Nokia Maps, mieserables Navigationssystem ?

• Es gibt verschiedene Karten, soweit so gut.
    Wie kann ich denn erkennen welche ich habe?

Nutze Maps 2.0 auf N95 (vorher Maps 1.2). Die Karten habe ich mit dem Maploader 2.02 auf die Speicherkarte kopiert. Welche Karten habe ich?

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Map Loader starten und er sollte es dann unten im Fenster anzeigen. Nur leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man den im Internet verfügbaren Stand der Karten abfragen kann. So weiß man also nicht, ob es ein (lohnendes) Update gibt sondern kennt nur seinen persönlichen Kartenstand.

• Habe Nokia maps mit meinem n95 auf mallorca ausgiebig(~400km) getestet.
    oftmals eine echte katastrophe. kartendaten alt, habe mindestens 6 kreisel passiert, die als kreuzung verzeichnet waren.
    Oftmals stimmte die Sprachausgabe nicht mit der grafisch dargestellten Route überein("Biegen Sie in 200m links ab" dabei musste man rechts abbiegen) und ähnliches.
    In engen Gassen Totalausfall obwohl angeblich Satellitendaten verfügbar("Ampeln" auf grün), Neuberechnung der Route erst nach ewig langer Zeit.
    AUch super Tipps wie "Bitte wenden Sie" oder "Biegen Sie jetzt rechts ab" mitten auf der Autobahn..

Hier in Dtl habe ich das noch nicht so getestet, hoffe, dass das besser ist..

• Hallo zusammen,
    die Probleme mit den Maps hatte ich beim Wechsel vom N95 auf das N95 8GB ebenso. Gerät platt gemacht, Nokia Maps 2.0 aufgespielt, die Karten runtergeladen, meine Lizenz vom "alten" auf das Neue übertragen und ab ins Auto. Nach ca. ner Stunde hätte ich das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen. Es hat reagiert, als ob ich die Tastatur gar nicht geöffnet hätte. Permanent sah mich das Telefon auf irgend nem Acker, aber nicht auf der Autobahn... Mein NSC meine "einschicken", GPS Modul erneuern... Nö. Dauert mir zu lang. Deshalb habe ich das Telefon komplett platt gemacht, über Nokia online die SW nochmals erneuert und alle Programme nochmals augespielt. Nach ca. 2 h war alles perfekt und es ging wieder ins Auto... Und siehe da, es funzt. Ohne Probleme.
    So wie ich es gewohnt war. Trotzdem nervt so etwas. Zum Glück war/ist das Telefon neu. D.h. noch nicht mit den sonstigen privaten Daten bestückt gewesen. Sonst wäre mein Hals noch dicker geworden. Die Nokia Maps sind schon ne geile Geschichte, wenn es funktioniert....

• maps

Servus,

das Kartenmaterial ist doch das entscheidende,
    das Programm Maps verarbeitet doch nur die Daten
    von TeleAtlas und Navtec, übrigens als einziger Hersteller
    beide zusammen und dazu noch komplett kostenlos (ohne
    Sprachführung). Also wenn ihr mir da ein Vergleichssystem zeigt
    was das kann, bin ich dabei. Hättest ja vielleicht mal ein
    anderes daneben nutzen können um zu schauen wie
    das so ist, aber wie gesagt das Kartenmaterial ist entscheidend
    und nicht das Programm !!!

Gruß gereon

• @ gereon,

Das Kartenmaterial ist nicht alleine für die Navigation verantwortlich. Es gibt z.b. Programme die bei Verlust des GPS Signals automatisch weiterberechnen, andere eben nicht. Und die Ansteuerung der GPS Hardware erfolgt ja schliesslich auch über das Navi Programm.

• Servus

qtip:
    das ist schon klar, meine Aussage war ja auch auf
    das navigieren auf Mallorca bezogen und das
    veraltete Kartenmaterial.

Ich kann nur sagen das mein Nokia Navi, egal ob
    zu Fúß, mit dem Rad oder mit dem Auto
    genauso gut navigiert wie die Nüvi 7xx Serie
    oder nen TomTom 730/930, wobie das zu Fuß
    oder mit dem Rad und dann einem Headset besser
    geht als mit nem Garmin/tomtom. Mein E71
    hat auch ohne AGPS eine Satfindeer von 5-10 Sekunden
    also wirklich top,

Gruß Gereon

• Re: maps

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    ...übrigens als einziger Hersteller
    beide zusammen und dazu noch komplett kostenlos (ohne
    Sprachführung). Also wenn ihr mir da ein Vergleichssystem zeigt
    was das kann, bin ich dabei. ...
    Gruß gereon

Hab keine Ahnung von Navis u/od. Nokia-Maps. Aber Google Maps ist auch kostenlos...

Kai

• Re: Re: maps

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Hab keine Ahnung von Navis u/od. Nokia-Maps. Aber Google Maps ist auch kostenlos...

Stimmt :cool:

Aber lade dir mal Westeuropa per Google Maps auf die Speicherkarte... :rolleyes:

Stichwort: On Board / Off Board Navigation

Spiderman

Muss ja!

• Hallo,

ich bin auch ein Unwissender.. ;)

Kann mit dem eingebauten A-GPS Empfänger der Nokia Modelle, jede x beliebige Navi Software verwendet werden, oder funktionieren damit nur die Nokia Maps?
    Um die Nokia Maps nutzen zu können, braucht man doch auch eine Datenverbindung, oder kann man das "A" von A-GPS ausschalten und somit ganz "normal" navigieren, wie es mit einem Garmin auch Funktioniert?

Sorry, falls das hier alles etwas wirr kling, aber ich steig da zureit noch nicht wirklich durch..

Grüße und danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!