PocketPc über/untertakten - Lohnt es sich?

• Hallo,

habe jetzt auf der Suche nach einigen Programmen immer wieder solche gesehen, die dafür gedacht sind die CPU com PPC zu übertakten bzw. untertakten.

Erstmal die Frage: Macht das irgend jemand? (Hoffentlich keine dumm Frage :D )

Zweite Frage: Lohnt es sich den Prozessor runter zu takten um Strom zu sparen? Merkt man eine deutliche Zunahme an Standbyzeit?

Dritte Frage: Wenn man den Prozessor übertaktet, merkt man dann richtig das er schneller wird, der PPC? Oder ist das eher subjektiv und eigentlich vernachlässigbar, so das es sich nicht lohnt?

Gruss Tomish

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Hallo,

generell kann man nichts dazu sagen!

Also ich persönlich übertakte mein HTC Touch, welches ja nur einen 200Mhz-Prozessor hat dynamisch von 112-288 Mhz.
    Läuft bis jetzt super und habe deutlich einen Gewinn an Performance!

Akku-Laufzeit: Kommt darauf an, was du mit dem Gerät machst!
    Schreibst du hauptsächlich eMails, schaust kurz im Web und so Kleinigkeiten (wie ich selber), dann hast du sogar eine bessere Akkulaufzeit!

Zu den verschiedenen Programmen:
    Es kommt einfach auf dein Gerät an!
    Ich persönlich nutze BatteryStatus!
    Ich kann aber nicht garantieren, dass es bei dir genausoviel Erfolg verspricht wie bei mir.

Verrate uns einfach, welches PPC du übertakten willst, sicherlich nicht dein N80^^

mfg
    s2000

http://touch.x2.to - Tipps und Tricks für das HTC Touch... zur Zeit noch in Erstellungsphase....

• Hi,
    ne das N80 ist schon nicht mehr in meinem Besitz.
    hab ein Ndrive S300 was besser bekannt ist als Techfaith Lampson.
    Wie kennt keiner??? :D Wäre auch umwahrscheinlich. Ich wohne in Portugal und das kann man nur hier und in ein paar anderen Ländern kaufen.
    Hier mal die Seite:
    http://www.ndriveweb.com/products/product/32/

Jedenfalls hats ein IntelXscale PA270 mit 416Mhz.
    Mir ist das nicht zu langsam. Ist in meinen Augen sogar um einiges schneller als das alte Symbian Ding mit 200Mhz.
    Akku hält auch super lange. Natürlich kommts drauf an was man macht.

Da ich meinen PC ja auch übertakte und das voll am Limit, wollte ich mal wissen, wie sich das auf so ein PPC auswirkt.

Was mich vor allem nervt ist, das der Opera 6.85 Browser extrem lahm ist. Da ist der Opera Mini hundert mal flotter. Oder auch der IE. Nur ist der Opera ja doch etwas besser... Es kommt schonmal vor, das er die Seite geladen hat und ich dann erst nach 20-30 Sekunden auf einer Seite scrollen kann. Zwar gehts dann gut. Aber sind die 20-30 Sekunden doch sehr nervig. Ich weis zwar nicht ob es am PPC liegt oder am Opera aber ich denke, das ein paar Mhz doch was bringen würden, oder?

Also im Klartext würde ich es nur auf ein paar Programme beschränken mit dem übertakten. Und ansonsten bei einigen untertakten, wie z.B. SMS/E-Mail schreiben, Kalender und Termine verwalten etc.

Man braucht dann aber die Advance Edition von BatteryStatus oder?

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!