Nokia E71 - Erfahrungen, Meinungen, Testberichte

• Nachdem der "offizielle" E71-Thread langsam Mammut-Dimensionen annimmt, bzw. dieser auch zu allgemein wird, ist es m. E. an der Zeit auch spezifische Sachen zu diskutieren, wie zB. Erfahrungen und Meinungen basierend auf dem täglichen Gebrauch.

Also bitte ab jetzt sämtliche Testberichte und Erfahrungen hierher posten, allegemeine Fragen können von mir aus weiterhin in den offiziellen Thread. ;)

Grüße, phonefreak

• Akkulaufzeit ist erstaunlich gut. Er hält bei meiner Nutzung etwa 2,5 Tage..

Am Tag 9 Stunden mit einem Exchange-Server verbunden, 10-15 SMS, etwa 1,5 Stunden telefonieren und zusätzlich surfen über 3G und Wifi, tagsüber noch Palringo (Chat-Client) am laufen..

Als Vergleich der Diamond, der hat nach etwa 16 Stunden schon schlapp gemacht, Kaiser hält etwa 1,5 Tage..

• Mein Ersteindruck:

Pro:

- Hochwertiges Edelstahlgehäuse
    - Absolut vorbildliche Verarbeitung, hätte ich Nokia so nie zugetraut
    - Schlankes, chickes Design
    - Allgemein schnelle Reaktionszeiten (außer bei der linken, frei belegbaren Taste)
    - Gute, chicke Software
    - Sehr gute, intuitive Bedienung
    - Viele frei und doppelt belegbare Tasten
    - Sehr viele, individuelle Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten
    - Sehr gutes, umfangreiches Adressbuch
    - Guter Kalender (aber auch nicht umfangreicher als bei "normalen" Nokias, wo er auch schon gut ist)
    - Schönes, helles Display
    - Vollständige Tastatur mit gutem Druckpunkt und hoher Treffsicherheit (gewölbte Tasten)
    - Perfekter E-Mail Support
    - GPS & WLAN
    - Spitzen-Akku
    - Toller Klang, gute Akkustik
    - Guter Empfang
    - Gute Sprachqualität
    - Satte Ausstattung

Contra:

- Sehr hohes Gewicht, dadurch auf Dauer unhandlich bzw. unbequem in der Hand zu halten
    - Tastaturausleuchtung nicht perfekt und könnte etwas heller sein
    - Taschenrechner schlechter als bei Standart-Nokias wie z.B. dem 6131, da nur Grundfunktionen
    - Kamera nur bei optimalen Lichtverhältnissen gut
    - Kein echter Blitz (nur LED)
    - Gummitasten => traue mich nicht mit dem Fingernagel ran, obwohl man gerade auf so kleinen Tasten dann schneller Tippen könnte
    - Kein Touch- bzw. Scroll-Screen
    - Für mich zu langer I-Net-Seitenaufbau über WLAN & GPRS (UMTS nicht getestet)
    - Display für's I-Net-Surfen eigentlich zu klein, Spaß macht das nicht wirklich

Insgesamt ein tolles Gerät. So viele AHA-Effekte hatte ich nach dem Auspacken eines neuen Handys noch nie! ;)

LG, Borris

• Die "Gummitasten" habe ich nicht. Meine sind aus Hartplastik und die können auch gern mit den Findernägeln bearbeitet werden.

• Jetzt wo Du's sagst...

Die Tasten sind tatsächlich nicht aus Gummi.
    Haben sich für mich ob der gewölbten, angerauhten Oberfläche und der leichten "Wabbeligkeit" nur so angefühlt. :p

LG, Borris

• Zwei interessante Fragen an Euch E71-User:

1. Schwankt der Empfang der 2. Antenne wirklich, wenn man das E71 in der Hand hält?

2. Strahlt das E71 nicht doppelt dadurch, dass es zwei Antennen statt eine Antenne hat?

• Mir wäre neu das das E71 zwei GSM Antennen verbaut hat.
    Die GSM Antenne ist unten und oben wird wohl die GPS Antenne sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!