defektes iPhone 3G im Saturn gekauft, verweigert nun den Austausch

  • Hi


    habe heute ein iPhone 3G erworben, welches direkt aus der Packung defekt ist. Es liest keine SIM Karte und kann somit nicht über iTunes aktiviert werden. Also bin ich zurück zum Saturn und wollte ein Austausch Gerät haben, da er noch welche da hatte. Saturn weigert sich nun aber mir das Gerät auszutauschen und bietet mir an es reparieren zu lassen. Daraufhin wollte ich den Vertrag stornieren, aber auch dies wurde nicht akzeptiert, da ich bei Storne kein defektes Gerät zurückgeben kann. T-Mobile sagt, dass er es stornieren oder austauschen müsste.


    Wer hat nun Recht? Kennt sich jemand aus?

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Wenn es beim Auspacken schon kaputt gewesen ist, dann müsse sie es zurück nehmen/Tauschen.


    Ich würde es einfach nochmal probieren, wenn der sich immernoch quer stellt, verlang sein Vorgesetzten.


    Mir wurde von MM gesagt, wen ich nach hause komme und es ist was, soll ich wieder kommen.

    Samsung Galaxy S4 weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    hier geht's zwar um eine PS3, ist aber genauso auf andere Artikel anwendbar. Fazit: Der Händler muss tauschen.



    das klingt sehr interessant! ich hoffe, dass das 1 zu 1 für den mobilfunkbereich anwendbar ist.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Ist es, steht alles im BGB. Also nicht einschüchtern lassen, du als Kunde bestimmst gegenüber dem Händler wie der Mangel zu beseitigen ist. Mehr Infos dazu bei Wikipedia



    Zitat

    Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 III 1 BGB).

  • Zitat

    Original geschrieben von HeckMeck
    Ist es, steht alles im BGB. Also nicht einschüchtern lassen, du als Kunde bestimmst gegenüber dem Händler wie der Mangel zu beseitigen ist. Mehr Infos dazu bei Wikipedia



    saturn wird sich dann darauf berufen, dass der austausch zuviel aufwand bedeutet.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Verlange den Vorgesetzten oder den Marktleiter direkt. Und falls die nicht drauf eingehen, sagste laut und deutlich das du dies an T-Mobile weitergibst und das ganze mit der Saturn Zentrale klärst.


    Und du wirst sehen wie die das Teil sofort austauschen :)

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Da der Apple Serivce heute um 8:00 schon da war, habe ich mein iPhone 3G mitgegeben und hoffe nun auf schnelle Reperatur. Das Risiko, dass Saturn kein Austauschgerät mehr hat oder sich irgendwie querstellt war mir dann doch zu groß. So könnte ich mein iPhone ende dieser Woche schon wieder haben.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Kann mir nebenbei gefragt mal jemand die Support-Telefonnummer von Apple geben, bei der man auch für die iPhones zuständig ist? Ich such mir grade 'nen Wolf weil ich nicht mehr weiß wo ich sie gefunden bzw gespeichert habe.


    Vielen Dank!

    Apple iPhone 3G black, 16GB
    T-Mobile Complete L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!