o2 can do. Vertragswidrige Sperrung von Festnetznummern: Die Liste.

  • Bringt halt nur was wenn sich viele bei o2 beschweren. Dazu sind die meisten Kunden zu faul oder verstehen die Tragweite dieser Problematik nicht, siehe die letzten Posts in diesem Thread.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Tragweite


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Bringt halt nur was wenn sich viele bei o2 beschweren. Dazu sind die meisten Kunden zu faul oder verstehen die Tragweite dieser Problematik nicht, siehe die letzten Posts in diesem Thread.


    Hätte es es nicht so viele Leute gegeben die ihre Flat dazu gebrauchen um 2000 Min. im Chat herum zu quatschen brauchte wir hier nicht diskutieren. Die Schuld liegt doch bei den Leuten die alles gnadenlos ausnutzen. Und wenn hier Leute meinen das es bei einen anderen besser ist der wird wohl enttäuscht werden. Bei der nächsten Vertragsverlängerung werden die Netzbetreiber ihre AGB,s ändern. Fazit: Wegen Leute die nicht Maßhalten können muss der Rest leiden.


    @ Steven
    Du hast zu 100% Recht


    @ all
    Ich habe kein Verständnis dafür das Leute die im Chat nur Blödsinn reden meine Leitung blockieren. Ich habe auch ne Flat. Außerdem war es für O2 doch ein gefundendes Fressen. Man konnte die Dienste für günstige Gespräche gleich mit abschalten. :rolleyes:


    gogo65

  • Re: Tragweite


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Man konnte die Dienste für günstige Gespräche gleich mit abschalten. :rolleyes:


    Und was hat Callthrough mit einem Chat zu tun? Bei Callthrough bezahlt man meistens auch nochmal pro Minute, also wird man dort nicht sinnlos lange herumtelefonieren.


    Aber: Wenn o2 nun Nummern sperrt, weil zu häufig angerufen wird, dann sollen sie einfach keine Flat, sondern ein Minutenpaket anbieten. 1000 oder 2000 Minuten dürften den meisten Kunden ausreichen, aber einen größeren Mißbrauch vermeiden. Übrigens bietet o2 die Flat an und nicht die Kunden, o2 könnte die Umstände also locker selbst ändern! Hier sind also nicht die Kunden schuld (denn Flat ist wirklich Flat, auch wenn es Dir nicht passt). Übrigens garantiert Dir kein Netzbetreiber eine "freie Leitung" bzw. einen freien Kanal oder Timeslot. Wenn bei Dir die Luftschnittstelle überlastet ist, dann höchstwahrscheinlich nicht wegen einer Chatline, sondern wegen mangelndem Netzausbau mit zu geringer Kapazität vor Ort. Nur kostet das Aufrüsten richtig Geld, da sperrt man lieber kurzerhand die Nummern.


    Ob nun ein Durchgeknallter 2000 Minuten pro Monat an einer Chatline hängt, oder 10 Mitarbeiter von der Firma im Haus gegenüber je 200 Minuten im Monat verballern dürfte Dir egal sein.

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  • Re: Tragweite


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Hätte es es nicht so viele Leute gegeben die ihre Flat dazu gebrauchen um 2000 Min. im Chat herum zu quatschen brauchte wir hier nicht diskutieren. Die Schuld liegt doch bei den Leuten die alles gnadenlos ausnutzen. Und wenn hier Leute meinen das es bei einen anderen besser ist der wird wohl enttäuscht werden. Bei der nächsten Vertragsverlängerung werden die Netzbetreiber ihre AGB,s ändern. Fazit: Wegen Leute die nicht Maßhalten können muss der Rest leiden.

    Wo endet Masshalten und wo beginnt Ausnutzen?


    Wenn ich ein Produkt als "Flat" anbiete, muss ich davon ausgehen, dass es auch als solches genutzt wird. Lege ich eine andere Nutzung zugrunde, damit der Business Case besser ausschaut, und weicht die tatsaechliche Nutzung davon ab, habe ich ein Problem - aber daran ist nicht der Kunde schuld, der nutzt nur das Angebot, das ihm gemacht wurde. Wenn man dann dazu noch die Flatrates verramscht, darf man sich nicht wundern, dass die Nutzung explodiert.


    Sollen sie eben Minutenpakete anbieten oder die Grenzen der Flat klar kommunizieren. Hinzu kommt, dass nicht nur Flatrate-Nutzer betroffen sind, sondern auch solche, die pro Minute ordentlich dafuer bezahlen (nur duerfte das bei den gesperrten Diensten die Minderheit der Nutzer sein).


    Aber nochmal: Ueberlastung ist nur ein vorgeschobenes Argument. Kein o2-User hat sich vor Abschaltung einer bestimmten Nummer beschwert, dass diese schlecht erreichbar sei. Aus meiner Sicht gehts denen rein um die dadurch entstehenden Kosten sowie die Konkurrenz durch Callthrough-Dienste. Die Marge ist im Keller und o2 versucht alles moegliche, um zu sparen bzw. mehr Geld einzunehmen, siehe auch die neueste Aenderung beim Internet-APN.

  • Na dafür eignet sich doch ein Chat- äh Konferenzsystem allemal. Ach nein, o2 sperrt ja diese Dienste, vielleicht auch weil es seit kurzem einen eigenen kostenpflichtigen Konferenzdienst gibt?

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  • Re: Re: Tragweite


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Übrigens bietet o2 die Flat an und nicht die Kunden, o2 könnte die Umstände also locker selbst ändern!


    Komisch, als ich bei den Kündigungen durch Congstar so argumentiert hatte, hatte ich den Eindruck, von dem was die anderen dann so schrieben, als hätte ich einen an der Klatsche.


    Genau das ist das was nervt. Argumentiere ich (oder andere) genauso wie du jetzt, damals bei einem gleichen Fall (E-Plus Internet Flat oder Congstar) dann war der Kunde derjenige der ja Schuld war und alles ausnutzte.


    Genauso wie ich jetzt argumentiere.


    Wenn bei o2 das ist, dann ist o2 schuld weil o2 muß ja seine Tarife kalkulieren können. Und wenn man dann sagt, man muß nicht alles ausnutzen dann ist immernoch o2 schuld.


    Wer nicht merkt, das hier seit der 0180er Nummern Sache, einfach mit 2erlei Maß gemessen wird, der merkt irgendwas nicht, und genau das ist der Grund wieso hier meistens knatsch entsteht.


    Weil wenn wen 2 Anbieter exakt das gleiche machen, ist es bei Anbieter A furchtbar schlimm und bei Anbieter B nur ein bisschen :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Re: Re: Tragweite


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Weil wenn wen 2 Anbieter exakt das gleiche machen, ist es bei Anbieter A furchtbar schlimm und bei Anbieter B nur ein bisschen :rolleyes:

    Und genau da verwechselst du gehoerig was. Congstar hat betroffenen Kunden fristgerecht (!) gekuendigt - nicht schoen, aber vollkommen legitim. o2 sperrt bestimmte Festnetznummern fuer alle Kunden - absolut willkuerlich. Und das soll "exakt das gleiche" sein?


    Wuerde o2 den "Intensivnutzern" einfach fristgerecht den Vertrag kuendigen (bzw. diesen nicht verlaengern), gaebe es keine Kollateralschaeden. Nur dumm, dass man eben gerne Vertraege mit 24 Monaten Laufzeit anbietet und selbst die eigenen AGB wohl nicht fuer eine ausserordentliche Kuendigung genuegen.

  • Re: Re: Re: Tragweite


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Genau das ist das was nervt. Argumentiere ich (oder andere) genauso wie du jetzt, damals bei einem gleichen Fall (E-Plus Internet Flat oder Congstar) dann war der Kunde derjenige der ja Schuld war und alles ausnutzte.


    Wie harlekyn schon schrieb, es ist eben nicht das gleiche.


    Congstar hat Dir fristgemäß(!), also vertragsgemäß(!), die/eine Flat-Option gekündigt.


    o2 sperrt vertragswidrig(!) Festnetznummern für alle(!) Nutzer, und nicht nur die, die zuviel dorthin anrufen.


    Congstar hätte nichts dagegen, wenn Du für 19 Cent/Minute telefoniert hättest. Bei o2 ist dies überhaupt gar nicht möglich, da die Nummern selbst für kostenpflichtige "non-Flatrate"-Verbindungen gesperrt sind.


    Vergleichbar wäre es in etwa, wenn Congstar Dir weiterhin die Flatrate-Option berechnet, allerdings gewisse Nummern sperrt. Und das auch noch mit einer 24-monatigen Laufzeit...

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