Bildschirmschoner Animation funktioniert nicht richtig

  • Hi nachdem ich mein Nokia N95 komplett formatiert habe nachdem ich so probleme damit hatte hab ich mir auch gleich die neueste firmware draufgehauen und es war wieder alles ok.
    nun hab ich ein paar swf bildschirmschoner auf mein handy kopiert.
    ich kann sie auch unter themen -> energiesparmodus usw anwählen.
    nur wenn dann der schoner kommt erscheint 2-3 sekunden später der alte bildschirmschoner. also der von nokia selbst obwohl ich unter den einstellungen nicht datum und uhrzeit habe sondern animation.
    weiss einer was ich falsch mache??
    oder warum immer wieder der schoner von nokia selbst kommt obwohl animation ausgewählt ist??

  • Bei meinem 612*c kann man im Hauptmenü von Themen, En.-sparmodus bei Animation über Option Einstellungen vornehmen. Verzögerung f. Animation kann max. 60 Sekunden eingestellt werden. Anscheinend kann man den orig. Bildschirmschoner von Nokia nicht komplett ausschalten.

  • Sicher wenn du das meinst, bitte sehr.


    Bei mir kann ich die Verzögerung für Animation auf 20 Sekunden stellen und nach 20 Sekunden Animation kommt die Uhrzeit des Energiesparmodus


    Also, Personalisieren:
    Display-
    Beleuchtung: 5 Sek.
    Zeit bis Energiesparm.: 30 Sekunden


    Themen-
    Verzög. f. Animation: 20 Sek.


    Bedeutet:
    Nach 5 Sekunden geht das Licht aus, nach weiteren 25 Sekunden startet die Animation.
    Nach weiteren 20 Sekunden habe ich den Balken mit der Uhrzeit im Display.


    Aber, nach deinen Worten: SCHWACHSINN.


    Ist eigentlich schwachsinnig von mir, das ich mir soviel Mühe mache...

  • Er meint glaube ich eher, dass es Schwachsinn ist, was Nokia da verbockt hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Er meint glaube ich eher, dass es Schwachsinn ist, was Nokia da verbockt hat...



    genau das meinte ich

  • OK, da hat er ja nun auch recht. :D


    Und ich habe es persönlich genommen... :gpaul:

  • It's not a Bug ... ;)


    Das hat aber auch irgendwo einen Sinn... der ENERGIESPARmodus soll - das ist durch den Namen ja auch trefflich dargestellt - Energie sparen.


    Der Bildschirm erzeugt normal die viele unterschiedlichen Farben indem ständig die drei Grundfarben ein- und ausgeschaltet werden. Das geht so schnell das man das mit dem Auge nicht erkennen kann. In dem Fall liegt es daran das die Teilchen im Display die das Licht polarisieren einfach zu langsam sind um jedesmal umzuschwenken .. sie zittern dann um eine Position herum die eine Art Mittelwert aus der Pulsweite der Ansteuerspannung ergibt.


    Dabei verbraucht das Display fast nur Energie wenn sich etwas ändert, und das tut es eben ständig wenn etwas anderes als die Grundfarben benutzt wird. Auch wenn es pro Pixel ein wirklich winziger Betrag ist summiert sich der Verbrauch durch das ständige Umladen der Ladung und durch die Anzahl der Pixel erheblich.


    Aus den Grundfarben kann man folgende Farben erzeugen:
    schwarz (Alles Dicht, kein Licht geht durch)
    Rot
    Grün
    Blau (Das sind die Grundfarben selber)
    Gelb (rot und grün gleichzeitig)
    cyan (blau und grün gleichzeitig)
    rosa (rot und blau gleichzeitig)
    weis (Alles offen und alles wird reflektiert)


    Also alles in allem 8 Farben. Diese Farben sind ohne das ständige ansteuern der Transistoren im LCD lange haltbar. Wer mal mitten im Betrieb des Handys den Akku rausgemacht hat kann das Bild auf dem Display oft noch zig sekunden sehen! Das ist alles was das LCD zeigen kann wenn der Energiesparmodus aktiv ist. Genau davon machen die Bildschirmschoner von Nokia und solchen Programmen wie "HandyClock" auch Gebrauch.


    Auch wenn es zum Teil wirklich hübsch aussieht machen Bildschirmschoner in SWF-Form wirklich keinen Sinn ... das braucht selbst ohne Backlight deutlich mehr Strom ... natürlich nicht nur wegen dem LCD sondern auch für die CPU.


    Mein N95 isteh schon immer zu schnell leer ... mit sowas im Dauerlauf müsste ich vermutlich eine Steckdose mit mir rumschleppen ;)


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!