o2 can do. Vertragswidrige Sperrung von Festnetznummern: Die Liste.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hier habe ich auch was dazu geschrieben.

Leider wirfst du in diesem Artikel E+ und o2 zu Unrecht in einen Topf. E+ "sperrt" nur ein paar "Kiddie" Chatlines, wo das Überlastungsarguemnt wenigstens halbwegs plausibel ist. Callthrough, Streaming-Nummern & Co. sind komplett offen bei E+.

O2 "sperrt" dagegen alle der von dir beschriebenen Nummerntypen und reagiert relativ schnell auf Nummernänderungen der Betreiber mit einer weiteren "Sperre".

Außerdem schreibt E+ mit dem von dir beschriebenen Kundentypus (Geiz ist geil, billig will ich) glänzende Zahlen. O2 und die "Großen" haben mit diesen Kunden dagegen betriebswirtschaftliche Probleme. Schade, ansonsten trifft der Artikel den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    o2 hat aber doch einen anderen Netzübergang als eplus oder Vodafone.
    Jeder Anbieter hat doch seinen eigenen.

Ich denke schon das o2 das der BNetzA gegenüber belegt hat, sonst wäre die Antwort der BNetzA anders ausgefallen. Ist zumindest meine Meinung.

Dann kombinieren wir doch mal

Zitat

Und am PoI liegt es wohl auch nicht, sonst würden o2-DSL-Kunden auch betroffen sein

(spricht via o2-DSL kann man die Rufnummern erreichen)

und
    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw31/s30766.html
    ;)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Vor allem sind die Netzbetreiber wohl verpflichtet sind "Schutzmaßnahmen gegen Störungen zu ergreifen, die die Funktionsfähigkeit der Telekommunikatonsnetze beeinträchtigt."

Klingt auf den ersten Blick plausibel. Fuehrt man sich aber mal vor Augen, wieviel "Last" da tatsaechlich verursacht wird, sieht das schon wieder anders aus.

Beispiel Phonecaster: Die geben 500.000 Minuten/Monat an. Macht pro Tag 500.000 / 30 = 16700 Minuten. Bei 1440 Minuten pro Tag sind das grade mal 12 Leitungen, die o2 da parallel in Betrieb halten muss. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Traffic nicht gleichverteilt ist und zu Spitzenzeiten das 3fache Volumen anfaellt, ist das immer noch laecherlich. Und das fuehrt zu einer massiven, nachhaltigen Beeintraechtigung? :p

• Komisch das dann sone 0137 Nummer von 9Live oder DSDS nicht gesperrt sind wo wirklich Millionen anrufen und o2 sperrt wegen ca. 12-50 Leitungen? echt Lächerlich

• 0137 ist technisch anders gelöst und wurde speziell für den Massenverkehr angepasst.

Bei Phonecaster kommt noch hinzu, dass man o2 angeboten hat per VoIP, also mit Umgehung der IC-Kosten, zugreifen zu können. Das will man aber scheinbar auch nicht.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Tipp für alle betroffenen Kunden, die noch Festnetz Nummern über haben:

Wenn ihr nen Festnetz Anschluss habt mit Festnetz Flatrate, dann legt doch dort eine RUL bei den ungenutzten MSNs auf eine Callthrough Nummer oder Chatline.
    Wenn ihr dann eure eigene MSN anruft, funktioniert das einwandfrei. Getestet mit Genion + T-Home und demgesperrten Phonecaster.de Rufnummernblock! :top:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Tipp für alle betroffenen Kunden, die noch Festnetz Nummern über haben:

Wenn ihr nen Festnetz Anschluss habt mit Festnetz Flatrate, dann legt doch dort eine RUL bei den ungenutzten MSNs auf eine Callthrough Nummer oder Chatline.
    Wenn ihr dann eure eigene MSN anruft, funktioniert das einwandfrei. Getestet mit Genion + T-Home und demgesperrten Phonecaster.de Rufnummernblock! :top:

Laienfrage dazu: wenn ich einen normalen DSL Call & Surf Comfort der Telekom habe, woher kenne ich meine weiteren MSNs? Muss ich die gesondert beantragen? Und kostet die Weiterleitung nichts?

• Nur hat der "ideale" Genion Festnetzersatz-Kunde gar keinen ISDN-Anschluss, noch dazu mit Flatrate, für Rufumleitungen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!