Nokia E90: GPS funktioniert nicht

• Weder GPS noch Google Maps funktionieren momentan. Auch wenn ich das Gerät eine lange Zeit suchen lasse, werden keine Satelliten gefunden. Kürzlich hatte ich das Gerät reparieren lassen, Display und Rahmen wurden kostenlos ausgetauscht, außerdem die neueste Firmware aufgespielt.

Früher klappte es mit GPS und Google Maps einwandfrei. Was meint ihr, was der Grund für das Problem sein kann? Die Firmware? Wie kann ich sehen, welche ich habe? Sorry, habe vergessen, wie man dies nachsehen kann. Welches ist die aktuellste Firmware?

• Zitat

Original geschrieben von Eisenmann
    Schaust Du hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=272

Aktuelle FW: v 210.34.75

Hast Du unter system-einstellungen-allgemein-standortbest. die bestimmungsmethoden entsprechend aktiviert? stimmt der Standortbestimmungsserver supl.nokia.com?

Hallo Eisenmann,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Version 07.40.1.2 - aber ist diese nicht uralt? Ich verstehe dies nicht, kürzlich war mein Handy zur Reparatur und es wurde u. a. auch angeblich die Firmware aktualisiert!

Unter den GPS Einstellungen war Bluetooth GPS nicht aktiviert. Ich habe nun alle vier Obtionen aktiviert, dies ist doch wohl okay? Wozu solche Einstellungen überhaupt deaktivieren?

Das Problem ist der "Standortbestimmungsserver", bzw. der gewählte. Ich lebe in Südafrika, befinde mich jedoch gerade in Deutschland. Und eingetragen ist der südafrikanische Server... Da kann ich lange auf ein Fix warten!

• Der Server ist für die Verwendung von A-GPS. Wenn Du keinen Deutschen Handyvertrag hast, dann ist es eh egal.

Also die FW von Dir hab ich auf meinem Handy auch - vielleicht ist das in dem FW-Thread ein Tipper.

WIe auch immer: aktiviere unter system-einstellungen-allgemein-standortbest. die Bestimmungsmethoden "Unterstütztes GPS" und "Integriertes GPS". Alles andere kannst Du deaktivieren. Dann gehst Du im Menü unter "GPS" auf GPS-Daten und schaust mal, ob das Handy eine Position bekommt. Bedenke dabei, dass es etwas dauern kann, bis die "deutschen" satelitten gefunden werden. Am besten handy über offenem himmel hinlegen und warten. Sollte in spätestens 10-15 mins kein Satellit gefunden werden, würd ich mal ein servicecenter aufsuchen.

Hoffe, das hilft dir etwas!

• Zitat

Original geschrieben von Eisenmann
    Der Server ist für die Verwendung von A-GPS. Wenn Du keinen Deutschen Handyvertrag hast, dann ist es eh egal.

Also die FW von Dir hab ich auf meinem Handy auch - vielleicht ist das in dem FW-Thread ein Tipper.

WIe auch immer: aktiviere unter system-einstellungen-allgemein-standortbest. die Bestimmungsmethoden "Unterstütztes GPS" und "Integriertes GPS". Alles andere kannst Du deaktivieren.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich die beiden anderen Optionen nicht deaktiviere? Falls ich "Bluetooth GPS" deaktiviere, kann ich dann noch meine TomTom GPS-Maus verwenden?

• Stimmt, "Bluetooth GPS" brauchst Du für eine externe GPS-Maus und Tom Tom. Ich dachte, Du wolltest den internen GPS-Empfänger verwenden. Die andere Option für A-GPS baut eine Datenverbindung zum Provider auf um eine schnellere Ortung zu ermöglichen. Das kostet Dich dann nur Roamingkosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!