Hallo,
aufgrund der starken Regenfälle gestern sind in unserer Stadt tausende Keller vollgelaufen und mussten durch Feuerwehr und THW leergepumpt werden. Bei einigen Bekannten von mir stand das Wasser stundenlang etwa brusthoch im Keller, da es Wartezeiten bei der Feuerwehr von mehreren Stunden gab.
Da ich dieses mal noch davongekommen bin, aber gemerkt habe, dass ich doch unvorbereitet auf Wassermassen im Keller bin, möchte ich mir eine Schmutzwasserpunpe zulegen.
Da ich den Baumarkt-Jungs generell nicht traue und mich gern selbst schlau mache, anbei einige Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte.
Die Voraussetzungen:
Reihenendhaus, Bj 2001, vollunterkellert, Abflussrohr für Waschmaschine im Keller vorhanden. Höhe ca. 1m über Kellerboden. Der Keller ist insgesamt 9,50 m x 5,50 m groß und ca. 2,20 m hoch. In Höhe 1,50 m befinden sich zwei Plastikfenster von den Lichtschächten.
Wassergefahr droht in erster Linie durch die Kanalisation, dann durch die Fenster der Lichtschächte.
Die Wünsche:
Bei akutem Wassereinbruch eine Pumpe auf den Kellerboden (Fliesen) stellen und einen Abwasserschlauch durch die Lichtschächte nach draußen führen (halt weit weg)
Habe mich mal bei Gardena umgeschaut und deren Schmutzwasserpumpen-Sortiment gesichtet. Einige schaffen es, bis auf 1 mm Restwasserhöhe zu saugen, andere können bis 38mm Schmutzpartikel verarbeiten, schaffen aber nur 40mm Restwasserhöhe, was viel zu wenig ist.
Hat wer von Euch Erfahrungen in dem Bereich und kann mir zu einem Modell bzw. einer Alternative raten? Benötigt man unbedingt einen 2" Schlauch oder reicht auch 1"?
Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß
JJo