o2 can do. Vertragswidrige Sperrung von Festnetznummern: Die Liste.

• Ja, aber der Anbieter kann doch in aller Regel selbst bestimmen welche Leistungen ok sind und welche nicht, oder?

Sonst müßte ja auch jeder Anbieter von der Netzagentur wieder die Datenpakete auf 5GB Drosseln lassen, dürfte ja auch keiner selbst, oder falsche Logik? :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wenn ich ein Datenpaket kaufe, bzw. einen Vertrag mit einem solchen eingehe steht die Drosselung in der Fußnote und ist Vertragsbestandteil.

Wenn ich einen Vertrag abschließe, wo die Minute ins Festnetz 19 Cent kostet, kostet die Verbindung zu jeder Festnetznummer 19 Cent. Es steht nirgendwo dabei, dass o2 bestimmte Nummern sperrt oder anders tarifiert (wenn das mit ToCall stimmen sollte).

Wenn o2 schon meint sperren zu müssen, sollen sie auch so fair sein und eine Liste der gesperrten Nummern veröffentlichen. Die jetzige Praxis ist sicherlich nicht ok.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    • Der Dienst entspricht kommerziell nicht dem Angebot einer Betreiberauswahl

Und genau das trifft auf die Callthrough Dienste wie Dialnow zu.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mal ganz kurz: warum muß o2 (D1, D2, eplus) die Finger still halten?

Weil wir in einem Rechtsstaat leben und Selbstjustiz nicht erlaubt ist. Außerdem liegt das Gewaltmonopol beim Staat und nicht bei Privaten (Ausnahme: Notwehr, Notstand & Co.).

• Selbstjustiz ist ja was anderes, finde ich.
    Also ich habe Selbstjustiz nur im Zusammenhang mit Straftaten im Gedächtniss.

Und Deutschland ein Rechtsstaat naja gut, finde ich nicht wirklich, aber das geht jetzt etwas zu weit :)

Ich gehe aber doch davon aus, das jeder Anbieter selbst bestimmen kann, welche Verbindungen er zulässt oder nicht. Oder?

• Zitat

Ich gehe aber doch davon aus, das jeder Anbieter selbst bestimmen kann, welche Verbindungen er zulässt oder nicht. Oder?

Theoretisch kann er das. Allerdings kann er keine Verträge abschließen, dabei das "Festnetz" als Anrufziel definieren und dann nicht erwähnen, dass es bestimmte Nummern(-bereiche) gibt, die man nicht anrufen kann. Denn dann verspricht er etwas, was er nicht ganz einhalten kann und schon gehts mit dem UWG weiter.

• Nö, genau das wäre Selbstjustiz. O2 findet (bzw. behauptet dies), dass eine Rufnummer gegen Vergabebestimmungen der BNetzA verstößt und sperrt sie.

Ich finde, dass mein Nachbar gegen die Bauordnung verstoßen hat und ordne den Rückbau an. Er reagiert nicht und daraufhin reiße ich sein Haus ein.

Ich ertappe in meinem Laden einen Ladendieb und sperre ihn erst einmal für ein halbes Jahr bei Wasser und Brot in meinen Keller ein.

Alles Fälle von Selbstjustiz. ;)

Ob es sich um Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten handelt, Private dürfen diese nicht ahnden (Freiheitsstrafe, Geldstrafe) bzw. entsprechende Maßnahmen (Sperren, Abreißen) vollziehen.

Wenn o2 der Meinung ist, dass diese Nummer gegen Vergabebestimmungen der BNetzA verstößt, dann hat o2 dies bei der BNetzA anzuzeigen. Alleine die BNetzA entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

In Spanien (der Heimat von o2 Telefonica) kennt man das natürlich anders, schließlich ist man ein Unternehmen des herrschenden spanischen Königshauses.

• Ah, gut zu wissen.
    Kenne mich damit nicht wirklich aus, habe mich auch nicht weiter damit beschäfigt, weil es mir persönlich egal ist.

Habe solche Nummern nie genutzt, egal ob Handy, Festnetz oder VoIP.
    Von daher :)

Aber so wissen wenigstens die Kunden dann halbwegs was geht und was nicht. Was natürlich die Art und Weise nicht rechtfertigt.

Und Selbstjustiz gibt es nicht gerade selten, zumindest hört man öfters solche Sachen, aber das geht etwas arg OT.

• Zitat

Mal ganz kurz: warum muß o2 (D1, D2, eplus) die Finger still halten?

Vorsicht, Vergleich: Sperrt Mercedes eine Bundesstrasse, nur weil sie denken, die Schlagloecher tun ihren Autos nicht so gut? ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vorsicht, Vergleich: Sperrt Mercedes eine Bundesstrasse, nur weil sie denken, die Schlagloecher tun ihren Autos nicht so gut? ;)

Könnten Sie doch mal versuchen :D

Aber ich könnte ja wenn es mir nicht passt mit einem BMW über die Bundesstraße fahren, weil Mercedes sperrt ja nicht für einen BMW ;)

Aber gut, das ist immer so utopisch mit KFZ Vergleichen :D

Aber mir fällt zur ganzen TK-Branche immer nur ein Satz im Hinterkopf ein:
    "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird"

Ich denke egal um wen es sich handelt, ob T-Online, T-Mobile, Vodafone,... es wird viel hochgeschaukelt, und die große Masse interessiert das eh einen feuchten ***.

Gut ist das nicht, absolut einleuchtend, aber solange nur sagen wir 1% der Kunden so denkt, wird es dem entsprechenden Unternehmen relativ egal sein.

• Genau, Du kaufst Dir also für diese eine gesperrte Straße also extra einen BMW... Wenn das Schule macht, braucht jeder am Ende fünf SIM-Karten, um alle Nummern erreichen zu können und aus allen Netzen erreichbar zu sein.

T-Mobile und Vodafone haben (selbst seit ihrem Netzstart 1992) nicht einmal annähernd soviele Vertragsverstöße bei Privatkundenverträgen begangen wie o2 bzw. Viag Interkom seit 1998.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!