Preise von Nokia-wirklich gerechtfertigt?

  • ich glaube kaum, das das sx1 ein mbile wird, was auch nur annähernd im bereich des 7650 leigen wird (preislich) schon allein wegen der größe.


    ausserdem gehe ich stark davon aus, das nokia das sx1 eh auf der cebit gegen die wand schmettert.


    die haben schließlich ein jahr technischen vorsprung mit der series 60 und wissen ganz genau, was diese plattform leisten kann.


    man sieht ja aschon an der series 40, das die kleinere version deutliches potentieal hergibt!


    also wenn ne series 40 mit 5 MB speiche rintern aufwarten kann, dann wird ne series 60 denke ich locker mit 64 mb intern + 256 mb mmc + cam mit optischen und digitalem zoom +symbian + 100% BT-Kompatibilität etc.. aufwarten können.... ich würd gern mal mäuschen spielen bei nokia, ich wette die haben ganz großes (von der technik her) im petto!


    gruß


    chris

  • Zitat

    ausserdem gehe ich stark davon aus, das nokia das sx1 eh auf der cebit gegen die wand schmettert.


    Da könntest du recht haben, bei den ganzen Backsteinen, die Nokia so auf den Markt wirft, wird das kleine und feine SX1 garantiert zerquetscht :D


    Zitat

    wird ne series 60 denke ich locker mit 64 mb intern + 256 mb mmc + cam mit optischen und digitalem zoom +symbian + 100% BT-Kompatibilität


    du hast vergessen: eingebauter Drucker, Beamer, 3D Karte, DVD Abspiel und Aufnahmefunktion, ausklappbares Display....


    mal ehrlich, ich glaube kaum, daß dieses Jahr noch etwas in die Läden kommt, was kleiner ist UND ein insgesamt grösseren Funktionsumfang hat als das SX1!


    BTW: der Preis soll laut Siemens, 550-600€ ohne Vertrag sein, wenn das mal nicht konkurrenzfähig ist...


    Big-Percy:
    hoffentlich ändert sich die Steuerung des SX1 NICHT.

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    dann wird ne series 60 denke ich locker mit 64 mb intern + 256 mb mmc + cam mit optischen und digitalem zoom +symbian + 100% BT-Kompatibilität etc..


    Zzgl. Kaffeekocher und Brötchenbackautomatik, und die Tassen- / Dosenhalter nicht vergessen :rolleyes:


    Deine Vermutungen über die Cebit sind ebenfalls witzig, wobei ich mich hier natürlich gerne von Nokia überraschen lasse :D ;)

  • Das 5100 ist wohl das meist unterschätzte Gerät aus der Series-40. Wie kommt es, dass das so günstig (399) im Vergleich zum "viel" schlechter ausgestatteten 6100 (559) ist? Da sieht man doch deutlich, dass Nokia immer ein künstliches Preisniveau verwendet.

    The difference between men and boys is the price of their toys.

  • Zum vorgebrachten Argument Nokia habe besonders hohe Entwicklungskosten und daher seien die Preise so hoch. Da Nokia der Hersteller ist der von einem einmal entwickelten Gerät die größten Stückzahlen absetzten kann ist der auf das einzelne Handy entfallende Anteil an den Entwicklungskosten absolut wie relativ vermutlich der geringste in der ganzen Branche.


    Die Preisgestaltung ist für Nokia vermutlich auch recht schwierig da man einerseits eine leichten Premiumstatus anstrebt aber gleichzeitig den bereits sehr hohen Marktanteil noch ausbauen oder zumindest halten will. Die anderen Hersteller haben natürlich existentiellere Probleme zu bewältigen.


    Zitat

    Original geschrieben von Mike100
    Und so is das mit den Handys auch:
    Wenn alle ein NOKIA haben will man selbst ja auch ein NOKIA haben!


    Das ist bei mir völlig anders. Wenn alle ein Nokia haben will ich eben gerade kein Nokia haben und würde schon gar keinen Bonus für diesen Allerweltsmarkennamen zahlen. Das heißt ich beziehe sie erst gar nicht in die Kaufentscheidung ein unabhängig davon ob sie wirklich so gut sind wie viele behaupten. Genauso wie ich eben möglichst keinen Golf fahren will.


  • Also bei der ersten aussage kann man sich streiten. Das nun Das siemens Phone mehr kann aus das NOKIA Phone wage ich zu bezweifeln.
    Ich bin aber auch ein NOKIA-Fan...:D
    Aber ich denke das Siemens Phone wird nich besser als das Nokia sein aber es wird billiger sein.


    Zum zweiten is es natürlich unterschiedlich.
    Also wenn nokia weiterhin so handys ala 3510i rausbringt dann bleibe ich bei Nokia. Ich mein ich hab ja nun das 3510i und ich habs für 229€ bekommen(billigstes angebot is 160€). Bei dem Preis-leistungsverhältniss kann man echt nich mekern!:top:


    Aber wenn das nich geschied dann muss ich wohl oder übel zu Siemens wechseln...:eek:


    so long...:cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank74
    hast nicht ganz verstanden, sorry: ging mir bei dem beitrag in erster linie ums preisniveau der nokias untereinander, mal ungeachtet der konkurrenz...



    Das muss ich wohl nicht verstehen:confused:

    MFG


    Norbert

  • künstliches Preisniveau


    Also erstmal ein herzliches Hallo an alle TT-ler :)
    Ich glaube, Frank74 gings darum, die künstliche und unlogische Preisstruktur von Nokia-Geräten untereinander hervorzuheben.
    Wieso kostet ein gut ausgestattetes 5100 nur 399 € (Ausstatung u. a. Spritzwasser-, Stoss- und Staubschutz, Taschenlampe, Thermometer und Lautstärkemesser), währenddessen ein auf der gleichen Plattform aufbauendes 6100 nur wegen des schicken Designs (Business-Zielgruppe) 559.- kostet. Heisst IMHO könnten sie ein 6100 für unter 400 € anbieten, da es ja nichtmal ein Radio hat.


    Zu den Preisen im Vergleich mit der Konkurrenz möchte ich noch einen neuen Aspekt einbringen: Nokia ist der einzige grosse Handy-Hersteller, der nicht irgendwie zu einem Konzern gehört:
    -Sony verkaufen ihre Fernseher, Discmen etc. so teuer, dass sie bei den Handys schon ein bisschen untenrein gehen können.
    -Siemens-Handy ist Teil eines grossen Elektronikkonzerns
    -Samsung ist ebenfalls ein grosser Elektronik/Industriekonzern
    -Zustände bei Motorola weiss ich nicht, jedoch glaube ich dass für sie der Markt Europa eh nicht interessant ist. Ausserdem liefern sie exklusiv ihre Prozessoren an Apple, und haben auch sonst im Chipgeschäft ihre Hände im Spiel.


    Heisst also, dass bei Nokia ein Handy seine Kosten auch wieder einspielen muss. Nokia kann es sich nicht leisten, mal eben einen Millionenverlust zu verbuchen, der dann bei den anderen Herstellern vom Konzern getragen wird.


    So, hoffe nun, mein 'First Post' sei geglückt, und bin gespannt, was ihr zu Punkt 2 meint. MfG Hüendli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!