Probleme mit Grafikkarte

  • Meine Grafikkarte (Nvidia 7900GS) macht in letzter Zeit Zicken. Auf dem einen DVI-Eingang sind bei allem über 1280x1024 farbige Linien und Pixel im Bild und auf dem anderen hatte ich jetzt schon zweimal in Verbindung mit dem Windows Media Player einen Totalbildausfall (PC lief ganz normal weiter, hat sich nicht aufgehängt, auf dem Bildschirm war aber nur noch ein Pixelklotz zu sehen.


    Ich überwache die Temperatur der Graka mit Everest, kann aber keine Überhitzung erkennen. Bei 1920x1200 Auflösung mit "hoher Qualität" bewegt sich zwischen 65 und 75 Grad. Zwar nicht gerade kühl, aber auch nichts dramatisches


    Meint ihr, die Karte gibt langsam den Geist auf und ich sollte mich schnell nach einem Ersatz umsehen oder packt sie einfach 1920x1200 in hoher Quali nicht? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Für den normalen Bedarf ist die Grafikkarte ja völlig ausreichend. Gibt es kostenlose Tools, die die Karte auf einwandfreie Funktionalität durchchecken können?


    Am Monitor liegt es IMO nicht, denn die oben genannten Linien, Pixel etc. treten sowohl auf meinem neuen Samsung 24"-TFT auf als auch auf meinem 40"-LCD.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Mein Standard-Verdacht bei sich langsam verabschiedender Hardware sind die Kondensatoren. Hatte in den letzten zwei Jahren eine ganze Reihe elektronischer Geräte, die wegen miesen Kondensatoren ausfielen.


    Mit ein bißchen Löten war bislang alles zu retten. Meinem Fujitsu-Siemens Flachbildschirm habe ich beispielsweise vor kurzem einen Ersatz-Kondensator aus einem "älteren" Siemens-Nixdorf Röhrenmonitor implantiert und er ist wieder voll einsatzfähig :D


    Bei leichten Defekten sieht man den Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) an, daß der Aludeckel leicht aufgewölbt ist, wenn es schon weit fortgeschritten ist, dann sieht man auch am Fuß des Bauteils ausgetretene braun-schwarze Flüssigkeit (zumeist erhärtet).


    Einfach einen Elko mit passender Kapazität und entsprechender Voltzahl (kann auch höher sein) zum Austausch verwenden. Wirkliches Wissen in Sachen Elektronik habe ich nicht, d.h. du kannst ja mal gucken, aber das hier ist auch schon mein einziger Tip ;)

  • Naja, ein bisschen viel Aufwand ;)


    Habe mir heute als Ersatz eine 8600GT mit 1024MB Video RAM und zwei HDCP-kompatiblen DVI-Ausgängen für 70 EUR gekauft :)


    Obwohl ich Angst hatte vor dem Einbau in ein nicht normgerechtes Dell-Gehäuse ging alles überraschenderweise super fix. War ne Sache von 5 min.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!