Siemens CF 75 - EDGE oder nur GPRS?

• Hallo zusammen,

ich möchte an einem Standort ohne UMTS-Versorgung per T-Mobile EDGE ins Internet. Dafür habe ich mir extra ein gebrauchtes Siemens CF 75 besorgt. Bei Downloads auf´s Notebook erreiche ich etwa 120 kbit/s. Die selbe Geschwindigkeit erreiche ich aber auch mit einem Siemens M65!

Im Internet kursieren zum CF 75 widersprüchliche Angaben - mal soll es EDGE können, mal nicht. Beim M65 sind sich alle Quellen einig, es kann nur GPRS mit bis zu 53,6 kbit/s.

Daher meine Fragen:

1. Kann das CF 75 nun EDGE oder nicht?

2. Muß ich das irgendwo aktivieren? Dei Anleitung schwigt sich dazu aus, in den Menüs finde ich nichts. Gibt´s spezielle AT-Befehle?

3. Sollte die EDGE-Verbindung nicht schneller sein als die gemessenen 120 kbit/s? Laut diesem heise-Artikel

http://www.heise.de/mobil/EDGE…ne-UMTS--/artikel/75359/3

sollten bis zu 217,6 kbit/s drin sein.

4. Warum schafft das M65 per GPRS die selben 120 kbit/s, wo es doch gar kein EDGE kann?

Wäre schön, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte ...

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Das ist auch interessant, was ich so aus dem Netz gefunden habe. Vielleicht trifft das hier zu:

SPEED

Theoretical maximum speeds of up to 171.2 kilobits per second (kbps) are achievable with GPRS using all eight timeslots at the same time. This is about three times as fast as the data transmission speeds possible over today's fixed telecommunications networks and ten times as fast as current Circuit Switched Data services on GSM networks. By allowing information to be transmitted more quickly, immediately and efficiently across the mobile network, GPRS may well be a relatively less costly mobile data service compared to SMS and Circuit Switched Data.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, schreib mir mal ne PN; damit ich auch weiß, woran es lag.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Die (deutschen) Netzbetreiber unterstützen maximal 4 Downloadkanäle, so daß (ohne EDGE) maximal 4 x 13,4 kbit/s = 53,6 kbit/s zur Verfügung stehen (s. auch verlinkter Artikel).

Habe noch ein paar Tests mit meiner (EDGE-fähigen) Geo201 gemacht, mache auch noch weitere. So konnte ich am späten Samstag abend mit T-Mobile/klarmobil sogar 160 kbit/s erreichen. Viel mehr wurden bei in dem Artikel beschriebenen Tests auch nicht erreicht.

Sonntag nachmittag dagegen waren sowohl mit der Geo 201 als auch mit dem CF75 nur knapp 100 kbit/s möglich, mit o2 (also höchstwahrscheinlich kein EDGE) wurden beim Download von Testdateien von http://speedtest.netcologne.de sogar nur 8 kByte/s angezeigt - das wäre (knapp über?) GPRS-Geschwindigkeit.

In dem Artikel steht ja auch, daß die erzielbaren Geschwindigkeiten stark vom Empfang abhängig sind, und die Anzahl der Mobilfunknutzer in einer Zelle wird sicher auch eine Rolle spielen.

Ich werde es nochmal zu nachtschlafender Zeit probieren, insbesondere will ich wissen, ob die Siemens-Handys (auch das M65!) genauso schnell sein können wie die Geo 201 - vielleicht können auch ältere Geräte EDGE, und das wurde damals bloß noch nicht erwähnt, weil es in Deutschland netzseitig noch kein EDGE gab, als das M65 aktuell war, wohl aber, als das CF 75 über ein Jahr später erschien. Vermutlich habe ich mir lezteres ganz umsonst besorgt.

Axelchen

Edit: Obwoh das CF 75 in der Liste der "EDGE-fähigen Handys" gelistet ist, steht in der Handy-Galerie zum CF 75:

"max. Geschwindigkeit Datendienste (Empfangen/Senden)

GPRS 53.6 KBit/s/ 26.8 KBit"

Selbst auf heise.de finden sich schon widersprüchliche Aussagen zur EDGE-Fähigkeit des CF 75 ... :(

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!