Nokia Handy-Codes - Welche gibt es?

  • Re: "Steuercodes" für Nokia-Handys: Welche gibt es?


    Zitat

    Original geschrieben von Cobold
    ...
    Wie ich neulich erfahren habe gibt es z.B. *3370# um die Übertragung zu ändern (k. A. was genau, hab ich nur gehört).
    ...


    Da wären z.B.:


    *3370# = Schaltet den Enhanced Fullrate Codec ein
    #3370# = Schaltet den Enhanced Fullrate Codec aus
    *4720# = Schaltet den Half Rate Codec ein
    #4720# = Schaltet den Half Rate Codec aus


    *#92702689# = Service Menü


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo, habe mit Interesse gelesen, was man mit ein paar Zahlen und Zeichen so anstellen kann... ;-)


    Aber jetzt mal eine ernste Frage:


    Hab in mein 3510i mal probeweise *3370# (aktiviert den EFR-Modus) eingeben, da stand dann:


    Change aktive speech codec? -> Ok/Zurück


    Hab dann bestätigt und neu gestartet. Wollte dann über #3370# das


    ganze wieder deaktivieren, da stand dann genau das gleiche!


    Nun mein Problem:


    Welche Einstellung ist denn überhaupt aktiv bzw. ist das in D. überhaupt von Belang (ein Moderator meinte, es ist eh immer aktiv))


    Bitte um Antwort!


    Danke, Christian

  • @ChristianR:


    Na ja, mit *3370# und Bestätigung nach "Change aktive speech codec?" ist es aktiviert und nach #3370# und Bestätigung nach "Change aktive speech codec?" ist es deaktiviert, oder?


    Mich würde viel mehr interessieren, was das denn am Handy / der Einstellung ändert?


    Und irgendwie hab ich gerade wieder das Gefühl, daß es mit unserer Sprachquali beim 7250 immer noch nicht so doll ist... Aber das tut ja nix zur Sache - mit *3370# ist es jedenfalls besser geworden :D


    Liebes Grüssle,
    Moni

  • Zitat

    Original geschrieben von Mokli
    Mich würde viel mehr interessieren, was das denn am Handy / der Einstellung ändert?


    Und irgendwie hab ich gerade wieder das Gefühl, daß es mit unserer Sprachquali beim 7250 immer noch nicht so doll ist... Aber das tut ja nix zur Sache - mit *3370# ist es jedenfalls besser geworden :D


    Liebes Grüssle,
    Moni


    Am Handy ändert das IMHO nichts. Es wird lediglich auf eine bessere Ressource des Netzes zugegriffen bzw. eingebucht.


    Durch die EFR-Technik ist die Sprachqualität der deutschen Netzte inzwischen recht gut. EFR bedeutet "Enhanced Full Rate" und gewährleistet eine bessere Sprachqualität als die "Full Rate" Technik, auch bei nicht optimalem Empfang.
    E-Plus installiert währenddessen systematisch AEC (Automatic Echo Cancellation) auf seinen Basisstationen. AEC unterdrückt die störenden Echos während einer Verbindung. Echos können allerdings sowohl durch Probleme im Netz als auch durch defekte Handys entstehen.



    Quelle:


    http://www.teltarif.de/i/netz.html

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Tja, was sich da technisch tut, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ein


    Mod. meinte ja, es is in D. eh immer aktiviert. Vielleicht irrt er sich aber auch.


    Mal schauen, ob sich bei mir was an den Akku-Laufzeiten ändert, dann


    wüsste ich ja, das ich was verstellt hab... :o


    Christian

  • und wenn man jetzt bei seinem mobile (bei mir 3650) noch garkeine so EFR- und HR-codes eingegeben hat, auf was ist das handy dann eingestellt? auf fullrate?

    say hello to iphone

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsung Forever
    *#0000# Software Version.
    *#06# IMEI Nummer.
    *3370# Einschalten von EFR, reduziert allerdings die Akku Dauer.
    #3370# Qualität wieder Normal.


    Weitere werden sicher folgen ;)


    Hallo,


    was heisst den EFR??? Und welche Nokia's können das?


    MFG&THX

  • Siehe unser Mobilfunk-Lexikon.. :


    EFR Enhanced Full Rate.
    Mittels EFR wird die Sprachqualität in Mobilfunknetzen verbessert.


    http://www.telefon-treff.de/glossary.php?s=&ltr=E


    dann gibt es z.B. auch
    Half-Rate Mittels Half-Rate werden die Kapazitäten im Mobilfunknetz verdoppelt, da nur die halbe Bitrate zur Übertragung verwendet wird. Durch Half-Rate verschlechtert sich jedoch die Sprachqualität.


    aber die EFR ist die bessere Sprachqualität.


    Ich denke mal alle neuen Nokias können das. Kannst Dich ja mal auf der Nokia HP umschauen, vielleicht steht das dort.


    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!