Smartphone mit schneller Eingabe im Kalender, Aufgaben und Notizen

• Ich suche ein Smartphone, bei dem ich schnell Daten in den Kalender, Notizbereich und Aufgabenliste eingeben kann. Die Daten sind oft nur ein paar Worte (2-3) lang.

Am besten mit vollständiger Tastatur ohne Stift.

Habe das Nokia E61, aber dort macht die Eingabe keinen Spass und ist so langwierig, dass ich die Termine lieber mit Kugelschreiber in einen Kalender eintrage. Hatte vorher den Loox 418, aber das mit dem Stift ist mir zu fummelig und geht auch nicht immer einhändig.

Ich will aus dem Standby heraus, so schnell wie möglich meine Termine usw. eingeben, also sowenig Tastendrücke wie möglich und schnelle Reaktionszeit des Systems.

Welches Smartphone empfehlt ihr mir? Ein Palm (z.B. Treo 680), ein Blackberry (evtl. den Bold) oder das Nokia E71 oder was ganz anderes?

Danke im Vorraus.

Tobier

• Danke für den Tipp!

Ich konkretisiere weiter meinen Wunsch: das Smartphone soll eine Tastatur mit tatsächlichen Tasten haben, also nicht nur auf einem Touchscreen.

• Hi,

schau dir mal den Palm Centro an. Ist sehr schnell und sowohl über Tastatur als auch über Stift sehr gut zu bedienen. Und der Preis von ca. 200 Euro ist konkurrenzlos.

• Ich suche ein Smartphone mit genau den selben Eigenschaften, also vorwiegend kommt es mir auch auf die Geschwindigkeit an und es sollte deshalb ebenfalls eine Volltastatur haben. Im Moment habe ich das SE-M600i was konkurrenzlos lahmarschig ist.

Tobier, bist du schon fündig geworden? 'liebäugel auch mit blackberry od nokia e71, allerdings weiß ich nicht wie umständlich die Menüführung bei den Nokia-Business-Phones ist.

Ansonsten, vlt erklärt sich ja ein E71-Besitzer bereit kurz die Zeit zu stoppen, bis er aus dem standby-mode heraus den Termin "Kaffee" für morgen eingetragen hat. Ich kannte mal eine Internetseite auf der so welche Input-Zeiten aufgelistet wurden; leider kann ich sie nicht mehr wieder finden ...

Lg

• also wenn ich das bei meinem E51 probier dann ist das folgender schritt!

1)Kalenderschnelltaste drücken
    2)Tag wählen
    3)eintrag machen
    4)speichern

dauert geschätzt ca. 10 sekunden

• methodiker und alle

Die Homepage mit den Eingabezeiten interessiert mich auch. War die deutsch oder englisch?

war heut im Mediamarkt und hab mir das E71 angeschaut.

Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck; viel besser als das E61. Viel schmaler und flacher.

Der Kalender kann über die Kalendertaste angesteuert werden. Ein Kalendereintrag geht wie folgt:

1. Kalendertaste drücken, im Sekundenbruchtei geht der Kalender auf (Monatsansicht voreingestellt. Der Cursor steht auf dem heutigen Datum.

2. Steuerkreuzinnentaste drücken. Sofort geht die Tagesansicht auf, die vollen Stunden stehen am Rand.

3. Mit Cursor auf Startzeit des Temins gehen und sofortige Termineingabe möglich z.B. Kaffee.

4. Dann mit der OK-Taste bestätigen und Termin ist fertig (eine Stunde Termindauer ist voreingestellt; ob diese Voreinstellung veränderbar ist, weiss ich nicht).

Das geht schnell und bequem. Kein Vergleich zu E61 mit dem eigenen Kalender oder sogar mit Papyrus (noch langsamer). Ich brauche keine aufwendigen Einstellmöglichkeiten zum Termin. Auch die Sync-Funktion für Termine nutze ich nicht, muss also keine Termine vom Computer in das Smartphone bringen. Es muss nur schnell gehen. Optimal wäre noch, wenn das Drücken der Ok-Taste überflüssig wäre und einfach nur durch wegbewegen des Cursors der Termin gespeichert wird. Wie ist das bei den Treos oder beim Blackberry, insbesondere beim Bold?

Das E71 hat mich schon fast überzeugt. Wie schnell ist das E71 aber, wenn schon 1000 Termine drinnen stehen? Und 30 Aufgaben? Und die Speicherkarte fast voll ist? Und viele Programme laufen?

Bold kenne ich noch nicht. Habe aber den Blackberry Curve probiert. Da dauerts bei mir länger, aber kann sein, dass ich nicht alle Tricks kannte.

• Habe jetzt den Blackberry Bold.

Der Kalender ist für meine Einsatzzwecke noch besser als der vom Nokia E71, obwohl der vom Nokia einfach schöner ausschaut, aber das kann ja auch ablenken.

Termine sind im Bold sehr schnell eingegeben. Die Navigation durch das Menü ist blitzschnell.

Bin bisher sehr zufrieden. Aber: Akkulaufzeit keine zwei Tage, memory leak.

• Das Idealste ist das SE G900. Hat Touchscreen ,aber sämtliche Notizen etc gehen mit der normalen tastatur mit t9.

Eine Navitaste ist speziell mit dem Punkt Notizen versehen und man hat in wenige Sekunden die Notiz im Handy.

Betriebssystem ist ähnlich dem P1i oder W960i

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!