mit euch/eurem Gelände zu tun...


    Das ist halt Deutschland...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    nagut aber es war ja schonmal ein Zaun da (von uns errichtet). Der wurde jetzt aufgrund der Bauarbeiten abgerissen.


    1. Die dürfen nicht einfach Deinen Zaun, der auf Deinem Grundstück stand abreißen. Die haben auf Deinem Grundstück absolut nichts zu suchen. Was war denn das für ein Tiefbauunternehmen?


    2. Wenn das Grundstück jetzt 1 Meter tiefer als die die übrigen Nachbargrundstücke liegt und evtl. nur eine steile Abbruch-/Baggerkante die Grundstücke trennt, ist der Grundstückseigentümer für die Absicherung seines Grundstückes verantwortlich.

  • Haben die nur die Muttererde weggeschoben oder wird das ganze
    generell tiefer gelegt?


    Als Nachbar kriegst du doch den Bauplan zum unterschreiben.


    GP

  • Zitat

    Ich habe heute mit der Architektin gesprochen und angeblich muss das mit den zukünftigen Nachbarn geregelt werden. Es ist aber noch gar nichts gebaut. Muss ich jetzt wenn ich Pech habe jahrelang ohne Zaun leben?!


    wie schon erwähnt als Nachbar hättest die Baupläne sehen müßen?Ich würde mich mit die jetzigen Eigentümer in Verbindung setzen,kannst bei Bauamt nachfragen wer da baut? ;)

    Gruß.
    Falco007

  • naja wegen Erdarbeiten. Das komplette Erdreich wurde beim Nachbargrundstück ca 3m tief ausgetauscht. Deshalb musste auch unser Zaun weg....


    Außerdem kommt das andere Grundstück jetzt dann ca 0,5m höher als vorher sprich da muss eh irgend ein neuer Sockel hin.


    Naja im Bauplan steht ja jetzt nichts explizit wegen des Zaunes. Was dort gebaut wird ist mir auch egal. Mir gehts einfach nur darum, dass ich später nicht auf Kosten sitzen bleibe.


    Momentan ist ja auch noch das Problem, dass ja jemand runterfallen kann. Ist ja nichtmal ein Bauzaun vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!