o2 can do. Vertragswidrige Sperrung von Festnetznummern: Die Liste.

  • Auf meine Anfrage bei der Bundesnetzagentur (mit der e-mail von Rebtel als Anlage und dem Link auf die hier geführte Liste gesperrter Nummern) kam ruckzuck eine ellenlange Antwort, die nach meinem zugegeben laienhaften Verständnis zusammengefasst etwa folgendes sagt:


    1) o2 spricht von Drosselung, die wegen einem "sprunghaften Anstieg des Verkehrs" notwendig geworden sei; gesperrt habe man nicht, sondern sogar immer noch Verkehr in erheblichem Umfang durchgeleitet, müsse aber die Integrität des eigenen Netzes schützen (wozu die Betreiber tatsächlich gesetzlich verpflichtet sind) und deshalb drosseln.


    2) Die Nutzung von Ortsnetznummern für Dienste, die Massenverkehr erwarten lassen, ist dann zulässig, wenn der Anzahl der Anrufe eine entsprechend hohe Abfragekapazität gegenüber steht.


    Die Verteidigung von o2 ist schwierig auszuhebeln, weil man beweisen müsste, dass a) ein sprunghafter Anstieg des Verkehrs nicht stattgefunden hat und / oder dass b) das Problem in der unzureichenden Infrastruktur von o2 zu finden ist. Will sagen: Baut euer Netz anständig aus, dann müsst ihr nicht arme Leute am billigtelefonieren hindern (ok, kleiner Scherz)


    Es sieht so aus, als ob auch bereits andere Netzbetreiber bei der Bundesnetzagentur vorstellig geworden sind, um sich wegen des "Ansturms" auf ihre Netze zu beschweren, bzw. Massnahmen vorgreifend zu verteidigen (drosseln bzw. einfach blockieren tut ja bisher anscheinend nur o2).


    Und nach wie vor steht im Raum der Verdacht, dass hier unliebsame Konkurrenz bekämpft wird. Für mich als Telefonlaien ist klar, dass nun in erster Linie die Anbieter handeln müssen. Es geht um deren Einkünfte. Rebtel hat für mich vorbildlich reagiert. Das müssen andere auch tun. Schließlich liegen bei den einzelnen calling-services erkleckliche Summen Prepaidgelder herum, auf die man ein Anrecht hat als Kunde. Wenn man das Geld nicht mehr abtelefonieren kann, sollen sie es zurückgeben. Darum scheint es angebracht, nicht ausschließlich auf o2 loszugehen.


    Soweit bis dahin und für mich erstmal gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von dongiovannito
    1) o2 spricht von Drosselung, die wegen einem "sprunghaften Anstieg des Verkehrs" notwendig geworden sei; gesperrt habe man nicht, sondern sogar immer noch Verkehr in erheblichem Umfang durchgeleitet, müsse aber die Integrität des eigenen Netzes schützen (wozu die Betreiber tatsächlich gesetzlich verpflichtet sind) und deshalb drosseln.


    Nach meinem Test heute komme ich auf eine Durchleitungsquote von etwas unter 15%. Dies erscheint mir sogar noch recht hoch, offenbar wurde die Limitierung inzwischen wieder gelockert, da am Anfang absolut keine Verbindung zustande kam.


    Zitat

    2) Die Nutzung von Ortsnetznummern für Dienste, die Massenverkehr erwarten lassen, ist dann zulässig, wenn der Anzahl der Anrufe eine entsprechend hohe Abfragekapazität gegenüber steht.


    Da die Nummern allesamt aus anderen Netzen problemlos erreichbar sind (bis auf die Chats bei Eplus), ist dies wohl gegeben.


    Zitat

    Die Verteidigung von o2 ist schwierig auszuhebeln, weil man beweisen müsste, dass a) ein sprunghafter Anstieg des Verkehrs nicht stattgefunden hat und / oder dass b) das Problem in der unzureichenden Infrastruktur von o2 zu finden ist.


    o2 wird es im Gegenzug schwer haben darzulegen, wieso o2-DSL-Kunden die Nummern problemlos erreichen können und wieso plötzlich eine derartige Überlastung auftritt, die diese Limitierungen rechtfertigen. Vor der Sperrung waren die Nummern erreichbar, sie sind es auch (bei anderen Anbietern) nach wie vor. Zudem hat man nach der Sperrung einer der Phonecaster-Rufnummerngassen noch ein weiteres Argument: Es gibt Nummern (bzw. dahinterstehende Podcasts), die kaum jemand anhört. Hier ist klar, dass diese Nummern das Netz eben nicht stark beansprucht hat.


    Zitat

    Es sieht so aus, als ob auch bereits andere Netzbetreiber bei der Bundesnetzagentur vorstellig geworden sind, um sich wegen des "Ansturms" auf ihre Netze zu beschweren, bzw. Massnahmen vorgreifend zu verteidigen (drosseln bzw. einfach blockieren tut ja bisher anscheinend nur o2).


    Wer Flat anbietet muss auch Flat bieten. Man kann nicht einfach die Preise derart senken und dann ziemlich naiv nicht von einem Ansturm ausgehen. Statt den Vertrag einzuhalten, sperrt man eben kurzfristig die Nummer.


    Rechnerisch müssten es doch T-Mobile und Vodafone aufgrund der wesentlich höheren Kundenzahlen noch viel schlimmer als o2 treffen. Jedoch gibt es selbst dort keine Probleme mit Überlastungen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich hab das bzgl. der Limitierung gerade mal bei Phonecaster probiert mit meiner O2 Genion Flat Karte:


    Witz des Tages (0931 663927 113)
    18 Uhr 44 ---> Klappt
    18 Uhr 46 ---> Klappt


    dradio.de - Nachrichten (0931 663927 101)
    18 Uhr 51 ---> Klappt



    3 Anwahlversuche und 3x durchgekommen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Lesen und sehen, dass Phonecaster zwei Gassen hat. Nur die 66399 ist derzeit betroffen.


    Probiere mal:
    0931-663990146
    0931-663990188

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Lesen und sehen, dass Phonecaster zwei Gassen hat. Nur die 66399 ist derzeit betroffen.


    Probiere mal:
    0931-663990146
    0931-663990188


    Das ging nicht wirklich aus der teltarif Meldung hervor mit der Gasse... ( http://www.teltarif.de/arch/2008/kw34/s31013.html ).


    Werde die Nummern mal durch probieren... :)


    edit: Da wurden die 4 Versuche bisher gecancelt...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zur 0931-663992061 gibts kein durchkommen (dabei hab ich garkeine Flat sondern nur Genion S ohne Handy, mit Max Friends hingegen klappt es nach wie vor).

  • Stimmt, auch mit Fonic geht Nix. gegenüber der Bnetzagentur hat o2 anscheinend auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Flatrate und ebenso zeitbasierte Abrechnung betroffen sind.


    Anders wäre es ja wohl auch zu offensichtlich.

  • Hab gerade um 4:30 wo die Netzauslastung relativ gering sein sollte 10x die +49.931.66399.2061 zu erreichen und alle 10 Versuche sind fehlgeschlagen. Sowas hat nichts mehr mit einer Limitierung zu tun sodern ist eine Defacto-Sperre.


    Aber was ich gerade festgestellt habe: o2 Kunden mit Laufzeitvertrag können diese Sperre problemlos umgehen indem sie die Rufnummer aus dem T-Mobile Netz wählen.


    Wenn man o2 ärgern will: Einfach das Weekend-Pack zubuchen (alternativ: auf Genion L upgraden oder Can-Test-Genion L holen) und die gesperrten Rufnummern möglichst lange aus dem T-Mobile Netz anrufen. Vielleicht kommt dann o2 wieder zur Vernunft.

  • Ich habe gestern einen Log gemacht. Habe von 11 bis 20 Uhr 100 mal verschiedene Nummern von der Sperrliste angerufen. 10 Anrufe kamen zustande, allerdings wurde nach 14 Uhr alles geblockt. Neben den Nummern auf der Liste habe ich 21 Anrufe zu anderen Nummern gehabt, die alle erfolgreich durchgestellt wurden.


    Der Tipp mit T-Mobile Roaming bringt nix, hier ist es gesperrt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!