Akku sehr schwach

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu meinem iPhone Akku. Bis vor zwei Wochen hielt der Akku so ca. 3-4 Tage bei ca. 6 Stunden Benutzung (Wlan war auch immer an, aber ich hatte nicht immer einen Hotspot in der Nähe). Bluetooth und Edge etc. immer aus.
    Von jetzt auf gleich hält das Handy nur noch 1-2 Tage bei nur 3 Stunden Benutzung.
    Ich habe jetzt schon iBirthday wieder gelöscht, da ich dachte es könnte daran liegen.
    Beim Laden gehe ich auch eigentlich immer so vor, dass ich das Gerät bis auf 10% entlade und dann erst einstecke. Allerdings hab ich auch zwischendurch ein Ladegerät aus dem Zubehörhandel von eBay benutzt. Kann es sein, dass dieses dem Akku irgendwie geschadet hat? Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich auch Laufzeiten von 4 Tagen erreicht habe wenn ich mit dem NICHT-APPLE-Ladegerät aufgeladen habe.
    Also ich bin ziemlich ratlos. War bisher immer zufrieden mit dem Akku, hielt auf jeden Fall länger als der des N80, aber wenn ich bereits nach 12 Stunden Standby nur noch 80% Akkuladung habe, finde ich das krass.
    Bin für jeden Hinweis Dankbar!



    PS. Habe mir auch das HWinfo tool installiert. Kann mir dazu jemand schreiben was denn die optimal Werte des Akkus sind wenn dieser voll ist?

  • alvan2008:
    kann es sein, dass Du OpenSSH noch offen hast und immer online? Zieh mal den BossProf runter, dann kannst Du es ein- und ausschalten.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Apple gibt Stromspartipps:


    http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html
    Optimieren der Einstellungen


    Abhängig von den gewählten Einstellungen können einige Funktionen je nach ihrer Konfiguration die Batterielaufzeit des iPhones verringern. So können beispielsweise die Häufigkeit, mit der Sie E-Mails abrufen, und die Anzahl der E-Mail-Accounts, die Sie automatisch prüfen, die Batterielaufzeit beeinflussen. Die folgenden Tipps gelten für ein iPhone mit der iPhone 2.0 Software (oder neuer) und können Ihnen dabei helfen, die Batterielaufzeit zu verlängern.


    * Deaktivieren von 3G:


    Durch Verwendung von 3G Funknetzwerken werden Daten schneller geladen, aber möglicherweise wird auch die Batterielaufzeit reduziert, insbesondere in Regionen mit begrenzter 3G Netzabdeckung. Zum Deaktivieren von 3G wählen Sie auf dem Home-Bildschirm "Einstellungen" > "Allgemein" > "Netzwerk" und deaktivieren die Option "3G aktivieren". Sie können dann weiterhin telefonieren sowie via EDGE oder GPRS auf mobile Datennetzwerke zugreifen (sofern verfügbar).


    * Reduzieren der Nutzung von Ortungsdiensten:


    Programme, die aktiv Ortungsdienste nutzen, z. B. Karten, können die Batterielaufzeit reduzieren. Zum Deaktivieren von Ortungsdiensten wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Ortungsdienste" oder verwenden Sie die Ortungsdienste nur bei Bedarf.


    * Weniger häufiges Abrufen neuer Daten:


    Programme wie Mail lassen sich so einstellen, dass der drahtlose Datenabruf zu bestimmten Zeitintervallen erfolgt. Je häufiger E-Mails oder andere Daten abgerufen werden, desto schneller kann sich Ihre Batterie entleeren. Wenn Sie neue Daten manuell abrufen möchten, wählen Sie auf dem Home-Bildschirm "Einstellungen" > "Neue Daten laden" und tippen auf "Manuell". Zum Erhöhen des Abrufintervalls wählen Sie "Einstellungen" > "Neue Daten laden" und tippen auf "Stündlich". Bitte beachten Sie, dass dies eine generelle Einstellung ist, die für alle Programme gilt, die keine Push-Dienste unterstützen.


    * Deaktivieren von Push-Mail:


    Wenn Sie einen Push-Mail-Account wie Yahoo!, MobileMe oder Microsoft Exchange verwenden, deaktivieren Sie die Push-Mail, wenn Sie sie nicht benötigen. Wählen Sie "Einstellungen" > "Neue Daten laden" und deaktivieren Sie die Option "Sofort weiterleiten". Statt umgehend bei ihrem Eintreffen empfängt Ihr iPhone die Nachrichten, die an Ihre Push-Mail-Account gesendet werden, jetzt entsprechend der generellen Einstellung für das Laden.


    * Reduzieren der Anzahl automatisch überprüfter E-Mail-Accounts:

    Sie können Batteriestrom sparen, indem Sie weniger E-Mail-Accounts prüfen. Deaktivieren oder löschen Sie dazu E-Mail-Accounts. Zum Deaktivieren eines Accounts wählen Sie "Einstellungen"> "Mail, Kontakte, Kalender". Dann wählen Sie einen Account aus und deaktivieren die Option "Account". Zum Löschen eines Accounts wählen Sie "Einstellungen"> "Mail, Kontakte, Kalender". Dann wählen Sie einen E-Mail-Account aus und tippen auf "Account löschen".


    * Reduzieren der Nutzung von Drittanbieterprogrammen:


    Die übermäßige Nutzung von Programmen wie z. B. Spielen, die das Dimmen oder Ausschalten des Bildschirms verhindern, oder von Programmen, die Ortungsdienste nutzen, kann die Batterielaufzeit verkürzen.


    * Deaktivieren von Wi-Fi:


    Wenn Sie die Wi-Fi-Funktionalität nur selten verwenden, können Sie sie deaktivieren, um Batteriestrom zu sparen. Wählen Sie "Einstellungen" > "Wi-Fi" und deaktivieren Sie die Wi-Fi-Funktionalität. Wenn Sie Ihr iPhone häufig zum Surfen im Web verwenden, lässt sich die Batterielaufzeit möglicherweise durch die Nutzung von Wi-Fi statt mobiler Datennetzwerke verlängern.


    * Deaktivieren von Bluetooth:


    Wenn Sie selten ein Bluetooth-Headset oder eine entsprechende Kfz-Lösung verwenden, können Sie die Bluetooth-Funktionalität deaktivieren, um Batteriestrom zu sparen. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Bluetooth" und deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktionalität.
    * Verwenden des Flugmodus in Regionen mit geringer oder ohne Netzabdeckung: Da Ihr iPhone stets versucht, eine Verbindung mit dem Funknetz aufrechtzuerhalten, verwendet es in Regionen mit geringer oder ohne Netzabdeckung möglicherweise mehr Strom. Durch Deaktivieren des Flugmodus kann die Batterielaufzeit in solchen Situationen verlängert werden. Dies hat jedoch zur Folge, dass Sie nicht telefonieren können. Zum Aktivieren des Flugmodus wählen Sie "Einstellungen" und aktivieren die Option "Flugmodus".


    * Anpassen der Helligkeit:


    Durch das Dimmen des iPhone-Bildschirms lässt sich die Batterielaufzeit weiter verlängern. Wählen Sie "Einstellungen" > "Helligkeit" und bewegen Sie den Schieberegler nach links, um die Standardhelligkeit des Bildschirms zu reduzieren. Durch das Aktivieren der Option "Auto-Helligkeit" passt der iPhone-Bildschirm seine Helligkeit entsprechend den jeweiligen Lichtverhältnissen an. Wählen Sie "Einstellungen" > "Helligkeit" und aktivieren Sie die Option "Auto-Helligkeit".


    * Deaktivieren des Equalizers:


    Werden Equalizer-Einstellungen bei der Wiedergabe von Musiktiteln auf Ihrem iPhone angewendet, kann sich dadurch die Batterielaufzeit verringern. Es empfiehlt sich, den Equalizer zu deaktivieren. Wählen Sie dazu "Einstellungen" > "iPod" > "EQ" und dann die Option zum Deaktivieren. Wenn Sie allerdings EQs für Titel direkt in iTunes angegeben haben, müssen Sie den Equalizer auf dem iPhone auf "Flach" setzen, um den gleichen Effekt (= Deaktivierung) zu erreichen, da das iPhone keine Änderungen an Ihren iTunes Einstellungen vornimmt. Wählen Sie "Einstellungen" > "iPod" > "EQ" und tippen Sie auf "Flach".




    Am bestein das iPhone ausschalten, das spart am meißten Strom. ;)

  • Die Stromspartipps mögen ja absolut betrachtet effektiv sein. Praktikabel sind sie trotzdem nicht. Man muss zwar nicht alles mögliche an haben, und dass der große Screen, WLAN etc. Strom ziehen, ist auch klar.


    Aber was soll ich mit einem iPhone und dem gebotenen Funktionsumfang, wenn ich alles mögliche abschalten soll?? :rolleyes:

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Zitat

    Aber was soll ich mit einem iPhone und dem gebotenen Funktionsumfang, wenn ich alles mögliche abschalten soll?? :rolleyes:


    Über GSM telefonieren ;)

  • Naja gut, das sind halt solche Standart Tipps.


    Ist ja logisch, wenn beim iPhone alles an ist, der Akku stärker belastet ist.


    Und bei den Tipps wird halt alles aufgelistet..

  • Also, ich habe die 1.1.4 Version, daher auch kein 3G oder Push eMail.
    SSH habe ich jetzt mal ausgeschaltet, danke für den Hinweis! Aber es ist halt komisch, dass ich ohne Einstellungen verändert zu haben auf einmal nur die Hälfte meiner normalen Akkulaufzeit hatte. Überwache jetzt auch immer mal über HWinfo wie sich meine Akkuladung in % verändert bzw. welche Spannug gerade drauf ist.


    Ach ja, weiss jemand, wie man das iphone optimal läd? Ich meine damit, wann einstecken, bie 20% bei 10% und wie lange laden? nur so lange bis er voll ist oder danach noch länger drin lassen, ggf. die ganze Nacht? Hat jemand schon erfahrungen gemacht ob es Unterschiede gibt, ob ich das iPhone am PC oder über die Steckdose lade? Oder wartet ihr gar nicht bis es leer ist sondern stellt es auch so in die Dockingstation?

  • normal ist es das beste das Handy ganz leer zu machen und dann ganz voll und dann erst einschalten beim iPOhone allerdings nicht möglich da es sich automatisch einschaltet wenn es Strom bekommt. Ob Ladegerät oder Datenkabel macht eigentlich keinen Unterschied, das Ladegerät liefert halt mehr Strom.

  • Nein, es ist nicht das Beste, das Iphone immer ganz leer zu machen und dann erst zu laden.


    Damit schadet man sogar dem Akku.


    Am Besten ist es, den Akku bei 40% Ladung schon zu laden.


    Es verhält sich ja wie mit den MacBooks. Da wird auch empfohlen, dass der Akku-Strom immer schön in Bewegung sein soll, also Zwischenladevorgänge schaden gar nicht, Hauptsache das Macbook (nun das Iphone) hängt nicht immer am Strom.


    So richtig entladen (dass das Iphone von selbst ausgeht) würde ich nur alle 8 Wochen machen, wenn überhaupt.


    Einfach immer aufladen, wenn man die Möglichkeit hat, in der Regel ist das dann immer Abends (über die Nacht hinweg) - und morgens nimmt man dann sein Iphone mit.


    Der Ladevorgang wird ja auch per Software gesteuert - da kann man als Endanwender gar nicht mehr viel falsch machen.


    Auch ab und zu mal ins Dock stellen und zwischenladen schadet dem Iphone gar nichts, es ist sogar gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!