Letzte Aktualisierung: 06.06.2009
-------------------------------------------
Hallo allerseits,
Da die o2-Willkür bei der "Limitierung" von Festnetznummern immer größere Ausmaße nimmt, möchte ich nun einen Extra-Thread eröffnen.
Was bezwecke ich damit:
1. Den offensichtlichen Betrug, den o2 an ihren Kunden ausübt, publik zu machen.
Habe bewußt das Wort Betrug gewählt, denn es geht hier nicht nur um die Nichterbringung von Leistungen, sondern auch um Belügen der Kundschaft sowie um eine Wettbewerbsverhinderung anderer Anbieter.
Das Belügen kann ich auch gleich beweisen. Auf meine schriftliche Aufforderung, 2 gesperrte Callthrough-Einwahlen aus dem o2-Netz wieder zugänglich zu machen, erhielt ich folgende Antwort:
ZitatDie Festnetzeinwahlen 0211 / 5399 7878 und 089 / 3167 9020 sind über das O2-Netz nicht gesperrt. Setzen Sie sich diesbezüglich direkt mit dem Anbieter in Verbindung.
Wir hoffen, Ihnen mit unserer Ausführung weitergeholfen zu haben
Diese Antwort von o2 liegt bei mir auf dem Tisch. Wer sich selber davon überzeugen möchte, kann gern eine Kope bekommen (oder selbst an o2 schreiben :D)
Klar, rein sprachlich gesehen, sind die Nummern nicht gesperrt, sondern nur "limitiert". Materiell handelt es sich aber um eine Sperrung, denn mir ist kein einziges Mal gelungen, eine Verbindung zu einer dieser Nummern herzustellen.
2. Eine Liste der Nummern im Netz zu pflegen, so daß sich jeder, der bei o2 sein Geld ausgeben möchte (und die Nutzung von diversen Einwahlnummern beabsichtigt), sich im Voraus über die faktische Möglichkeit dieser Nutzung informieren kann.
Wenngleich ich die Sperrung (sorry, Limitierung) von Voice-Chat-Einwahlen mindestens nachvollziehen, ja sogar befürworten kann, ist die Sperrung von Einwahlen verschiedener Callthrough-Plattformen schlicht und einfach ein Vertragsbruch. Denn eine Festnetznummer ist eine Festnetznummer, auch wenn es dem Netzbbetreiber nicht paßt.
So, hier die Liste. Schreibt bitte Eure Ergänzungen nach dem gleichen Muster, damit sie schneller ins Excel eingepflegt werden können:
Liste in Google, mit Suchfunktion
Bei Differenzen gilt die Google-Version als aktueller!