Rentenversicherung - braucht man das noch?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Damit fühle ich mich zwar nicht bedürftig, aber 40.000€ als Durchschnitt kann ich einfach nicht nachvollziehen.

auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst: Zahlen lügen nicht. Allerdings, da hat Printus völlig Recht, heisst Durchschnitt natürlich nicht, dass das jeder hat. Aber es ist nun auch nicht so, dass ein paar Ultrareiche die Zahl der Armen völlig verwässern würden und wir in Wahrheit alle in Armut leben. Sicherlich bricht eine Menge Mittelschicht weg, aber so zu tun, als wären wir alle auf dem Weg in die Armut ist dann schon übertrieben.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Weil Statistik so schön ist, halt ich mal dagegen:

10% der Einkommensteuerzahler erbringen ü/50% der gesamten
    Einkommensteuer - so, dann teile mal die restlichen 50% durch
    die übrigen 90, dann hast du das reale Durchschnittseinkommen.

GP

• Ihr seid off topic.
    Aber mittlerweile ist mir klar geworden: Es gibt Themen, die bei TT nicht diskutierbar sind. Mir bekannt waren bisher: Politik, Fussball, Autos. Das "Finanzen" auch dazu gehört wusste ich (noch) nicht. ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ihr seid off topic.
    Aber mittlerweile ist mir klar geworden: Es gibt Themen, die bei TT nicht diskutierbar sind. Mir bekannt waren bisher: Politik, Fussball, Autos. Das "Finanzen" auch dazu gehört wusste ich (noch) nicht. ;)

Warum eigentlich nicht? Es ist doch die allumfassende Frage, was man aus seinem Leben macht und wie....

Kann heut noch einer Verantwortung für Kinder übernehmen, auch wenn sie alles bekommen, wenn man vor der Rente abgeht? Kann man teilen? Ist Geld überhaupt wichtig? Was wird im Rentenalter noch wichtig sein? Macht man für die Kleinen nicht sowieso alles? Ist eine riesiger Audi A 84 nicht eine bessere Unfallversicherung als eine von Cosmos-Direkt...Fragen über Fragen...wer weiß das schon... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst: Zahlen lügen nicht. Allerdings, da hat Printus völlig Recht, heisst Durchschnitt natürlich nicht, dass das jeder hat. Aber es ist nun auch nicht so, dass ein paar Ultrareiche die Zahl der Armen völlig verwässern würden und wir in Wahrheit alle in Armut leben. Sicherlich bricht eine Menge Mittelschicht weg, aber so zu tun, als wären wir alle auf dem Weg in die Armut ist dann schon übertrieben.

Also mich intressiert eigentlich weniger der statistische Durchschnitt sondern eher das was ich sowie Familie, Freunde und Bekannte verdienen und da sind wir alle so im Bereich von 1.000€ bis 1.800€ netto. Dabei sind wir jetzt keine unqualifizierten Schulabbrecher, sondern eher von Realschulabschluss/Fachabi/Abi+Ausbildung bis zum FH-Studium, Teils selbstständig teils als Angestellte tätig, also Berufe von der Friseurin+Visagistin über Zahnarzthelferin, Reiseverkehrskauffrau, Fitnesstrainer, Bankkaufman, Bürokommunikationselektroniker, Promoter, Mediendesigner (FH), Mikrosystemtechniker (FH) ... also durchaus qualifizierte Tätigkeiten.

Manchmal hab ich echt den Eindruck telefon-treff.de ist in Wirklichkeit ein besserverdiener-treff.de

Wenn dem wirklich so ist verstehe ich es auch das ihr z.B. mit Studiengebühren kein Problem habt und die aktuelle Politik von Union und FDP gut findet.

Aber habt dann auch Verständniss wenn ich uns deswegen ungerecht behandelt fühle und deswegen zur Linkspartei tendiere.

Manche Leute haben hier von der Mittelschicht ne Vorstellung wie ne österreichische Kaiserin von ihrem Volk, das Mangel an Brot zum Kuchen essen rät.

• Zitat

Also mich intressiert eigentlich weniger der statistische Durchschnitt sondern eher das was ich sowie Familie, Freunde und Bekannte verdienen und da sind wir alle so im Bereich von 1.000€ bis 1.800€ netto. Dabei sind wir jetzt keine unqualifizierten Schulabbrecher, sondern eher von Realschulabschluss/Fachabi/Abi+Ausbildung bis zum FH-Studium, Teils selbstständig teils als Angestellte tätig, also Berufe von der Friseurin+Visagistin über Zahnarzthelferin, Reiseverkehrskauffrau, Fitnesstrainer, Bankkaufman, Bürokommunikationselektroniker, Promoter, Mediendesigner (FH), Mikrosystemtechniker (FH) ... also durchaus qualifizierte Tätigkeiten.

Manchmal hab ich echt den Eindruck telefon-treff.de ist in Wirklichkeit ein besserverdiener-treff.de

Du nimmst Dir Deine Argumentation mit den beiden aufeinanderfolgenden Absätzen wieder selber:
    Denn wenn jeder eigene Statistiken, nur nach seinem eigenen Umfeld bildet, sind das keine repräsentativen Werte, sondern eben subjektive.
    Denn wenn hier eine Besserverdiener auch nur in seinem Umfeld schaut und vergleicht, liegt sein Wert unter Garantie höher als Deiner.
    Oder auch der HartzIV-Empfänger: Der wird einen Wert feststellen, der weit unter dem Deinen liegt.

Aber letztenendes zählt für eine objektive und konstruktive Diskussion, grade in einem deutschlandweiten, Internetforum immer noch repräsentative Zahlen heranzuziehen. :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Das Problem dabei ist, dass "der Durchschnittsverdiener" fuer viele eben nicht nachvollziehbar oder greifbar ist. Ist eben ein statistisch ermittelter Wert.

• Zitat

da sind wir alle so im Bereich von 1.000€ bis 1.800€ netto

1.000 Euro sind sicher kein Luxus oder auch kein gutes Gehalt, aber 1.800 Euro netto sind für einen Single schon eine Summe, mit der man gut leben kann. Ansonsten schliesse ich mich Andi an.

Und zur aktuellen Politik hat sich niemand geäussert soweit ich das erkennen kann. Es geht doch gar nicht um Klassenkampf oder ähnliches (was Beiträge wie Deiner glauben machen wollen).

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!