Tastatur N82 vs. N78

  • hallo.
    plane mir eines der beiden handys zu kaufen.
    da fuer mich das handling sehr wichtig ist, wuerde ich gern euere erfahrungen mit der zifferntastatur erfragen. beide tastaturen sind ja leider nicht allzu gross.
    mit welchem handy lassen sich "blind" sms schreiben? wie ist das mit dem touchpad vom n78? ist das wirklich so nervig?
    freue mich ueber antworten.
    mfg

  • Ich kann nur von dem 82er sprechen und da ist die Tastatur sehr gut.
    Ich hatte vorher das 6280 und echt große Bedenken wegen der Tastatur, aber nach 2 Tagen konnte ich direkt alles blind schreiben.
    Die eingewöhnungszeit ist also m.M.n. sehr klein.

  • ich finde auch nach 3 wochen die tasten (besonders die '5') und deren anordnung ('C', 'MENÜ') beim n78 noch immer ziemlich schlecht.

  • ich finde die tastatur des n78 nach 7 wochen sehr gut. Am anfang hab ich mich ab und zu mal verdrückt, jetzt passiert das überhaupt nicht mehr. Man kann super schnell mit schreiben und den druckpunkt finde ich persönlich sehr gut! Das navi-wheel ist ne super sache und mit der aktuellen fw betätigt man es auch nicht mehr versehentlich. Ich würde das naviwheel ungern wieder hergeben!!

  • beim n78 sind die tasten einer reihe zusammen dh. du spürst nicht welche taste du gerade berührst, das ist beim n82 anders, dort sind die tasten voneinenader getrennt und wie ich finde geben die ein besseres feedback weil die hart sind und besser als beim n95.



    beim n78 haste ja dieses scrollrad, aber das funktioniert beschissen... um nict zu sagen, garnicht...



    lustig find ich nur das "breath"...

  • Mein Eindruck


    Beim N82 sind die Tasten ziemlich mies; z.B. im Vergleich zum N6230 oder N6233
    Beim N78 dafür richtig schlecht und wohl nur nach Gewöhnung vernünftig benutzbar.
    Mag mein N82 trotzdem :top:

  • Also ich kann nur sagen, dass das Naviwheel doch prima funktioniert, kommt natürlich drauf an was man erwartet. Und wo man es nutzt, es lohnt sich natürlich nur in langen Listen, so war's ja auch gedacht
    Die Anfangsfirmware lies das Naviwheel extrem empfindlich losscrollen, fand ich bis jetzt am besten.
    Die 2. Firmware lies das Naviwhell sehr träge reagieren, da funktionierte es echt so gut wie gar nicht.


    In der 3., aktuellen Firmware hat Nokia ein Zwischending daraus gemacht.
    So ist es ganz gut, funktioniert, man kommt nicht versehentlich darauf, aber es könnte noch etwas genauer sein, wie bei der ersten fw.


    Ps. Ich kann mit der N78 Tastatur blind schreiben.
    Ich habe übrigends auch ein 6233 und die Tastatur gefällt mir nach 7 Wochen N78 gar nicht mehr... Man gewöhnt sich schnell um...


    Ich würde aber sagen, das beste ist sich die Sache mal vor Ort anzuschauen. (Zum Beispiel in einem Elektrogeschäft, das beide Geräte da hat). Denn Tasten sind auch Geschmackssache. Sieht man ja eindeutig hier im Forum es gibt leute die finden die Tasten des N78 blöd, oder des N82 usw.



    Ich kann nur sagen, dass man sich bei den N78 Buchsstabentasten angewöhnen sollte mit dem ganzen Daumen draufzutippen. (Also nicht versuchen, irgendwie mit den Fingerspitzen drauf zu patschen, da wird man echt eselig). Am Anfang hat's bei mir nicht so wirklich funktioniert, nachher immer mehr und heute hab' ich mich wie gesagt schon so umgewöhnt, dass ich die Tastatur des 6233 nicht mehr mag...


    Gruß K.952

  • Re: Mein Eindruck


    Zitat

    Original geschrieben von Funky
    Beim N82 sind die Tasten ziemlich mies; z.B. im Vergleich zum N6230 oder N6233
    Beim N78 dafür richtig schlecht und wohl nur nach Gewöhnung vernünftig benutzbar.
    Mag mein N82 trotzdem :top:


    Ich find die N82 (black) Tasten Supi...hab schlimmeres erwartet :D

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Probiere es lieber selbst im Saturn oder Media Markt aus.
    Bei solchen Sachen sollte man lieber mal selbst Hand angelegt haben.

    Ich sehe gut aus-na und ?

  • hi,
    danke fuer eure schnellen antworten!
    in der tat war ich gestern in der groessten shopping-mall asiens und durfte die gelegenheit als vip-gast nutzen, in einem nokiashop mit vielen modellen herumzuspielen :-)))
    also mein eindruck: die tasten vom N78 gefallen mir besser!!
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!