Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu Lebensversicherungen......ich habe zwei!!!!! Wieso? Dass weiß ich selbst net, war wohl meine Gutmüdigkeit einem Bekannten gegenüber, denn beide Versicherungen sind über die DVAG abgeschlossen, aber verschiedene Vertreter..................
Bei der einen zahl ich im Monat so um die 40€ ein, also eine sehr sehr kleine Lebensversicherung, bei der anderen so um die 115€. Es sind in beiden Versicherungen "Fonds" integriert. Bei der kleineren ein zu 80% Rentenfond glaub ich und bei der anderen ein Garantiefond.
Jetzt ist die kleine im Jahr 2001 abgeschlossen worden und die andere später, und zwar in dem Jahr seit dem man die Beiträge nicht mehr absetzten kann, aber die Auszahlungen sind noch Steuerfrei, da ich diese im Februar abgeschlossen hab, kann das 2004 gewesen sein? Weiß es nicht mehr auswendig.
Was soll ich jetzt mit diesen zwei Verträgen machen? Will auch mit der DVAG eigentlich nichts mehr am Hut haben. Wäre es günstiger eine still zulegen, also Beitragsfrei oder zu kündigen?
Nur was soll ich dann als Altersvorsorge abschließen? Ich hätte auch später, sollte ich jemals bis zur Rente bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleiben Anspruch auf Betriebsrente, sobald man 10 Jahre dabei ist, aber bis ich in Rente geh dauert dass noch 40 Jahre.....
Sollte halt einen guten Berater finden, mein Bankberater (BW-Bank) ist gar nicht schlecht aber ich denk mit Versicherungen kennt er sich net so aus. Ein guter Kumpel von mir ist bei der Württembergischen Versichert, doch ich glaub, weiß es aber nicht, dass die recht teuer sind.
Mein Arbeitgeber hat auch einen eigenen Versicherungsservice (Daimler Financel Services oder so.... *fg*) Doch mit den meißten Kollegen, mit denen ich mich über dieses Thema unterhalte sind dort nicht versichert...........also keine Erfahrungen vorhanden.
Ich hoff, ihr habt mir 1,2 Tipps.
Danke.
Gruß
Flori