Lebensversicherung beitragsfrei -> neu abschließen, ändern?

• Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu Lebensversicherungen......ich habe zwei!!!!! Wieso? Dass weiß ich selbst net, war wohl meine Gutmüdigkeit einem Bekannten gegenüber, denn beide Versicherungen sind über die DVAG abgeschlossen, aber verschiedene Vertreter..................
    Bei der einen zahl ich im Monat so um die 40€ ein, also eine sehr sehr kleine Lebensversicherung, bei der anderen so um die 115€. Es sind in beiden Versicherungen "Fonds" integriert. Bei der kleineren ein zu 80% Rentenfond glaub ich und bei der anderen ein Garantiefond.
    Jetzt ist die kleine im Jahr 2001 abgeschlossen worden und die andere später, und zwar in dem Jahr seit dem man die Beiträge nicht mehr absetzten kann, aber die Auszahlungen sind noch Steuerfrei, da ich diese im Februar abgeschlossen hab, kann das 2004 gewesen sein? Weiß es nicht mehr auswendig.
    Was soll ich jetzt mit diesen zwei Verträgen machen? Will auch mit der DVAG eigentlich nichts mehr am Hut haben. Wäre es günstiger eine still zulegen, also Beitragsfrei oder zu kündigen?
    Nur was soll ich dann als Altersvorsorge abschließen? Ich hätte auch später, sollte ich jemals bis zur Rente bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleiben Anspruch auf Betriebsrente, sobald man 10 Jahre dabei ist, aber bis ich in Rente geh dauert dass noch 40 Jahre.....
    Sollte halt einen guten Berater finden, mein Bankberater (BW-Bank) ist gar nicht schlecht aber ich denk mit Versicherungen kennt er sich net so aus. Ein guter Kumpel von mir ist bei der Württembergischen Versichert, doch ich glaub, weiß es aber nicht, dass die recht teuer sind.
    Mein Arbeitgeber hat auch einen eigenen Versicherungsservice (Daimler Financel Services oder so.... *fg*) Doch mit den meißten Kollegen, mit denen ich mich über dieses Thema unterhalte sind dort nicht versichert...........also keine Erfahrungen vorhanden.

Ich hoff, ihr habt mir 1,2 Tipps.
    Danke.
    Gruß

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• sind es "echte" Lebensversicherungen? Oder sind es Rentenversicherungen? Und warum willst Du die auf einmal stillegen oder kündigen?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Es sind Rentenversicherungen. Bzw. ich kann mirs nach Laufzeitende heraussuchen, ob ich einen Einmalbetrag wünsche oder die monatliche Ratenzahlung.
    Da ich bei der zweiten Versicherung schon nie ein gutes Gefühl hatte und bei der ersten Versicherung zahl ich ja recht wenig im Monat ein, so, dass es später nicht die wahnsinnige Rente sein wird. Desweiteren ist ja die zweite Lebensversicherung nicht sehr Ertragreich mit Garantiefonds.
    In Zukunft hätte ich halt einen Anprechpartner für alles, da ich meine Haftpflicht bei der WGV habe, meine Rechtsschutzversicherung bei der Advocard, meine Krankenzusatzversicherung bei der Central, meine BU und Unfallversicherung bei der Aachener und Münchner -> DVAG eben.
    Ich stell jetzt mal Pauschal alle Verträge in Frage und hätte jetzt dann dass Optimum für mich. Möchte auch alle Verträge bei einer Gesellschaft in Zukunft bündeln.
    Wenn ihr jetzt fragt wegen meinen Elter, die sind bei der WGV Versichert, da sie im öffentlichen Dienst arbeiten. Also bringt die für mich keine Vorteile.
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Württembergischen Versicherung, Sparkassen Versicherung oder Stuttgarter Versicherung? Oder was empfehlt ihr mir.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Erstmal die verlinkten Beiträge (und die anderen zu diesem Thema hier bei TT) zu lesen...

Wir haben zeitgleich geschrieben, wenn du mal auf die Uhrzeiten schaust.......
    Werde aber klaro jetzt erstmal die anderen Beiträge lesen.

Flori

• Naja, wenn du eine Altersvorsorge in Form einer privaten Rentenversicherung betreiben willst ist es wohl am günstigsten die die Verträge zu behalten.

Verträge beitragsfrei stellen und ähnliche Verträge abzuschliessen rechnet sich meistens nicht.

Wäre etwas anderes wenn du künftig die Beiträge für was anderes brauchen würdest.

Auch wenn die die DVAG vielleicht nicht das allerbeste Angebot rausgesucht hat, das schlechteste wird es wohl auch nicht sein.

• Lebensversicherung wird mir gekündigt

Hallo,

ich habe gerade ein richtiges Problem mit meiner Lebensversicherung.

Ich habe seit September 2005 eine Lebensversicherung der Allianz, wo ich bis Juli immer schön meine Beiträge eingezahlt habe.

Ich habe mich dafür entschieden, dass ich die Beitragszahlungen aussetzen will, da ich als Student nicht sehr viel zur Verfügung habe.

Daraufhin bin ich zu meiner Hausbank gegangen, die mir sagte ein Dreizeiler mit Studienbescheinigung reicht aus - gesagt, getan.

Nun bekam ich heute ein Schreiben der Allianz, dass meine Lebensversicherung mir gekündigt wird, weilder vorhandene Wert nicht ausreicht.

Ich habe angerufen, mir wurde dies auch bestätigt. Mir wurde auch bestätigt, dass meine bisher eingezahlten Beiträge futsch wären (knapp 5 Jahre eingezahlt!)

Gibt es etwas was ich tun kann, damit ich die LV aufrecht erhalte ohne Beiträge zu zahlen?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Re: Lebensversicherung wird mir gekündigt

Zitat

Original geschrieben von Bilo

Gibt es etwas was ich tun kann, damit ich die LV aufrecht erhalte ohne Beiträge zu zahlen?

Die Versicherungsbedingungen der von Dir abgeschlossenen Versicherung mal gründlich lesen und schauen was da drinsteht?

Theoretisch kann man i.d.R. eine wirkliche LV eigentlich beitragsfrei ruhen lassen.

Es kommt mir hier ein wenig so vor, als hättest Du und die Versicherung aneinander vorbeigeredet bzw. wenn Du kommentarlos Deine Beiträge nicht zahlst und nicht eine mit der LV das Ruhen des Vertragsverhältnisses vereinbart wird, dann kündigt der Versicherer wenn keine Beiträge mehr kommen.

Oder Du hast eben das Minimum noch nicht erreicht um die LV ruhen lassen zu können:

"g.) Kann ich eine Lebensversicherung ruhen lassen?
    Eine LV kann man ruhen lassen, soweit ein Rückkaufswert vorhanden ist, das bedeutet dass bereits genügend angespartes Kapital vorhanden ist. Eine generelle Aussage, nach wie vielen Jahren oder welche angesparte Summe vorhanden sein muss, lässt sich nicht treffen. Das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden. Meistens funktioniert die sogenannte “Beitragsfreistellung“ ab einer Laufzeit von 2 bis 4 Jahren oder einer angesparten Summe von 1.000,- bis 2.000,-€."

http://www.arbeitskreisfinanze…aq/5344519705144a45e.html

Wenn das der Fall ist versuchen die Kündigung durch den Versicherer rückgängig machen zu lassen und die Beiträge irgendwie auftreiben, sonst ist das Geld in der Tat weg.

Ansonsten hier:
    http://www.test.de/themen/vers…Ausstieg-1398054-1397011/

• Nun gut ... die aktuelle Rechtsprechung zum Thema habe ich nicht im Kopf.

Unter gewissen Voraussetzungen ist der Versicherer im Fall der Kündigung/des Rückkaufs verpflichtet, zumindest die Hälfte der eingezahlten Beiträge zurückzugewähren. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nur den Spar- oder auch den Risikobeitrag umfasst. Letzterer kann zu Beginn einer (letztlich degressiven) kapitalbilden LV den Großteil des Beitrags ausmachen. Der Fall, dass es gar nichts gibt, dürfte m.E. aber nicht eintreten.

Warum hast Du nicht vor Deinem Antrag auf Aussetzung der Beiträge die Versicherung selbst kontaktiert. Deine Hausbank war definitiv der falsche Ansprechpartner.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!