Ab wann lohnt es sich denn ein Auto zu leasen?

  • Ab wann lohnt es sich denn ein Auto zu leasen? Lohnt sich das nur für Gewerbetreibende (weil man es ja von der Steuer absetzen kann) oder lohnt sich das auch für normale Privatleute? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal!

  • Es lohnt sich, sobald es billiger ist, als zu kaufen. ;)
    Bedenke aber, daß Dir das Auto nicht gehört! Neben dem psychologischen Problem kann das imho auch Auswirkungen bei Änderungen am Auto haben.
    Und Du gehst einen Vertrag ein, der Dich finanziell verpflichtet.


    Ich habe auch ein Angebot über einen Leasingvertrag vorliegen, der aber unterm Strich nur 600 Euro günstiger ist und nur, weil der Hersteller bzw. der Händler gerade ein Spezialangebot macht und Steuern sowie Kasko übernimmt.


    Da kaufe ich doch lieber, zumal ich das Budget dafür habe.
    Hat man es nicht, ist es natürlich eine völllig andere Ausgangslage.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Kann der Händler nach dem Leasing auch sagen, dass man ihn nicht übernehmen kann, glaube eher nicht oder? Wo kann man sich so Leasing Angebote einholen? Geht das auch irgendwo im Internet?

  • Zitat

    Original geschrieben von A.Kordis
    ...Wo kann man sich so Leasing Angebote einholen? Geht das auch irgendwo im Internet?


    Schau mal bei bspw. http://www.sixt.de vorbei, aber auch die Hersteller selbst bieten Berechnungen für Standard-Angebote für individuell konfigurierte Fahrzeuge auf den Webseiten an, z.B. http://www.bmw.de.


    Aber ich tendiere auch eher zum Kauf, zumindest solange das Geld da ist.
    Allerdings bieten verschiedene ausländische Hersteller sehr günstige Finanzierungskonditionen an, sodass selbst eine 0815-Festgeldanlage noch bessere Verzinsung bringt --> Auto finanzieren und das Geld lieber anderweitig "vermehren". Nur dass man dann ein ausländisches Auto fährt, was ja auch nicht jedermanns Sache ist ;)

  • Schon mal gegoogelt? :rolleyes:


    BTT:
    Beim Leasing ist auch noch zu beachten, dass man bei Unfällen etc. häufig auch Scherereien bezgl. Wertverlust des Leasingfahrzeugs hat; gerade bei Folgeschäden, die sich erst lange Zeit nach der Reparatur (zB bei Rücknahme des Fahrzeugs durch die Leasinggesellschaft) herausstellen können, aber dann nichtsdestotrotz zunächst einmal dem Leasingnehmer angelastet werden, kann das eine langwierige Sache werden. Die Versicherung des damaligen Unfallgegeners wird nämlich einen Teufel tun, den Folgeschaden auch als solchen anzuerkennen und nochmals nachzuzahlen.


    Ausserdem muss ein Leasingfahrzeug immer durch eine (bestimmte / zugelassene) Vertragswerkstatt gewartet werden und alle Serviceintervalle sind auch zwingend einzuhalten.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Nicht zu vergessen ist, dass ein Leasingwagen afaik grundsätzlich Vollkasko-versichert werden muss! :rolleyes:


    Dafür gibt es in dieser Beziehung vom Hersteller meist besonders günstige Konditionen, bei denen Leasing und Versicherungsbeitrag zusammen abgerechnet werden.


    Beispiel:
    Bei BMW nennt sich diese Option "V-Leasing". Der Aufpreis für den Versicherungsbeitrag beträgt umgerechnet afair nur ca. 50€ (3er-Reihe) im Monat und wird im Schadensfall nicht hochgestuft, so dass die Beträge während der Leasingzeit kosntant bleiben. Hier gibt es noch mehr Infos dazu.


    Das gibt es wahrscheinlich auch von anderen Herstellern, aber da kenne ich mich nicht aus.


    Trotzdem würde ich als Privatmann nicht unbedingt ein Auto leasen, als Firmenkunde dagegen schon. Schliesslich will die Firma ihr Kapital nicht auf dem Hof parken, sondern mit ihm wirtschaften ;)


    Gruss, Thomas

  • Re: Ab wann lohnt es sich denn ein Auto zu leasen?


    Zitat

    Original geschrieben von A.Kordis
    Ab wann lohnt es sich denn ein Auto zu leasen? Lohnt sich das nur für Gewerbetreibende (weil man es ja von der Steuer absetzen kann) oder lohnt sich das auch für normale Privatleute? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal!


    Namd !


    Wie hier ja schon einige geschrieben haben lohnt sich das im Privaten Bereich nur sehr selten. Eigentlich kannste davon ausgehen, je mehr Kilometer du fährst, desto unrentabler wird das ganze.


    Bei bestimmten Automarken is Finanzierung ne Sache. Ich hab z.B. für meine Frau so nen Toyota Yaris finanziert. Mit 0,0% Zinsen !
    Das Geld hab ich genommen und bei täglicher Verfügbarkeit auf ein Sparbuch bei ner recht bekannten Direktbank gelegt (über 3 % Zins...)
    Alles wird gut !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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  • Wenn Leasing, dann auch beim Autohaus von neben an.


    600E sparen.


    Eigentlich kannst Du es gar nicht aussrechnen.
    Sobald es an die Ablaufzeit des Fahrzeuges geht, und Du nicht wieder die gleiche Marke nimst, ist auch mit Handeln Essig.


    Viel drücken Dich mit dem Restwert des Fahrzeuges so dermaßen, und Du kannst nichts dagegen tuen, ausser von einem Unabhängigen Gutachter da Auto auf den Restwert schätzen lassen. Dieses Kostet schon teilweise zwischen 200-500 €.


    Desweiteren haben die meisten eine Km Begrenzung. Kommst Du drüber, dann wird es teuer.


    So wie oben angesprochen, ist Finanzierung im Endefekt das wahre, auch wenn Du die Kohle hast. 0,0% ist inzwischen der Hammer.

  • Leasing macht im Privatbereich recht wenig Sinn.


    Einmal bist Du abhängig von der Kilometerleistung. Fährst Du mehr als angegeben, werden ca. 10 ct. pro Mehrkilometer fällig. Fährst Du weniger, werden Dir allerdings ca. 8 ct. vergütet. Dann wird in den Leasingvertrag ein fester Restwert eingetragen (geschätzt). Diesen Restwert muss das Fahrzeug am Ende der Laufzeit erfüllen. Hat es einige Dellen, Kratzer oder andere Schäden, die den Wert mindern, zahlst Du die Differenz.


    Andererseits hast du keinerlei Scherereien, wenn der Leasingvertrag abläuft. Du gibst das Fahrzeug einfach beim Händler zurück und nimmst das nächste mit. Oder Du gehst natürlich zu einem anderen Händler.


    Wie schon geschrieben wurde, gibt es auch Kombiangebote. Diese enthalten bei einer um ca. 20-30% höheren Leasingrate (Full-Service-Leasing) Versicherung, Steuer und Wartungskosten. In nächster Konsequenz kannst Du von der Leasing-Gesellschaft auch noch die Spritkosten tragen lassen. Dies treibt die Leasingrate allerdings dermaßen in die Höhe, dass es sich für Dich als Privatperson nicht mehr lohnt. Vorteil dieses Full-Service-Leasing (inkl. Sprit) ist eigentlich nur für ein Unternehmen der feste Fixkostenbetrag, der monatl. für das Fahrzeug anfällt.


    Eine Leasing-Ähnliche Variante wäre die Ballon-Finanzierung. Dabei leistest Du nur eine geringe oder garkeine Anzahlung, zahlst günstige Monatsraten und hast am Schluss eine große Rate über den Restwert (oder einen fiktiven, vereinbarten Betrag) des Fahrzeuges. Dabei kannst Du Dich entscheiden, ob Du die Summe Ablöst. das Fahrzeug weiter finanzierst oder es zurück gibst und das nächste Fahrzeug "kaufst".


    Bei den momentanen 0%-Finanzierungsangeboten oder der Wartungs-/Steuerübernahme durch einige Hersteller macht es allerdings wenig Sinn ein Fahrzeug im privaten Bereich, wenn Du es nicht von der Steuer absetzen kannst, zu leasen und Bar zu bezahlen.


    Der Stefan...

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