Akku sehr schwach

• Ist nicht meine Definition ;)

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Etwas OT: dann irrt sich IBM/Lenovo ja schon immer mit seinen Ladezyklen die im Energiemanager angezeigt werden.

Richtig. Diese vereinfachte Sichtweise wurde z.B. auch in einem Artikel bei TecChannel kritisiert: http://www.tecchannel.de/pc_mo…otebook/432097/index.html. Ist ja auch im Sinne des Herstellers, Ersatzakkus bringen jede Menge Geld in die Kasse ;) Fujitsu-Siemens ist da ehrlicher.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ist nicht meine Definition ;)

Richtig. Diese vereinfachte Sichtweise wurde z.B. auch in einem Artikel bei TecChannel kritisiert: http://www.tecchannel.de/pc_mo…otebook/432097/index.html. Ist ja auch im Sinne des Herstellers, Ersatzakkus bringen jede Menge Geld in die Kasse ;) Fujitsu-Siemens ist da ehrlicher.

Na, werde ich mir bei Gelegenheit mal anlesen. Hatte dazu schon mal an anderer Stelle etwas gelesen und meinen Akkubetrieb dahingehend optimiert möglichst wenig Ladevorgänge zu fahren, und wenn zu laden dann einen größeren Bereich, nicht für 5% dranstecken. Insbesondere sollte man vermeiden häufig die letzten 10% des Akku zu laden, da dies am "anstrengendsten" für den Akku ist.

Ob Fujitsu-Siemens da ehrlicher ist kann ich nicht beurteilen da ich kein Gerät von denen Verwende. Sehr wohl kann ich aber sagen dass die IBM/Lenovo Software "Energie-Manager" einen sehr gut dabei unterstützt seinen Akku optimal zu verwalten, unabhängig davon was IBM/Lenovo als optimal ansieht.

Habe im September 07 einen nagelneuen original Akku für mein X31 gekauft. Dies befindet sich täglich min. 6h im Betrieb, nur mit diesem Akku. Zur Zeit dieses Postings hat der Akku 114 Ladezyklen durch (also 100%-0%-100%) und lediglich 3Wh Kapazität eingebüßt, sprich noch 48.5 von 51.8Wh im Neuzustand.

Dass ein Akku also innerhalb eines halben Jahres deutlich weniger leistet, kann ich nicht bestätigen :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Insbesondere sollte man vermeiden häufig die letzten 10% des Akku zu laden, da dies am "anstrengendsten" für den Akku ist.

Die letzten 20% werden normalerweise mit geringerem Ladestrom geladen, um den Akku zu schonen.

Zitat

Ob Fujitsu-Siemens da ehrlicher ist kann ich nicht beurteilen da ich kein Gerät von denen Verwende.

In dem verlinkten Artikel findest du Statements aller grossen Hersteller.

Zitat

Dies befindet sich täglich min. 6h im Betrieb, nur mit diesem Akku.

Immer schoen in der Dockingstation oder im mobilen Einsatz? Letzteres ist fuer die Lebensdauer natuerlich deutlich besser.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Immer schoen in der Dockingstation oder im mobilen Einsatz? Letzteres ist fuer die Lebensdauer natuerlich deutlich besser.

Ca. 50:50, Dock:Mobil. Niemand würde sich ein 12" X31 nur für die Dock kaufen ;)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!