Welches Linux für diesen Rechner

• Meine Eltern haben einen älteren PC (7Jahre). Der funktioniert eigentlich einwandfrei, nur ist er in meinen Augen für Windows XP viel zu langsam.
    Jetzt wollte ich ihnen ein einfaches Linux installieren. Der Rechner wird lediglich für ein bißchen Office und zu 90% surfen im Internet via DSL benötigt. Als Browser wird Firefox verwendet.

Welches Linux würdet ihr für folgende Spezifikationen empfehlen?

AMD Duron 1Ghz
    10GB Festplatte
    384MB Arbeitsspeicher
    Geforce2 MX400 (oder so ähnlich) 64MB Speicher.

Die Grafikkarte würde ich gern ausbauen, da sie mittlerweile sehr laut geworden ist (den Lüfter mein ich) und ich denke, dass sie ohnehin defekt ist.
    Der Rechner hat noch eine Onboard Grafikklösung anzubieten.

• Für XP ist der Rechner aber noch ausreichend? Naja, du mussts wissen ;)

Fraglich ist, wer soll den Rechern nacher bedienen/wird das ding fest nur zu diesem Zwecke genutzt, oder gibts auch mal ne Softwareinstallation?
    Aus Erfahrung kann ich aufjedenfall Ubuntu empfehlen. :top:

• Nee, meine Eltern wissen wie sie ins Internet kommen und wie man Office benutzt, alles andere interessiert sie nicht und es wird auch keine Spezialsoftware installiert.
    Und wie man Firefox startet oder OpenOffice kann ich ihnen unter Linux auch noch beibringen.

XP läuft ja auch auf diesem Rechner, nur es kommt mir kacklangsam vor. Somit sollte Linux schon schön schlank sein und nicht soviel Rechenleistung beanspruchen

• Wäre da nicht vielleicht eine stark abgespeckte XP-Version empfehlenswerter?

BTW: Nächstes Mal ins Software-Unterforum;)

• nlite kann das zum Beispiel.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Meine Empfehlung: Xubuntu

Gnome oder KDE sind für eine solche Kiste schon recht anspruchsvoll und XFCE ist sehr brauchbar auf einer langsamen Kiste.

Viel Spass mit einem sicheren, sorgenfreiem Linux ...

• ubuntu, kubuntu, xbuntu - je nach Vorliebe und Verspieltheit der Oberläche.
    Ubuntu läuft bei mr ohne Probleme und flüssig auf einem Centr. 667 MHZ mit 256 RAM (hatte damals auch u.a. wegen der Performance gewechselt)
    o.k. wenn ich dann mal Bilder mir GIMP öffne, dann wird es auch langsam.

ps: wenn Du es vorher mit einer Live-CD, also ohne Installation auf dem PC testest, KEINE falschen Schlüsse bzgl. der Geschwindigkeit ziehen !!!
    Ist rein von CD viiiiiiieeeel langsamer, da alles geldanden werden muss.

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Sehr ressourcenschonend ist auch Windows 2000, günstig zu erstehen z.B. über Ebay.

Windows XP läuft auch sehr flüssig auf meinem alten PII 300MHZ mit 512MB Ram und Geforce 2 MX (400), 20GB HDD.
    Man muss nur die bunte Optik abstellen.

Ansonsten habe ich bislang gute Erfahrung mit Xubuntu und Knoppix gemacht.

Am meisten wird wohl die alte 10GB Festplatte bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!