Soeben ist Barack Obama in Berlin gelandet. Was haltet ihr von dem Besuch? Hat das ganze Signalwirkung für die Beziehungen Deutschland-USA oder haltet ihr es für schlechte PR?
Barack Obama in Deutschland - wie seht ihr die Aktion?
- Yahoo-huhu
- Geschlossen
-
-
-
Re: Barack Obama in Deutschland - wie seht ihr die Aktion?
ZitatOriginal geschrieben von Yahoo-huhu
Soeben ist Barack Obama in Berlin gelandet.Nicht nur der. Da kommen täglich tausende an. Und nicht nur auf dem Berliner Flughafen...
-
Ich persönlich finde Obama ja symphatisch und kann ihn mir durchaus als Präsidenten der USA vorstellen - was aber in Deutschland für eine Obama-Manie herrscht erscheint schon befremdlich. Denn eines ist sicher - besser für die deutsch-amerikanischen Beziehungen ist ein Präsident Obama nicht. Ganz im Gegenteil die Beziehungen werden weiter leiden da er stärkeres Engagement der Europäer im Irak, in Afghanistan und anders fordern wird. Da die Deutschen dies nicht erfüllen werden, wird die Stimmung auch weiterhin ein wenig frostig bleiben.
Realistisch gesehen glaube ich sowieso nicht an einen Sieg Obamas - er mag noch so weit in den Umfragen führen (was er momentan noch nicht mal tut) - am Wahltag wird der versteckte Rassismus vieler weißer US-Amerikaner dazuführen das McCain gewinnt. Vor kurzem gab es dazu einen tollen Bericht in der NYT - der zeigte das US-Amerikaner in Umfragen liberaler antworten als sie es eigentlich sind. Sagen öffentlich 60-80% der weißen US-Amerikaner das sie einen schwarzen Präsidenten gut fänden, waren es in absolut geheimen Umfragen plötzlich nur noch 40% - und ich denke genau dieser Faktor wird dazuführen dass sich viele Wähler am Wahltag anders entscheiden als sie es vorher bekräftigt haben.
-
Der Junge soll seinen Wahlkampf bitteschön zu Hause machen.
Und das Ganze ist doch ohnehin als reine Jubelveranstaltung geplant, wenn nicht mal Plakate oder Transparente zur Rede mitgebracht werden dürfen.
Einen wirklich qualifizierten Präsidenten hatte die USA doch seit langen nicht mehr.
-
Ich gebe zu, Obama habe ich anfangs sehr gemacht. Als es aber irgendwann in den Medien hieß, er wolle in Deutschland erstmal ne Rede dazu halten, was für einen Kurs wir bei seiner Politik einzuschlagen hätten (die ja noch nicht mal das wichtigste, sprich Ende des Krieges beinhaltet), wars dann vorbei. Ich finde, er sollte (den anderen Staaten gegenüber) erstmal "kleine Brötchen backen".
Er ist sicherlich sympathisch, aber seine Politik sollte er stark überdenken.
Meine Meinung.
-
Ich denke mal Deutschland findet ihn so faszinierende, weil nicht ein deutscher Politiker nur annährend an sein Charisma rankommt. Hier findet man eher Reden-Schwinger die kein Profil besitzen und je nach politischer Stimmung total links oder super rechts sind. Das ist etwas, was die meisten - behaupte ich mal - an ihm fasziniert.
Die meisten meinen, dass dieser Obama anders ist - aber er ist und bleibt ein Politiker, der - egal wie gut seine Intention ist - es nicht schaffen wird die Welt so zum positiven zu verändertn, wie er es gerne machen würde.
-
"Ich hoffe, ihm (Obama) ist klar, dass der rauschende Empfang weniger mit ihm zu tun hat und mehr damit, dass nach fast acht Jahren Bush die Europäer beinahe ebenso sehr nach einem Wechsel im Weißen Haus dürsten wie die Amerikaner", meint die "Detroit Free Press" "Das wäre doch genauso, als würde ein deutscher Politiker auf Wahlkampf-Tour nach Amerika kommen und vor der Freiheitsstatue eine Rede halten wollen."
Afghanistan, Kuwait, Irak, Israel, Deutschland...
Die Frage, die sich mir stellt warum er das macht, warum kommt er gerade nach Deutschland..? -
Ich denke es ist schon ein Unterschied ob Kurt Beck oder Barack Obaman ins jeweils andere Land reist. Die USA IST Weltmacht und dementsprechend haben die mehr Einfluss auf die Welt als Deutschland mit seinen HartzIV Gesetzen.
Daher ist der Vergleich nicht nur unfair sondern nicht durchdacht.
-
Kann er doch kommen, wenn er glaubt, dass es sich lohnt. Wie schon der Vorredner gesagt hat, es kommen viele nach Berlin, aber dafür einen großen Tamtam zu machen. Naja. Aber dass das alles quasi nur Politshow ist, ist ja jedem klar.
-
es ist Wahlkampf in AMERIKA - d.h. welche Wirkung hat das in Amerika..? Deutschland dürfte da eher nebensächlicher Adressat sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!