24ct/MB - auch im D-Netz möglich ??

• Zitat

Original geschrieben von marmo
    Kann man es irgendwie abschätzen, wie viel KB man am Tag normal (3-4 Stunden, überwiegend Forum / Liveticker) so verbraucht?

Ich brauche in ziemlich genau dieser Zeit bei vergleichbarer Nutzung etwa 5 bis maximal 20 MB.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    O2: FONIC 24 ct/MB, 100 kb-Takt
    Vodafone: BILDmobil 35 ct/MB, aber "kastriert"
    E-plus: solomo/ALDI/blau/simyo 24 ct/MB, 10 kB-Takt

Du solltest noch die Netzperformance mit nennen die du für den Preis bekommst:

O2: 3600Kbps down / 384Kbps up
    D2: 7200Kbps down / 1450Kbps up
    E+: 384Kbps down / 64kbps up

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Du solltest noch die Netzperformance mit nennen die du für den Preis bekommst:

O2: 3600Kbps down / 384Kbps up
    D2: 7200Kbps down / 1450Kbps up
    E+: 384Kbps down / 64kbps up

OK:
    O2: ca. 56 Kbps down / ca. 28 Kbps up, GPRS, da hier kein UMTS verfügbar, UMTS-Roaming nicht möglich
    D2: 3600 Kbps down / ? Kbps up, UMTS mit HSDPA
    E+: 384 Kbps down / 64 kbps up, stimmt.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    tja schade da fällt O2 wohl raus, da kein HSDPA bei euch

Moment, ich komme nicht mit - marmo wollte doch wissen:
    "Welche Möglichkeit gibt es, um O2, Vodafone, Eplus - unterwegs (verschiedene Orte) auf Emfang zu testen?" - und das ganze zu vertretbaren Kosten.

Dann nannte drSeehas völlig richtig:
    "O2: FONIC 24 ct/MB, 100 kb-Takt
    Vodafone: BILDmobil 35 ct/MB, aber "kastriert"
    E-plus: solomo/ALDI/blau/simyo 24 ct/MB, 10 kB-Takt"

Daraufhin Du:
    "Du solltest noch die Netzperformance mit nennen die du für den Preis bekommst"

Abgesehen davon, daß es ja hier erstmal nur um einen Netzverfügabrkeits- und Empfangstest geht und nicht um eine Tarifauswahl, das Preis-Leistiungsverhältnis also keine Rolle spielt, verstehe ich drSeehas Aussage nicht:
    "O2: ca. 56 Kbps down / ca. 28 Kbps up, GPRS, da hier kein UMTS verfügbar, UMTS-Roaming nicht möglich"

Was heißt denn "hier", bzw. woher will drSeehas wissen, an welchen Orten marmo den mobilen Internetzugang nutzen/testen will? :confused:

Davon abgesehen bietet sich zum Testen des Vodafone-Netzes auch eine CallYa-Karte an, mit der man eine halbstündige WebSession für 1,95 € buchen kann, und da ist der Zugang eben nicht "kastriert" wie bei Bildmobil.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ... verstehe ich drSeehas Aussage nicht:
    "O2: ca. 56 Kbps down / ca. 28 Kbps up, GPRS, da hier kein UMTS verfügbar, UMTS-Roaming nicht möglich"

Was heißt denn "hier", bzw. woher will drSeehas wissen, an welchen Orten marmo den mobilen Internetzugang nutzen/testen will? :confused: ...

Ich wollte nur mit anderen Worten darauf hinweisen, dass die Angabe der theoretisch maximalen Übertragungsrate hier nicht besonders sinnvoll ist. Die Gründe muß ich jetzt nicht nennen, oder?
    UMTS-Roaming ist bundesweit mit den meisten O2-Karten/-Tarifen NICHT möglich.

Zitat

... Davon abgesehen bietet sich zum Testen des Vodafone-Netzes auch eine CallYa-Karte an, mit der man eine halbstündige WebSession für 1,95 € buchen kann, und da ist der Zugang eben nicht "kastriert" wie bei Bildmobil...

Wobei für einen Empfangstest die BILDmobil-"Kastrierung" keine Rolle spielt.
    Außerdem finde ich 1,95 € pro Ort schon ganz schön viel Geld, es sei denn, du kannst alle dich interessierenden Orte innerhalb einer oder zwei halben Stunde/n erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Ich wollte nur mit anderen Worten darauf hinweisen, dass die Angabe der theoretisch maximalen Übertragungsrate hier nicht besonders sinnvoll ist. Die Gründe muß ich jetzt nicht nennen, oder?

Es ist aber noch viel weniger sinnvoll, die erreichbaren Geschwindigkeiten an irgendeinem Ort ohne o2-UMTS-Versorgung (welchem denn nun?) zu nennen, ohne zu wissen, wo marmo es testen möchte. Außerdem sind die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten doch gerade das, was er ausprobieren will - er will lediglich wissen, mit welchen SIM-Karten er das hgalbwegs kostengünstig hinkriegt - mit seinem E-Plus-Vertrag ohne Datenoption würde ja alleine der Test schon ein kleines Vermögen kosten.

Zitat

Wobei für einen Empfangstest die BILDmobil-"Kastrierung" keine Rolle spielt.

Es geht hier aber nicht um einen Empfangstest, sondern, s.o., sondern um die erreichbaren Geschwindigkeiten - Du selbst hast doch geschrieben: "Ich vermute, dass die Datenverbindung interessiert. Das geht alleine mit der Netzsuche schlecht bis gar nicht."

Zitat

Außerdem finde ich 1,95 € pro Ort schon ganz schön viel Geld, es sei denn, du kannst alle dich interessierenden Orte innerhalb einer oder zwei halben Stunde/n erreichen.

Ich verstehe unter "testen", daß man vor allem die maximalen Geschwindigkeiten ausprobiert, und dabei werden ja schon einige MB in relativ kurzer Zeit verbraten. Ich weiß gar ncht, ob man mit der Bildmobil so einfach einen Downloadtest machen kann, aber nach gerade mal 5,6 MB sind bei 35 ct/MB die 1,95 € schon verbraten, für die man bei CallYa ganze 30 Minuten lang unbeschwert testen kann.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Es ist aber noch viel weniger sinnvoll, die erreichbaren Geschwindigkeiten an irgendeinem Ort ohne o2-UMTS-Versorgung (welchem denn nun?)

Ravensburg, Weststadt

Zitat

... zu nennen, ohne zu wissen, wo marmo es testen möchte. Außerdem sind die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten doch gerade das, was er ausprobieren will - er will lediglich wissen, mit welchen SIM-Karten er das hgalbwegs kostengünstig hinkriegt ...

Du hast es nicht verstanden. Damit muß ich leben.

Zitat

... nach gerade mal 5,6 MB sind bei 35 ct/MB die 1,95 € schon verbraten, für die man bei CallYa ganze 30 Minuten lang unbeschwert testen kann...

Ob diese 5,6 MB reichen oder nicht, hängt vom Test ab. Wir wissen beide nicht, wie getestet wird, deswegen nehme ich meinen Einwand gegen die CallYa hiermit zurück.

• Ich hatte doch nur eine ganz normale Frage gestellt. :(:D

Bei Aldi geht aber kein UMTS, oder? Braucht man UMTS überhaupt?

• ALDI

Zitat

Original geschrieben von marmo
    ...
    Bei Aldi geht aber kein UMTS, oder? ...

Doch, im Gegensatz zu simyo sogar von Anfang an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!