Samsung Handys nicht Homezone tauglich?

• Zitat

Original geschrieben von esingen
    dan könnte ich ja theoretich zu HAuse in der Homezone ein Gespräch beginnen und dann währen des Gesprächs mit dem Auto wegfahren. Und trotzden immer weiter zum Homezone-Preis telefonieren.

Genau das betreibe ich seit Jahren.

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Homezone-Tarif und Homezone-Anzeige im Display (das gilt auch für die City-Option) sind technisch völlig unabhängig!

Mit anderen Worten: auch wenn die entsprechende Zone nicht angezeigt werden kann (weil es das Mobile software-technisch nicht kann) ist es möglich zu den entsprechenden Tarifen zu telefonieren :)

Also: don't worry - be happy :D

Das hörtsich ja alles schön und gut (und v.a. auch logisch) an! Nur, wieso hat dann ein Kumpel von mir (mit einem Homezonefähigen 6310) als kein Häusschen angezeigt wurde, er sich aber sicher ist, daß er sich in der Homezone befindet, den "normalen" Preis gezahlt??
    Sorry, aber ich verstehs nicht :confused: :gpaul:-oder was??
    Logischer wärs ja schon wie bereits beschrieben!?

Greets
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Vermutlich hat sich das Handy kurzfristig in eine entfernte BTS eingebucht,die eben nicht zur Homezone gehört. Sicherheit bringt hier der Tonindikator, da die Anzeigen teilweise handyspezifisch träge reagieren.

• Also doch ruhig Blut? Na dann...
    Ich dachte halt nur ich hätte mal gehört, daß es bei O2 nur Handys gibt, die das Häuschen anzeigen können. Die die das nicht können, mit denen könne man kein Genion nutzen.
    Aber in dem Fall scheint das nur zu sein, damit sich viele tausend Nutzer eben sicher sein könne (man denke an DAU...), oder wie? Sprich: Der Nutzer ist doof und/oder will das Tonsignal nicht, deshalb gibts bei uns (also bei O2) nur Handys mit "Häuschenfähiger-Anzeige"...
    Oder ich kann Genion mit jeden (also auch nicht Häuschenfähigen) Handy nutzen!?

Thanx
    Eisi

• Und was ist jetzt, wenn ein Gerät das technisch nicht unterstützt? Ist doch theoretisch möglich, Häuschenanzeige hin oder her!?
    Oder hab ich nen :gpaul: ??

Greets
    Eisi

• es ist vollkommen schnuppe, ob das handy das "nutzt" oder nicht! o2 muß es nutzen, und die stellen dir deine rechnung, nicht dein handy!

lucky

It's nice to be gay and it's gay to be nice!

• Hallo Glückliches Berlin! ;)
    Die Frage ist nicht, ob mein Handy das nutzt, sondern ob es sowas überhaupt kann!!
    Wenn mein Handy technisch O2 nicht anzeigen kann, daß es sich mit mir (:D) in der Homezone befindet, dann kann mir O2 ja auch keine entsprechende Rechnung stellen!? verstosch mich!? :D
    Oder wie oder was??

Eisi

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Hallo Glückliches Berlin! ;)
    Die Frage ist nicht, ob mein Handy das nutzt, sondern ob es sowas überhaupt kann!!
    Wenn mein Handy technisch O2 nicht anzeigen kann, daß es sich mit mir (:D) in der Homezone befindet, dann kann mir O2 ja auch keine entsprechende Rechnung stellen!? verstosch mich!? :D
    Oder wie oder was??

Eisi

Ich empfehl dir das Forum nach den technischen Grundlagen der Homezone zu durchforsten, dann wird dir blitzartig klar, das es völlig egal ist welches Handy du benutzt. Natürlich weiß O2 immer in welcher BTS du eingebucht bist. Da die Homezonekoordinaten bei denen im Rechner enthalten sind, wissen sie auch, ob dein Gespräch nun home ist oder nicht.
    Die Anzeige auf deinem Handy ist nur Zubehör. Auf deiner Sim sind die Koordinaten auch gespeichert. Daraus errechnet dein Handy den Radius und gibt ggf. home aus. Das spielt jedoch für die Berechnung überhaupt keinen Rolle. Selbst wenn du illegalerweise die Koordinaten auf deinem handy verändern würdest (z.B. das es immer home anzeigt), wirst du trotzdem korrekt abgerechnet, weil die Grundlage der Rechnung bei O2 hinterlegt ist und nicht auf deinem Handy. Ansonsten wären Betrügern Tür und Tor geöffnet.

• das handy meldet deine position nicht an o2. ist ja ein lustiges ammenmärchen!

ich versuchs mal zu erklären:

jede basistation von o2 sendet ihre koordinaten aus... diese koordinaten sind natürlich auch o2 bekannt. dein handy weiß durch die o2-sim-karte, wo sich dein homezonemittelpunkt befindet, und in welchem radius du zu diesen konditionen telefonierst. wenn dein handy eine basisstation empfängt, weiß es auch die koordinaten von dieser. durch einfache mathematische berechnungen kann dein handy nun errechnen, ob es sich im homezonebereich befindet oder nicht. dementsprechend zeigt es das häuschen an oder nicht (wenn es überhaupt häuschen anzeigen kann...)
    auf der seite von o2 ist es ähnlich... zu gesprächsbeginn weiß o2, wer du bist, dann weiß o2 natürlich auch, welche basistation im moment für dich verantwortlich ist. die koordinaten sind selbstverständlich dann auch bekannt und bei o2 ist auch der für dich gülitge homezoneradius gespeichert. nun kann o2 die selben berechnungen durchführen (homezone oder nicht) und dir dementsprechend die rechnung stellen. was dein handy anzeigt/berechnet ist dabei vollkommen unerheblich!

lucky

It's nice to be gay and it's gay to be nice!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!