Preise von Nokia-wirklich gerechtfertigt?

  • Es gibt da einen schönen Begriff namens Freier Marktwirtschaft - da Nokia Weltmarktführer in dieser Sparte ist, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.


    Wenn eines schönen Tages die Konsumenten nicht mehr so tief für ein Produkt aus dem hohen Norden Europas in die Tasche greifen wollen, wird man sich im Headquarter bestimmt Gedanken machen - aber auch erst dann... ;)

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Also ich kann mich nur anschließen und muss auch feststellen das die Nokias mit unter immer die teuersten Geräte im Portfolio hat auch wenn andere Hersteller gleichwertiges bieten.
    bestes Beuspiel ist ja das 6310i was ja in meinen Augen ein gutes Handy ist aber nach so einer langen Produktlaufzeit schon wesentlich billiger sein sollte.
    Oder die neuen Nokia Modelle wie z.B. 7210 oder 6610 sie bieten eigentlich nix was andere nicht auch können kosten aber gleich einen hunderter mehr.
    Im Gegenteil andere können sogar noch mehr, bis aufs Display.
    Aber auch nur wei les kein Vergleichbares Produkt von den andren Hersteller gibt (7650) was sich ja möcglicherweise bald ändern wird.
    Aber die meisten Nokia Modelle bauen auf einer Plattform auf, man sieht es am besten bei 7210, 6610, und 6100, sie haben alle kein BT und recht ähnliche Features, bis aufs Design und die grösse.
    Also zieht schonmal der Punkt mit den Entwicklungskosten nicht ganz so stark.
    Und auch ich würde mir keins der drei genannten Phones bei dem aktuellen Preis holen das überlass ich denen die dafür bereit sind für so wenig Features so viel Geld zu bezahlen.


    gruß markus

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die Entwicklungskosten sind z.B. immer noch hoch.Vor mehreren Jahren haben Handys nicht unter 600€ gekostet,über die Funktionen,die die Handys damals hatten brauchen wir nicht reden.Selbst zu diesem Zeitpunkt war der Mobilfunktmarkt ein Massenmarkt


    Ausgerechnet bei Nokia sollen die Entwicklungskosten ach so hoch sein ? :rolleyes:


    Gerade Nokia ist ein Hersteller, der alte Geräteplattformen immer wieder runderneuert, in ein neues Gehäuse steckt und das Ding als neues Handy verkauft. Paradebeispiel sind hier 3310, 3330 und 3410. Oder auch das 5210, wobei imho gerade bei den Kiddie-Fons wie der 33xx Reihe noch ein viel zu hohes Preisniveau herrscht.

  • @N4L: Ich stimme Dir natürlich zu, Nokia hat sicherlich nicht geringe Entwicklungskosten - zumindest bei neuen Plattformen.
    Dennoch liegen die Preise teilweise schon merklich über vergleichbaren Konkurrenz-Modellen, obwohl die anderen Hersteller ebenfalls Entwicklungskosten haben und nicht viele an sich identische Geräte in unterschiedlichen Gewändern anbieten.
    Meiner Meinung nach hängt der höhere Preis auch mit dem Image der Marke Nokia zusammen und damit, dass die Preise einfach gezahlt werden, ohne sich auch mal nach anderen Herstellern umzuschauen. Bei den Jugendlichen musste es z.B. lange Zeit ein Nokia sein, da andere Marken einfach out und uncool waren - Nokia hat den Status der Handys als "Mode-Accessoire" m.E. auch ganz gut ausgenutzt.


    Die Preise vieler Modelle sind ja auch okay, manche jedoch sind einfach absolut unangemessen, was nicht nur Kunden, sondern auch Nokia-Mitarbeiter bestätigen. Das von mir erwähnte 8910 ist eben ein Paradebeispiel dafür. ;)



    Gruß, Mooney :)

  • Nokia ist nun mal in der glücklichen Lage, dass die Preise im Großen und Ganzen vom Markt akzeptiert werden.
    Siemens, S/// und all die anderen können davon nur träumen. Die verkaufen bei weitem nicht so hohe Stückzahlen und müssen preislich trotzdem unter Nokia bleiben. Siehe das S55: Im Vergleich zu Nokia fast geschenkt.


    Das ist halt freie Marktwitschaft. Die Preise werden duch Angebot und Nachfrage gesteuert. Und die Nachfrage ist bei Nokia nun mal vorhanden, auch wenn es vielen nicht gefallen wird.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Nokia ist nun mal in der glücklichen Lage, dass die Preise im Großen und Ganzen vom Markt akzeptiert werden.
    Siemens, S/// und all die anderen können davon nur träumen. Die verkaufen bei weitem nicht so hohe Stückzahlen und müssen preislich trotzdem unter Nokia bleiben. Siehe das S55: Im Vergleich zu Nokia fast geschenkt.


    Genau so ist es.


    Zitat

    Das ist halt freie Marktwitschaft. Die Preise werden duch Angebot und Nachfrage gesteuert. Und die Nachfrage ist bei Nokia nun mal vorhanden, auch wenn es vielen nicht gefallen wird.


    So leider auch :mad:

  • Vielleicht sollte man sich mal auf einheitliche Preiswahl einigen.S55 fast geschenkt.Welchen Preis nehmt ihr da?
    OVP oder den Preis von o2 oder den Preis wenn man einen Vertrag bei inwa abschließt?!


    Die Preise mit Vertrag sind nicht so schlecht.Nehmen wir dann wieder D2-Preise oder TPH-Preise?
    Ihr seht,das funktioniert nicht so wirklich mit dem Vergleich.


    Gruß Dominik

  • Ich meine den Preis ohne Vertrag, also den nakten Gerätepreis.
    Das sehr gut ausgestattete S55 ist recht preiswert, da machen wir uns nichts vor.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Ich meine den Preis ohne Vertrag, also den nakten Gerätepreis.
    Das sehr gut ausgestattete S55 ist recht preiswert, da machen wir uns nichts vor.


    Bd,C


    Dann würde ich sagen wir nehmen den OVP,der liegt bei [URL=http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/0,2730,DE_de_0_product%253AMW%252FHD%252FHD%252FS55%252Fdesc,FF.html]499€.[/URL]


    Daß das S55 sehr gut ausgestattet ist bezweifelt keiner.;)


    Gruß Dominik

  • das s55 orientiert sich ja auch am T68i und nciht am nokia6610/7210 :)


    und das T68i ist inzwischen auch recht günstig zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!