Preise von Nokia-wirklich gerechtfertigt?

  • Auch Dir danke! :)



    Zu Deiner Aussage:


    Das finde ich ehrlich gesagt nicht - ein neues 3310 (!) kostet momentan beispielsweise (wenn man etwas nach Angeboten sucht) zwischen 100 und 110 €, während man ein S/// T200 (also ein hoch aktuelles und um Klassen besser besser ausgestattetes Gerät) schon für knapp 95 € bekommt; ein 3410 kostet sogar knapp 130 € - hier zeigt sich meiner Ansicht nach besonders deutlich, daß Nokia teilweise bei der Preisgestaltung jeglicher Realitätskontakt verloren gegangen ist.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Preise? Von Nokia?


    Hi, Leute,


    bedenkt bitte die u.v.P. Nokia kann zwar einen so hohen Preis machen, wie sie wollen, aber der Markt reguliert das schon. Dazu gehört nämlich auch der sog. "Produktlebenszyklus", den jede Firma für ihre Produkte hat. D. h. anfangs sind neue, innovative teuer, sobald es ähnliche Kokurrenzprodukte gibt, passt sich der Preis an, dann fällt er noch mehr, wenn das Produkt von einer neueren Generation (wäre in unserem Fall Kamerahandies) überholt wird. Dann fällt es praktisch mit zunehmendem Alter immer mehr, bis es am Schluß verramscht wird (gutes Beispiel: Die Software Corel Draw 9.0 glaub ich wurde auf dem Wühltisch inkl. Maus für 40 DM).


    Aber der grösste Regulator ist natürlich der Verbraucher. Und wenn Media Markt & Co. z. B. vom 7650 50 Stück oder wieviel einkaufen und "keine Sau" kauft se, fällt halt der Preis. Da hat Nokia selbst Null Einfluss. Ist denen auch egal, weil sie sie ja schon verkauft haben.


    Beispiel fürs 7650:


    Mit Vertrag D1 bei T-Mobile: 299,- €
    kurze Zeit später: 199 €
    eine Woche später im Media-Markt: 129 €
    3 Wochen später im gleichen MM: 88 €


    Gruß vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Re: Preise? Von Nokia?



    Ja mit vertrag macht jeder was er will. Aber ohne gehts erstmalk ab!
    Hier mal ein beispiel:
    Das NOKIA 3510i liegt mit der u.v.p von nokia bei 249€.
    Jetzt komms:
    Das 3510i gibs bei einem Händler aber schon für 199€(ohne Vertrag und ohne Karte)


    Allso das nenn ich einen krassen unterschied! :eek:

  • ... muss dieses thema mal wieder aufwärmen...


    klar, dass preise bei subventionen bei vertragsverlängerung oder bei kleinen online-händlern ganz anders aussehen, aber dessen ungeachtet hier mal eine kleine aufstellung:


    nokia stellt in seinem online-shop bei den jüngsten geräten momentan folgende wertigkeit bei den unverb. preisempfehlungen auf:


    - 6100: 559€
    - 7650: 559€
    - 6800: 539€
    - 7250: 539€
    - 7210: 479€
    - 3650: 469€
    - 6610: 459€
    - 5100: 399€


    ohne bei den ausstattungs-features zu sehr ins detail zu gehen, fallen mir punkte auf, die ich strategisch einfach nicht nachvollziehen kann:


    1.) das mit abstand best-ausgestattete handy 3650 liegt ganze 100€ unter den teuersten modellen!!!
    (ich weiss: junge zielgruppe, "fashion-phone" .... pipapo, aber: ohne subvention können sich 12-17 jährige das teil wohl kaum leisten. und wenn, dann bräuchten sie auch optimalerweise auch zuhause nen online-zugang und grundwissen über datenaustausch, um sich symbian-apps draufzuhauen! naja ?!? ... :rolleyes: )


    2.) wie können die series40-modell im vergleich zu den deutlich besser ausgestatteten symbian-basierten s60-modellen auf dem gleichen preis-niveau liegen???
    für mich liegen zwischen den beiden series welten. die 40 ist für mich grundsätzlich nur eine leicht eingefärbte alte nokia-engine - zwar erweitert um MMS, aber kein vergleich zu der offenen symbian-pattform...


    3.) wer zahlt z.b. 479€ für ein 7210, wenns für 60€ mehr ein 7250 mit cam und 4,3 MB mehr speicher (!) bekommt.
    => und wer zahlt 539€ für ein 7250 mit (nur) 5 MB speicher, wenns ein 3650 mit MMC-port und wahrscheinlich serienmässiger 16MB-card für 469€ gibt???


    4.) wieso ist ein 5100 mit exklusiven extras wie lautstärkemesser, spritzschutz, etc. das billigste gerät in der range???



    tja, fragen über fragen - prinzipiell keine verständliche preisstruktur, die es v.a. neuen usern bei dieser modellvielfalt nicht einfach macht.
    ich spiele mal marketing-VS von nokia:
    da würde ich (ohne natürlich die deckungsbeiträge zu kennen) folgende niedrigere und der verarbeitung und ausstattung angemessene u.v.p´s aufsetzen:


    - 3650 (und hoffentlich bald folgender 7650-nachfolger): ca. 500€
    - 7650: ca. 450€
    - 7250/ 6800: ca. 300€
    - 6100/ 5100: ca. 220€
    - 7210/ 6610: ca. 200€


    dieses preisniveau würde ich auch über die margen dem handel mitgeben, der ja meist unter den werkspreisen liegt.
    da bei nokia die neuen modelle mittlerweile in schnellerem turnus als die üblichen 24monats-verträge gelauncht werden, würde ein günstigeres preisniveau IMO die nicht-subventionskäufe ankurbeln


    cheers

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Bei den Business-Handys ist der Preis OK. Im Einsteigerbereich dagegen nicht. Hier bietet die Konkurrenz etwas mehr.



    Norbert

    MFG


    Norbert

  • hast nicht ganz verstanden, sorry: ging mir bei dem beitrag in erster linie ums preisniveau der nokias untereinander, mal ungeachtet der konkurrenz...

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71


  • Also die oberen Preise sind :flop:
    Die unteren sind :top:
    Aber wenn die unteren wirklich eintretten würden dann:
    1) Würde ich alle Viertel Jahre ein neues haben
    2) dann würde es ebend nicht mehr tüpisch Nokia sein... :p
    Also lassen wir es.
    Wir können nichts gegen die Preise machen...
    Schade:D :(

  • Ich hab mir dieses Thema mal gründlich durchgelesen.
    Und jetzt weiß doch sicherlich jeder, warum ich bewusst noch mein 8310 habe. Da ist auch so ziemlich alles dirn.


    Da wart ich lieber noch was und wart mal, was die anderen Hersteller noch alles so rausbringen.


    Wenn Siemens jetzt z.B. ein geiles Symbian Phone rausbringt, kann das garantiert mehr, als ein vergleichbares Nokia phone.
    Und der Preis wird warscheinlich auch noch deutlich drunter liegen.


    Bin zwar im moment noch ein riesen NOKIA Fan, wenn die mit den Preisen aber so weiter machen wird sich das auch ändern.


    Achso: Warum ich jetzt außgerechnet SIEMENS als vergleich genommen habe???
    1. Sind doch wesendlich billiger
    2. Wird sich die SCH**SS steuerung spätestens bei den Symbian Phones ändern.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!