Ab wann lohnt es sich denn ein Auto zu leasen?

  • Imho kann sich leasen auch lohnen wenn du nur Neuwagen fahren willst und vorhast dein neues Auto nicht länger als 24 Monate zu behalten. Denn dann hast du du nicht den Wertverlust.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Denn dann hast du du nicht den Wertverlust.


    Wer dann? Also eins ist klar: die Leasinggesellschaft (arbeite selber bei einer) legt dabei garantiert nicht drauf und irgendwie muß der (in den ersten Jahren hohe) Wertverlust bezahlt werden. Imho ist das bei Privatkunden reine Abzocke. Gerade bei Angeboten mit besonders günstigen Monatsraten, die über einen hohen kalkulierten Restwert erreicht werden, kommt bei Fahrzeugrückgabe das böse Erwachen, wenn der tatsächliche Restwert niedriger liegt und entweder eine Nachzahlung droht oder das Fahrzeug angedient wird.
    Da muß schon sehr genau gerechnet werden...


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    generell gefällt mir der Leasing- Gedanke sehr gut. Wer alle 2-3 Jahre ein Neufahrzeug haben will, hat mit dem Leasing einige Vorteile: keine Kapitalbindung (bezahlt wird nur der Wertverlust), keine Probleme beim Wiederverkauf und gut planbare Kosten.
    Im Privatbereich sind die Unterschiede zu der hier ebenfalls erwähnten Ballonfinanzierung oft nur marginal, da diese gut so ausgelegt werden kann, dass beim nächsten Neukauf der Restwert des alten Fahrzeugs ausreicht, um den Kredit zu tilgen und die Anzahlung des Neufahrzeugs zu tätigen. Wie z.T. auch beim Leasing gibt es bei einigen Herstellern auch einen garantierten Restwert.


    Beim Leasing gibt es aber sehr große Unterschiede je nach Anbieter. Einige (meist günstige) Anbieter holen sich Ihr Geld über eine entsprechend "kritische" Bewertung des Fahrzeugs bei der Rückgabe wieder zurück. In meiner Firma haben wir mit einem (auf den ersten Blick) etwas teureren Leasinganbieter sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Fahrzeugbewertung angeht. Dort gelten kleinere Kratzer, Steinschlagschäden usw. als "normal".
    Oft lässt sich die Leasingrate auch problemlos anpassen, wenn sich die Kilometerleistung verändert.


    Bei den zur Zeit sehr beliebten 0%- Finanzierungen gibt es meist noch einen großen Haken: Üblicherweise gibt es dabei eine recht hohe Händlerbeteiligung, d.h. der Händler muss einen bestimmten Prozentsatz des Kreditbetrags an den Hersteller bzw. dessen (Haus-)Bank zahlen. Dementsprechend verändert sich auch der Rabatt, den er letzten Endes noch geben kann. Bei einem unserer deutschen Hersteller lag diese Händlerbeteiligung bei einer solch "günstigen" Finanzierung bei immerhin 6,9%.



    Martyn: Imho ist es doch genau umgekehrt: Wenn ich alle 24 Monate ein Neuwagen lease, zahle ich nur den Wertverlust. Danach richtet sich schließlich auch die Leasingrate. Was ich nicht habe ist eine Kapitalbindung.



    cu, Goldfinger

    Fun is not a straight line.

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