ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer Drauf zu verzichten "zumal ja die Banken profitieren" finde ich merkwürdig. Kaufst Du auch kein Bier, weil der Bierhersteller davon profitiert? Kein Auto, weil der Autohersteller davon profitiert?
Hmm..okay, da habe ich mich vielleicht ein bisschen unpräzise ausgedrückt. Es geht mir einfach darum, dass die meisten Bankmenschen, mit denen ich bisher so zu tun hatte, einfach zu 99% immer nur die Produkte an den Mann bringen wollten, die entweder zu ihrer Zielvereinbarung passten oder ihnen die meiste Provision einbringen. Und das immer unter dem Vorwand, dass man mein Anlageverhalten optimieren wollte...das war das was mir immer sauer aufgestoßen ist bei Banken, da kann ich dann einfach kein Vertrauen mehr haben.
Hab mich natürlich zu Beginn des Gespräches erstmal dumm gestellt und mir brav angehört was man mir verkaufen wollte. Wenn ich dann später andere Produkte ins Spiel gebracht habe, sah man plötzlich Schweißperlen rinnen als man bezüglich der Vergleichsrechnungen, in Bezug auf meine persönlichen Bedürfnisse, in Erklärungsnöte kam.
Und wenn ich mir die Bilanzen der Banken so ansehe, dann kann man glaube ich tatsächlich behaupten, dass hier nicht im Sinne einer fairen Partnerschaft mit dem Geld der Kunden agiert wird...außer wieder bei den richtigen Großkunden, die sich verständlicherweise auch nicht über den Tisch ziehen lassen.
Das Argument, dass eine Bank ein Wirtschaftsunternehmen ist mag zwar stimmen, aber eine gewisse Kundenorientierung sollte da dennoch bleiben und man kann eben nicht immer darauf hoffen, dass alle Kunden dem Bankmann blind vertrauen.
Und ja, ich suche alle Produkte die ich kaufe, also auch Autos, Nahrungsmittel etc nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis aus. Und das stimmt in meinen Augen bei solchen Produkten wie Lebensversicherung, Riester-Rente und Bausparverträgen eben nicht.
ZitatDamit bist Du tatsächlich in einer deutlich komfortableren Position als viele andere. Für Dich mag Deine gewählte Strategie auch richtig sein. Aber deswegen muss sie das nicht für alle anderen auch sein. Ich wünsche Dir, dass Du (falls doch nötig) in der Lage sein wirst, auch weiterhin arbeiten zu gehen.
Genau das habe ich ja in meinem Posting zuvor auch relativiert, dass dies keine Empfehlung für Jedermann sein kann. Aber dennoch sollte jeder darüber nachdenken, ob die zuvorderst angebotenen Anlageprodukte wirklich das richtige für einen sind.