Nokia E71 - auch mit QWERTZ-Tastatur? Habe ich ein deutsches Modell?

• Ich habe es dort vor 4 oder 5 Wochen bestellt und es kam die QWERTZ Version. ich bin mir sicher, dass es auch hier der Fall sein wird. amazon.de hat oft falsche Bilder drin. Solange in der Beschreibung nix von QWERTY steht...

Und selbst wenn: Email an amazon.de, Gerät wird zurückgeschickt, und nach ca. 2 Tagen ist das Geld wieder gutgeschrieben.

• Genau um das geht's mir! Ich habe bezüglich der Tastatur eine Anfrage zu Amazon geschickt, jedoch nur eine automatisch generierte Antwort zurückbekommen in der stand, dass die Geräte originalverpackt ins Lager von Amazon eintreffen und nicht geöffnet werden. Daher sei es auch schwierig zu bestimmen, ob es nun eine QWERTZ oder QWERTY Tastatur hat?!? Darum auch an die User hier, welche bereits bei Amazon eines bestellt und bekommen haben.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Stimmt - in der Gerätebeschreibung steht QWERTZ - also bestellen und im schlimmsten Fall wieder zurück.

LG, GT-R

Aktuell im Dauereinsatz:

Wave II, HTC Desire, Nokia 3710 Fold Black, SE Elm Black, iPhone 3GS Black, E71 Grey Steel, N82 Silver, to be continued ...

• Zitat

Original geschrieben von GT-R
    Aber auf den Bilder bei Amazon sieht man leider die QWERTY - Version ! :(

Die Pressebilder zeigen alle das E71 mit QWERTY-Tastatur. Amazon liefert deutsche Geräte mit QWERTZ-Tastatur aus (zumindest war das bei meiner Bestellung so).

• Hi,

habe das E71 gestern bestellt und es soll morgen ankommen.
    Wenn es keine QUERTZ-Tastatur hat, gehts sofort zurück. :mad:
    Denke aber, dass es es das deutsche Modell sein wird :cool:

Gruß
    Tom

• QWERTZ by AMAZON!

Habe nun von AMAZON ein QWERTZ-Modell bekommen!

Unterschiede zum QWERTY:

- Ein Spiel mehr (Golf)
    - Leichtgängigere Tastatur
    - Tastatur ist heller beleuchtet
    - Lichtsensor reagiert empfindlicher
    - Ein-/Ausschalter ist leichtgängiger und hat einen viel klarer definierten Druckpunkt

Das mag alles evtl. auch nur an einer Serienstreuung liegen, könnten aber auch bewusste Verbesserungen sein.

Vorteile QWERTZ:

- "Ö" und "Ü" direkt erreichbar, nicht nur als Tastenzweitbelegung
    - "Ä" direkt erreichbar, nicht nur über Sonderzeichenmenü
    - "ß" als Tastenzweitbelegung erreichbar, nicht nur über Sonderzeichenmenü
    - Sonderzeichenmenü startet auf einfachen Knopfdruck, Taste muss nicht länger gedrückt bleiben

Nachteile QWERTZ:

"." und "," liegen eine Zeile weiter unten und lassen sich bei Ein-Hand-Bedienung nicht mehr so bequem drücken, da man den Daumen bis zur Grenze "runterbiegen" muss und zusätzlich das Handy dabei etwas an festem Halt in der Hand verliert.

"'" und "@" sind leider nicht mehr direkt auf Knopfdruck erreichbar, nur noch als Tastenzweitbelegung. Vor allem "'" nutze ich in der Praxis sehr oft (z.B. bei Formulierungen wie: war's, liegt's schaut's, geht's, ist's, regnet's usw.).

Fazit:

Würde mich die Position des "Z" bei der QWERTY nicht so stören und wäre die QWERTZ nicht leichtgängiger, so würde ich im Nachhinein fast die QWERTY bevorzugen, da ich sehr viel ".", "," und "'" verwende, wesentlich öfter als Umlaute.

Vorschlag für eine optimale E71-Tastatur:
    Besser wären eine nur 2 Tasten breite Leertaste und dafür eben noch 2 Tasten mehr auf der Tastatur. Dann "Ö" und "Ü" links und rechts von der Leertaste, "'" und "@" dort hin, wo jetzt "." und "," liegen und letztere Beiden eins nach oben, wie bei der QWERTY-Tastatur.

Oder alles wie bei QWERTY belassen (bis auf die Y/Z-Positionierung), auch die große Leerzeile belassen, und die Umlaute als Zweitbelegung auf den logisch zuortbaren Tasten "A", "O" und "U".

LG, Borris

• wenn Du lange auf dem "A" bleibst, schreibt das E71 "@".

Du brauchst die Funktionstaste nicht um die Zeichen in der zweiten Zeile zu schreiben.. Langer Druck reicht aus..

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    wenn Du lange auf dem "A" bleibst, schreibt das E71 "@".

Du brauchst die Funktionstaste nicht um die Zeichen in der zweiten Zeile zu schreiben.. Langer Druck reicht aus..

Hey super, danke! :)

Wusste ich gar nicht. :p

Hier noch ein Foto zum Vergleich von QWERTZ und QWERTY:

@ Nokia:

Das nächste Mal bitte noch ein "€"-Zeichen mit auf die Tastatur, danke! ;)

LG, Borris

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    wenn Du lange auf dem "A" bleibst, schreibt das E71 "@".

Man lernt nicht aus. Wusste ich auch nicht. Hab mir beim @ immer einen abgebrochen. :cool:
    Gruß
    Tom

• FAZIT: Vergleich EU-Modell / Dt. Modell:

Mittlerweile trauere ich meinem QWERTY-Gerät fast schon wieder etwas nach!

Das dt. E71 ist mir schon zwei mal komplett und einmal halb abgestürzt.
    Außerdem gab es schon ein paar mal Software-Fehlfunktionen bzw. Funktions-Teil-Ausfälle.

Mit dem EU-Modell hatte ich in 4 Wochen keinen einzigen Absturz, habe dabei aber mit dem QWERTY E71 viel mehr experimentiert,
    ausprobiert und installiert, als mit dem QWERTZ E71.

Außerdem tritt das Problem, dass der Lautsprecher beim Bestätigungs-Klick überschlägt, beim dt. E71 schneller, öfter und kräftiger auf!

LG, Borris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!