Akku sehr schwach

  • Hm, aber genau das ist doch falsch?! :confused:


    War die alte Regel nicht, der Akku gewöhnt sich an die Ladezyklen und wird immer schwächer, umso schneller man Ihn wieder lädt?


    In Deinem Fall bei den knapp 40% Leistung würde sich der Akku immer daran gewöhnen, und irgendwann wenn das iPhone voll geladen ist, hat es dann nur noch eine Leistung von 60 % (Vom Ausgangspunkt der 100 %) :confused:

  • aber das würde doch dem Memory-Effekt entsprechen, den es ja bei Licium Ionen AKkus nicht geben soll, oder?

  • ich hab aber noch nicht auf 2.0 umgestellt, bin immernoch bei 1.1.4. Eben aus diesem Grund, weil ich nicht wollte, dass der Akku noch schneller leer geht. Außerdem habe ich keinen T-D1 Vertrag, daher bringt mir Push nichts und ich habe festgestellt, dass die 2.0 Software langsamer zu sein scheint als die 1.1.4er.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crisu
    Nein, es ist nicht das Beste, das Iphone immer ganz leer zu machen und dann erst zu laden. Damit schadet man sogar dem Akku.

    Wenn der Akku tatsaechlich ganz leer werden wuerde - ja. Das iPhone schaltet aber vorher schon ab. Dem Akku passiert nix.

    Zitat

    Da wird auch empfohlen, dass der Akku-Strom immer schön in Bewegung sein soll, also Zwischenladevorgänge schaden gar nicht, Hauptsache das Macbook (nun das Iphone) hängt nicht immer am Strom.

    Bei LiIon Akkus zaehlt die Anzahl der Ladevorgaenge. Die halten normalerweise 500-1000 Zyklen. Jedes mal, wenn der Akku auch nur fuer 10 Sekunden geladen wird, zaehlt das und nutzt den Akku ab. Umso bescheuerter, dass man das Laden per USB am PC nicht abschalten kann.

  • also dann doch erst warten bis ich bei 10% bin oder so, um eben meine Ladezyklen zu minimieren. Über Wlan kann man nicht mit Outlook syncen, oder? Das würde dann ja der Laderei vorbeugen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn

    Bei LiIon Akkus zaehlt die Anzahl der Ladevorgaenge. Die halten normalerweise 500-1000 Zyklen. Jedes mal, wenn der Akku auch nur fuer 10 Sekunden geladen wird, zaehlt das und nutzt den Akku ab. Umso bescheuerter, dass man das Laden per USB am PC nicht abschalten kann.


    Das stimmt mal gar nicht. Auf der Apple Seite wird das schön beschrieben:


    Standardladung
    Die meisten Lithium-Ionen-Batterien verwenden eine Schnellladefunktion, mit der Ihr Gerät auf 80 % der Batteriekapazität aufgeladen wird, und schalten dann auf die Erhaltungsladung um. Bei einem iPod entspricht dies einer Ladezeit von etwa zwei Stunden, um die Batterie auf 80 % aufzuladen, und anschließend weiteren zwei Stunden, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist - vorausgesetzt der iPod ist währenddessen nicht in Betrieb. Alle Lithium-Ionen-Batterien können zwar viele Male, aber nicht unbegrenzt aufgeladen werden. Dies wird durch den Ladezyklus bestimmt.



    Ladezyklus:
    Das Verbrauchen und Wiederaufladen von 100 % der Batteriekapazität entspricht einem kompletten Ladezyklus.


    Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So können Sie zum Beispiel Ihren iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehen, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist. Bei jedem abgeschlossenen Ladezyklus lässt die Batteriekapazität ein wenig nach. Allerdings können Sie Notebook- und auch iPod und iPhone Batterien vielen Ladezyklen unterziehen, bevor sie nur noch 80 % ihrer Originalkapazität aufweisen. Wie andere wiederaufladbare Batterien müssen Sie auch diese Batterien nach einer gewissen Zeit ersetzen


    Quelle:
    http://www.apple.com/de/batteries/

    iPhone 4 16GB ws iOS 5.0 + iPhone 4 32GB sw iOS4.3.3 + iPhone 3GS 32GB ws iOS 5.0 BB6.15 :-(
    iPad2 16GB WiFi 4.3.3; Complete Mobile L Multi-SIM

  • Zitat

    Original geschrieben von deejay-555
    Das stimmt mal gar nicht. Auf der Apple Seite wird das schön beschrieben:

    Auch wenn Apple die Tatsachen beschoenigt, aendert das nix dran. Auch unvollstaendige Lade-/Entladezyklen zaehlen als kompletter Ladezyklus.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Auch wenn Apple die Tatsachen beschoenigt, aendert das nix dran. Auch unvollstaendige Lade-/Entladezyklen zaehlen als kompletter Ladezyklus.


    Etwas OT: dann irrt sich IBM/Lenovo ja schon immer mit seinen Ladezyklen die im Energiemanager angezeigt werden. Analog zu Apple beschreibt IBM/Lenovo einen Ladezyklus eben als einen vollständigen Zyklus, d.h. 100%-0%-100%. Das Wort Zyklus beschreibt im übrigen einen Kreislauf.


    Nach deiner Definition hätte ich 100 "Zyklen" gebraucht wenn ich mein iPhone 100 mal mit einem Prozent lade ;)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!