Preise von Nokia-wirklich gerechtfertigt?

  • Der Listenpreis macht nicht wirklich Sinn. Ein marktüblicher Preis ist da wesentlich realistischer.
    Das S55 ist für mind. €100,- weniger erhältlich.


    Nun aber btt, wir diskutieren hier doch über die hohen Preise von Nokia, und nicht über die Preise im speziellen. :)



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • ich finde sie angemessen, vorallem sieht man ja das auch nokia reagieren kann, siehe die preissenkungen in letzter zeit......



    ausserdem find eich diese diskussion extrem sinnlos, es gibt 4 lager:



    1. lager sagt: "nokia ist zu teuer"


    2. lager sagt: "preise sind angemessen"


    3. lager sagt: "mir sind die preise egal, solange sie von nokia sind kaufe ichs"


    4. lager sagt: "wer kauft sich bitte ein nokia? die sind doch...fasel fasel blah blah..."



    alles klar?



    ein schloss wär fein



    gruß


    chris

  • Warum muss eigentlich immer gleich ein Schloss an einen Thread? Ein Schloss ist als Maßnahme gedacht, falls der Thread entgleist oder selbiges zu tun droht.


    Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, dann sagt nichts mehr - und schon verschwindet der Thread von ganz alleine in den Abgründen des Forums. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich denke keiner ist gezwungen ein Nokia zu kaufen, schon gar kein 9210i oder ein 8910. Generell ist doch zu sagen dass die Handypreise eher gefallen sind, von den Einstiegspreisen bei der Einführung mal abgesehen.


    Man kann ja wirklich nicht behaupten dass es nicht genug Auswahl gäbe.


    És ist das gute Recht von Nokia die Preise für ihre handys selbst festzulegen. Wenn die Kunden den dann zahlen deren Schuld!


    Ich finden den Preis für ein 7650 ok, den für das 6610 aber überhaupt nicht. Deshalb lege ich mir auch keins zu:D

  • hohe preise sind nur gerechtfertigt wenn...


    die Qualität und auch der Service stimmt und das ist bei Nokia leider nicht (nicht mehr) der Fall. Habe jetzt das 5210, 6210 und das 3510 gehabt und die Qualität lies von mal zu mal ab. Ok, 6210 und 3510 spielen nicht in der selben Liga, darum darf man hier also auch nicht unbedingt bessere Qualität beim günstigeren Gerät verlangen, zu denken geben sollte einem allerdings dass ich die wenigsten Probs mit dem 5210 hatte/habe, nichtmal das Nokiatyp. Akkuproblem habe ich.
    Und der Nokiaservice ist wirklich das allerallerallerletzte was ich bisher erlebt habe, da wird man z.B. am Telefon angeschnauzt wenn man nach 6 Wochen Reperaturdauer den Status erfragen will und man sich aufregt weil die einem nicht einmal sagen können ob am Handy überhaupt schon was gemacht wurde.
    Zu den Entwicklungskosten: um zu glauben das es hohe Entwicklungskosten verschlingt eine Plattform in drei Gehäuse zu stecken muss man wohl wirklich nen echter Nokianer sein, im Grunde müsste man den Aufschlag für die Entwicklungskosten dritteln und die Geräte dementsprechend auch günstiger weitergeben (selbernochandenweihnachtsmannglaub ggg)

  • Also das Nokia besonders hohe Entwicklungskosten für seine Handys hat sehe ich leider auch nicht so. Wie bereits weiter oben angesprochen, nutzen sie nur richtig ihre Plattformstrategie aus (ähnlich wie VW...). So ist es für sie IMHO relativ kostengünstig viele Handys auf den Markt zu bringen. Teuer in der Entwicklung wird es halt nur, wenn mal was "richtig" Neues kommt, so wie letztes Jahr das 7650.


    Nokia hat IMHO auch sehr gut erkannt in welchem Marktsegment man den Kunden viel oder auch wenig Geld abknöpfen kann. Beispielsweise sind im Multimediabereich (7650, 7210 usw.) die Kunden doch wesentlich zahlungsfreudiger als im Einstiegssegment. Aber auch hier hat Nokia mit dem 3510i schnell reagiert. Das gibt es ohne Vertrag auch schon für ca. 200 Euro zu kaufen. Also wenn Nokia gezwungen ist niederige Preise anzubieten, dann werden sie es auch tun. Aber auch nur dann...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Ihr seht das ganze ein bisschen Falsch.


    Nokia ist (fast) der einzige Hersteller, der Handys gewinnbringend verkauft. Ich denke eher, dass die anderen Geräte zu günstig sind. Der Preis muss bei diesen halt gedrückt werden, um überhaupt etwas zu verkaufen...


    Das bedeutet natürlich nicht, dass ich freiwillig viel Geld ausgeben will...:D

  • Jedes Handy ist so viel Wert, wie wir - die Käufer - bereit sind dafür zu berappen; d. h. im Klartext, wenn jemand bereit ist für ein 8910(i) round about 900,- € zu bezahlen ist das m. E. okay. Wer dies nicht bezahlen will/ kann wird bekanntlich auch nicht zum Kauf o. ä. gezwungen ... .


    Ist halt das Gesetz der "Volkswirtschaft" Angebot und Nachfragen regeln den Preis!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich persönlch finde die Preise auch sehr, bzw zu hoch. Aber ich war trotzdem oft einer der "ersten" die den Stolzen Preis bezahlt haben. Auch beim 7110 schon der Fall gewesen.


    Nun steht wieder ein neues Handy an, das 6100 soll es sein. HAbe schon einen Thrad eröffnet, Neues Handy am billigsten als Subventioniertes Handy? . Ich möchte am liebsten sowenig wie möglich für dieses Handy zahlen. Doch das will wohl jeder Kunde. Egal in welchem Bereich. Siehe AUto oben usw...


    Der Preis z.B. fürs 6100 ist mir viel zu hoch. HAbe mich deswegen auch bei der konkurrenz umgeschaut. Als ich dann etwas über das S55 laß, wußte ich, es bietet genau das was ich wollte. Doch nur auf dem 1. Blick. Verarbeitung ist auch nicht der Hit. Display eher schlechter. Menü Führung finde ich Persönlich ebenfallls schlecht. usw... im Endefekt ist das S55 also auch nicht besser als ein 6100. Sondern günstiger und bietet auch weniger, bzw andere Dinge(in manchen Bereichen doch wieder mehr).


    Ich komme um Nokia nicht herum. Die Geräte bieten immer wieder das was ich dann doch noch ein bißchen besser finde als bei der ganzen anderen Konkurrenz. Nur ist Nokia halt teurer, aber dann sag ich mir irgendwann, ach was solls, ich kaufs mir halt. => Das ist genau das was Nokia will. Und sie schaffen es auch, obwohl ich mir dessen bewußt bin.


    naja so ist das halt. Das 8810 war damals extrem Teuer. Vergleicht das mal mit den heutigen Funktionen eines Gerätes. Und das 8810 ist heute immer noch sehr teuer!


    Aber daran ändern wir wohl alle nichts.....


    mfg faktor0a

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von faktor0a
    [...]
    naja so ist das halt. Das 8810 war damals extrem Teuer. Vergleicht das mal mit den heutigen Funktionen eines Gerätes. Und das 8810 ist heute immer noch sehr teuer!

    ... und das ist (imho) auch gut so ;) d. h. Nokia zielt mit der 88xx Reihe auf eine bestimmte Kundenklientel. Die Verkaufserfolge dieser Geräte, über die Jahre hinweg, geben Nokia m. E. recht. Aktuell sieht es mit dem 8910 und in Zukunft mit dem 8910i ähnlich aus. Die Modelle haben einen sehr geringen Preisverfall, zu vergleichen mit der Automobilindustrie z. B. am VW Golf - da gibt es afaik Modelle von anderen Firmen die für weniger Geld mehr bieten :rolleyes:


    Na ja, was solls - Ich fahre weiter einen Golf IV TDI und werde mir auch das 8910i holen - Man(n) muß nicht immer logisch denken und handeln :D

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!