Als o2-Nutzer im TMO-Roaming UMTS/HSDPA-Netz komme man auch nicht auf sehr hohe Übertragungsraten. HSDPA kann ich nutzen, aber ich komme nur selten auf Downloadraten von über 100kB/s obwohl HSDPA3.6 und HSUPA laut Presseinfos von T-Mobile im ganzen UMTS-Netz zur Verfügung stehen sollten. Ob die Verbindung mit einer TMO-Karte besser ist, kann ich momentan nicht messen. Vielleicht ist ja die Anbindung der Nodes immer noch unzureichend. Aber an einer hohen Auslastung bzw. schlechten Empfang kann es nicht liegen. Vodafone läuft da wesentlich besser. ALs o2-Kunde mit Active-Data Vertrag steht man wahrscheinlich bei der Bandbreitenzuteilung im TMO UMTS-Netz nicht gleichberechtigt mit TMO-Kunden da. Ob HSUPA-Nutzung für o2-ActiveData möglich ist kann ich momentan nicht testen.
24ct/MB - auch im D-Netz möglich ??
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Hier zwar leicht am Thema vorbei, aber vielleicht trotzdem interessant: Mit klarmobil habe ich kürzlich auch nur 384 kbit/s gemessen - trotz HSDPA-fähiger Hardware (Geo 201) und HSDPA-Netzversorgung.Die Drosselung auf 384 kbit/s existiert ja bei relativ vielen Tarifen (Xtra Click) bzw. auch Tarifoptionen (Handyflat) - traurig, aber wahr.
Axelchen
Bei Websessions von Vodafone, auch mit einer Callya-Karte nutzbar, erfolgt anscheinend keine Drosselung, hier ereichte ich bei einen Test ca. 1000 kbit/s, Handy über USB-Kabel mit Laptop verbunden, über Bluetooth ereichte ich nur die Bandbreite von ca. 400 kbit/s. Es legt manchmal auch an der verwendeteten Technik.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Bei Websessions von Vodafone, auch mit einer Callya-Karte nutzbar, erfolgt anscheinend keine Drosselung, ...Ich wollte eigentlich auch schreiben: "... bei relativ vielen Tarifen (Xtra Click) bzw. auch Tarifoptionen (Handyflat) im T-Mobile-Netz" :gpaul:
Axelchen
-
Also heißt die Devise, wenn D-Netz dann Congstar, wenn E-Netz dann symco, blau, aldi und Co?
-
nee eigentlich sollte es heißen, wenn E-Netz dann Fonic, da hier im Gegensatz zu Aldi und Co. HSDPA geht
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
nee eigentlich sollte es heißen, wenn E-Netz dann Fonic, da hier im Gegensatz zu Aldi und Co. HSDPA gehtBei "O2" steht doch HSDPA nur in sehr wenigen Gebieten zur Verfügung, so daß es die meisten gar nicht mit Fonic nutzen können.
-
O2 HSDPA läuft schon in ziemlich vielen Gegenden und in 5 Monaten im gesamten UMTS-Netz.
EDIT: als Beispiel: In Thüringen sind schon alle Städte bis auf Erfurt umgestellt. In Erfurt wird gerade noch gewerkelt am Netz aber jede Woche sind weitere Nodes HSDPA-fähig
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
O2 HSDPA läuft schon in ziemlich vielen Gegenden und in 5 Monaten im gesamten UMTS-Netz.EDIT: als Beispiel: In Thüringen sind schon alle Städte bis auf Erfurt umgestellt. In Erfurt wird gerade noch gewerkelt am Netz aber jede Woche sind weitere Nodes HSDPA-fähig
Im gesamten UMTS-Netz.... Bei dem Ausbaustand von UMTS bei O2 bringt das nicht viel. Die sollen sich mal ein Beispiel an Vodafone nehmen da ist UMTS und HSDPa auch in der Fläche schon weitgehend ausgebaut und nicht nur in den großen Städten wie bei O2.
-
o2 ist bei mir auch sehr schwach ausgebaut. Nicht jeder hat wohl das Glück.
-
Ich hab mir letzte Woche auch die Fonic-Karte geholt, insbesondere um UMTS nebst HSDPA im O2 Netz zu testen.
Das Ergebnis ist sehr enttäuschend - in meiner Kleinstadt im Südwesten (immherhin gut 40.000 Einwohner) hab ich an den für mich wichtigen zwei Standorten (Arbeit und Privat) überhaupt keinen UMTS Empfang im O2 Netz.
Selbst E-Plus hat hier eine bessere Versorgung.
Die D-Netze funktionieren, wie vermutet, am Besten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!