o2 can do. Vertragswidrige Sperrung von Festnetznummern: Die Liste.

  • Noch einmal und dann gut fürs erste:


    Jeder Anruf bei der Kundenhotline ergibt Varianten zum Thema. Mal ist eine Aufforderung der Bundesnetzagentur Grund der Blockade, mal ist die Tatsache schuld, das Callthrough-Anbieter Missbrauch mit "privaten Festnetznummern" treiben.


    Nur eines vermeidet O2: sich klar zur Blockade zu bekennen und das schriftlich z.B. in einer e-mail. Weil das Verfahren klar rechtswidrig, aber eben schwer zu beweisen ist.


    M.E. trotz alledem ein geniales Eigentor. Nutzer von Callthrough finden allemal genügend Ausweichmöglichkeiten. O2 verdient keinen einzigen Cent mehr, dafür aber einen miesen Ruf.


    Es erinnert irgendwie an die Musikindustrie, die seit Jahren lieber Filesharer verfolgen lässt, als sich im Wettbewerb mit cleveren Angeboten zu bewähren. Auf Dauer geht sowas nicht gut.


    Jetzt sind erstmal die Anbieter dran. Rebtel schrieb, dass sie rechtliche und technische Massnahmen eingeleitet haben. Mal sehen, was draus wird.

  • Quam2 can come true!


    Wobei die BNetzA schon einige Böcke geschossen hat. In dem Wissen darum, versucht o2 nun anscheinend die Kunden aufs Glatteis zu führen. So etwas ist echt das Letzte! :flop:

  • Jetzt hat es auch phonecaster.de erwischt :( Seit letzer Woche ist es über o2 nur noch sehr schwer möglich ihre Rufnummer zu erreichen. Zur Aufklärung: phonecaster stellt Festnetznummer zur Verfügung über die man Internetradio bzw so Radio hören kann. Die Rufnummer fangen wie folgt an:
    0931 66399


    Bei meinem Anruf meinte die Dame nur "Der Anbieter müsste eigentlich eine Sonderrufnummer schalten um den Dienst anbieten zu dürfen" Aha, seit wann denn sowas? Alle anderen Anbieter gehen ja, also scheint das ein Problem von denen zu sein. Ich werde die jetzt jeden Tag nerven. Was denkt ihr sollt man sich gleich noch an die Verbraucherzentrale wenden? Ich denke wenn das mehr Leute machen können die da auch mal aktiv werden. O2 so gehts nicht!!!! :flop: :flop:

  • Ich denke, Gegenwehr ist absolut notwendig. Solche "Massnahmen", wie o2 sie hier offenbar anwendet, gehören ja wohl eher in eine staatliche Planwirtschaft.


    Hier ein Auszug aus einer e-mail von Rebtel zur Nichterreichbarkeit der Rebtelnummern aus dem o2-Netz. Kunden und Anbieter MÜSSEN sich wehren:


    "Dear Rebtel friends,


    Unfortunately O2 has decided to block Rebtel in Germany. That means that O2 customers could not call our local German numbers during several days. As a temporary solution we have set up new number series for Germany which means you should be able to create new local numbers to your friends in other countries again. However your old local numbers to existing friends have been changed. Please go to http://www.rebtel.com to view your new local numbers.


    ...


    If you are as upset as we are about this and feel like you want to blow off some steam you might want to consider sending an mail to the boss of O2 in Germany, Mr. Jaime Smith Basterra (jaime.smith@o2.com), or you can call their support desk on 0049 179 55 22 2.
    One day soon, all calling will be free. Together, we will achieve that.


    Take care!
    Patric Blixt
    patric.blixt@rebtel.com"


    Nachtrag: Hab die e-mail ein bisschen eingekürzt und werde eine Kopie an die Bundesnetzagentur schicken. mal sehen, ob sich das Problem nicht lösen lässt.

  • Tatsächlich, Phonecaster ist gesperrt. Damit übertreiben sie es wirklich. Hat noch jemand Lust auf eine Feststellungsklage gegen o2? Habe das ganze bereits einmal gemacht und kenne da einen wirklich guten Anwalt. Ich denke es wäre ziemlich sinnvoll, wenn man das bündelt und zusammen über einen Anwalt abwickelt...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Muss man nur sehen wogegen man angeht.
    Kostenpflichtige CallThrough-Anbieter dürfen beispielsweise laut Bundesnetzagentur nicht über eine normale ortsabhängige Festnetznummer agieren.
    Wobei hier eigentlich die Bundesnetzagentur die Nummern sperren müsste und nicht o2 reglementieren. Hier würde das wohl nicht viel bringen.


    Bei Phonecaster vielleicht schon mehr.

  • Ich werde mal fragen ob er dies macht und wie es abzuwickeln ist.


    Die Bundesnetzagentur hat mehrfach klargestellt, dass Callthrough problemlos unter normalen Ortsnetznummern betrieben werden kann. Hast Du also eine Quelle für Deine widersprüchliche Auffassung?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Muss man nur sehen wogegen man angeht.
    Kostenpflichtige CallThrough-Anbieter dürfen beispielsweise laut Bundesnetzagentur nicht über eine normale ortsabhängige Festnetznummer agieren.

    Selbst wenn das so waere (Quelle?), haette o2 da die Finger stillzuhalten und nicht in Wild West Manier beliebige Festnetznummern zu sperren. Selbstjustiz war gestern.

  • Phonecaster geht wieder problemlos. Erstaunlicherweise ging es hier mit mehreren Karten gestern abend gar nicht, bei einem anderen TTler keine 100km entfernt jedoch problemlos (natürlich die gleiche 0931-66399-Nummer angerufen)... Dieser konnte auch gestern die DialNow-Zugangsnummer partout nicht erreichen als es bei mir jedoch ging. Wird also bei der Sperrung sogar nach Regionen unterschieden?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!