Portierung T-Com Festnetznummer zu o2 / anderer Anschlußinhaber

  • Hallo,


    leider hat die Forensuche zu meinen Problem nichts ergeben bzw. waren es sehr alte Beiträge, die ich nicht wiedererwecken wollte. Deshalb versuche ich es mit einem neuen Thema:


    Ich habe neben meinen o2 Genion L jetzt einen zweiten Genion L ohne Handy, der als Partnerkarte läuft. Diesen Vertrag nutzt meine Mutter. Derzeit hat sie noch einen Festnetzanschluss der T-Com, als Anschlussinhaber ist mein Vater eingetragen, der leider vor drei Monaten verstorben ist.


    Nun möchten wir diese Festnetznummer auf den zweiten Genionvertrag portieren. Bei der Hotline von o2 habe ich schon angerufen, die eine Aussage war, dass ein kein Problem gäbe und für die Portierung eine Kopie der Sterbeurkunde beigelegt werden müsste.


    Die zweite Aussage war, dass eine Portierung nur geht, wenn Anschlussinhaber und Genionkunde identisch seien. In dem erwähnten alten Thema war die Rede, dass der Portierungsauftrag auf den Namen des Genionkunden laufen muss und gleichzeitig eine Vollmacht des Anschlussinhabers (In meinem Fall dann eine Vollmacht meiner Mutter und eine Kopie der Sterbeurkunde) beigelegt werden müsste.


    Wie sind Eure Erfahrungen in solchen Fällen. Die zweite Hotlinerin hat mir gesagt, dass es bei der T-Com problemlos möglich sei, einen Anschlussinhaberwechsel zu beantragen, meines Wissens wertet dass die T-Com aber als Neuanschluss und lässt sich das mit 60 EUR bezahlen.


    Danke für Eure Mühe und die hoffentlich hilfreichen Antworten


    Heiko

  • Im Portierungsantrag, den du ausfüllen musst, ist ein Feld "abweichender Anschlußinhaber". Dort trägst du den Namen und das Geburtsdatum deines Vaters ein. Das ist ganz wichtig, denn mit diesen Daten kann dann o2 die Portierung bei der T-Home einleiten. Bei der T-Home brauchst du selber nichts machen.


    PS: Den Portierungsauftrag bekommst du von o2.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Im Portierungsantrag, den du ausfüllen musst, ist ein Feld "abweichender Anschlußinhaber"...


    danke für Deine schnelle Antwort. Bei dem Standardformular zur Portierung der Festnetznummer sehe ich dieses Feld aber nicht, gibt es da noch etwas anderes? Scheinbar gibt es diese Möglichkeit mit dem abweichenden Anschlussinhaber nur im Formular zur nachträglichen Portierung einer Mobilfunknummer.


    Gruß


    Heiko

  • Hast recht, da habe ich mich vertan. :gpaul:


    Kannst höchstens in das Formular die Daten deines Vaters eintragen und bei Mobilfunknummer die Nummer deiner Mutter. Das sollte auch funktionieren. Wichtig ist, das du das Geburtsdatum deines Vaters einträgst, das braucht o2 zur Anfrage.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Re: Portierung T-Com Festnetznummer zu o2 / anderer Anschlußinhaber


    Zitat

    Original geschrieben von Heiko09281
    Ich habe neben meinen o2 Genion L jetzt einen zweiten Genion L ohne Handy, der als Partnerkarte läuft. Diesen Vertrag nutzt meine Mutter. Derzeit hat sie noch einen Festnetzanschluss der T-Com, als Anschlussinhaber ist mein Vater eingetragen, der leider vor drei Monaten verstorben ist.


    Du könntest auch bei der T-Com den Anschluss auf dich umschreiben lassen und danach die Portierung zu o2 anstoßen.

  • Re: Re: Portierung T-Com Festnetznummer zu o2 / anderer Anschlußinhaber


    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Du könntest auch bei der T-Com den Anschluss auf dich umschreiben lassen und danach die Portierung zu o2 anstoßen.


    funktioniert das auch, wenn ich nicht dort wohne? Dann wäre auch noch die Kostenfrage, wenn ich die Hilfeseiten der T-Com richtig verstanden habe, wird der Wechsel des Anschlussinhabers wie ein Neuanschluss mit ca 60 EUR in Rechnung gestellt.


    Danke und mfg
    Heiko

  • Re: Re: Re: Portierung T-Com Festnetznummer zu o2 / anderer Anschlußinhaber


    Zitat

    Original geschrieben von Heiko09281
    funktioniert das auch, wenn ich nicht dort wohne? Dann wäre auch noch die Kostenfrage, wenn ich die Hilfeseiten der T-Com richtig verstanden habe, wird der Wechsel des Anschlussinhabers wie ein Neuanschluss mit ca 60 EUR in Rechnung gestellt.


    Einfach mal die Hotline (08003301000) anrufen. Ging bei uns seinerzeit problemlos kostenlos.
    In WGs haben wir früher auch öfter erst eine Person zu den Anschlussinhabern dazugenommen und dann eine wieder entfernen lassen- schlägt mancher Hotliner auch von sich aus vor.

  • So, da die Portierung jetzt durch ist, hier nochmal ein kleines HowTo für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen sollten:


    Ich habe das Portierungsformular von o2 für die Portierung einer Festnetznummer genutzt. In dem Formular habe ich die Daten meines Vaters angegeben und sie mit dem Hinweis versehen, dass er verstorben ist. Das Formular hat meine Mutter unterschrieben, eine Kopie der Sterbeurkunde haben wir beigelegt.


    Für o2 haben meine Mutter und ich noch jeweils eine Vollmacht beigelegt: Meine Mutter hat in Vertretung ihres verstorbenen Mannes o2 die Vollmacht erteilt, den Vertrag mit der Telekom zu kündigen und die Festnetznummer zu übernehmen. Ich habe als Vertragsinhaber o2 die Vollmacht erteilt, diese Rufnummer in meinen Vertrag (Partnerkarte, die meine Mutter nutzt) zu übernehmen.


    Ob wir damit mit Kanonen auf Spatzen geschossen haben, weiß ich natürlich nicht. Allerdings hatten wir kurz danach die Bestätigung in der Hand, dass eine Portierung nach Ablauf der noch bestehenden Mindestvertragslaufzeit erfolgt.


    Heute war es dann soweit, beim ersten Test gegen 8.30 Uhr bin ich beim Anruf auf der bisherigen Festnetznummer auf dem Handy meiner Mutter gelandet. Trotz aller anfänglichen Unkenrufe der Hotline (Geht nicht...ist nicht vorgesehen...), ist es bei uns reibungslos über die Bühne gegangen.


    Gruß Heiko

  • Hallo...


    Auch ich habe nach einem Todesfall eine Festnetznummer auf einen Genion Vertrag portieren lassen - ging ohne Probleme.
    Vollmachten, Sterbeurkunde usw. haben wir dabei nicht eingereicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!