Meine Grafikkarte (Nvidia 7900GS) macht in letzter Zeit Zicken. Auf dem einen DVI-Eingang sind bei allem über 1280x1024 farbige Linien und Pixel im Bild und auf dem anderen hatte ich jetzt schon zweimal in Verbindung mit dem Windows Media Player einen Totalbildausfall (PC lief ganz normal weiter, hat sich nicht aufgehängt, auf dem Bildschirm war aber nur noch ein Pixelklotz zu sehen.
Ich überwache die Temperatur der Graka mit Everest, kann aber keine Überhitzung erkennen. Bei 1920x1200 Auflösung mit "hoher Qualität" bewegt sich zwischen 65 und 75 Grad. Zwar nicht gerade kühl, aber auch nichts dramatisches
Meint ihr, die Karte gibt langsam den Geist auf und ich sollte mich schnell nach einem Ersatz umsehen oder packt sie einfach 1920x1200 in hoher Quali nicht? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Für den normalen Bedarf ist die Grafikkarte ja völlig ausreichend. Gibt es kostenlose Tools, die die Karte auf einwandfreie Funktionalität durchchecken können?
Am Monitor liegt es IMO nicht, denn die oben genannten Linien, Pixel etc. treten sowohl auf meinem neuen Samsung 24"-TFT auf als auch auf meinem 40"-LCD.