Nokia Maps, mieserables Navigationssystem ?

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
      Hamburger Jung
    teste das e71 doch einmal mit edem externen Empfänger, ich würde darin bzw. an der schlechten Standortweitergabe deine Hauptprobleme vermuten.


    Hab das mit dem externen versucht, aber das geht auch nicht besser.



    toolshed2000: Ist nicht so einfach zu editieren, wenn man den Fehler erst hinterher merkt, Danke !!!

  • Ich benutze Nokia Maps seit etwa 1 Jahr mit den freigeschalteten Karten für West-Europe, Ost-Europa und Rußland. Nach dem Update auf Maps 2.0 und natürlich dem A-GPS ist mein E90 das einzige Gerät das ich noch mitschleppe.


    Ich hatte früher ein Garmin Nüvi 350, welches ebenfalls sehr gut war. Dennoch war der Aufwand die ganze Accessiors (Ladegerät, Halter, Gerät selbst) mitzuschleppen immer relativ hoch (ich fahre nur Mietwagen).


    Zusatz-Vorteil bei Nokia Maps:
    Neulich war ich 1 Woche im Westen Kanadas, kein Problem, habe die Karten für Calgary & Edmonton für 1 Woche freigeschaltet (ca. EUR 7). Das ist einfach fantastisch und wird von keinem anderen Hersteller in dieser Art unterstützt.


    Auf meinem Garmin hatte ich mir einmal ein SD-Karte für unseren Neuseeland Urlaub gekauft. Auch nicht schlecht, aber das war dann mit EUR 200 doch schon recht teuer.


    Alles in allem ist Nokia Maps die perfekte Ergänzung für mich. Natürlich ist die Bedienung noch nicht auf dem Level eines Tom-Toms oder Garmins. Dennoch überwiegen für mich die Vorteile der Flexibilität, der Kartenverfügbarkeit und des Alles-in-einem-Gerät-Prinzips.


    Norman

  • @ norman


    sehe ich genau so! ist eine super praktische und günstige navi lösung die man immer bei sich hat! das mit den kurzfristigen lizenzen ist auch sehr gut gelöst wenn man mal für ein paar tage im ausland ist, so muss man sein navi nicht mit teuren karten aufrüsten die man dann wahrscheinlich so schnell nicht mehr braucht.

  • Okay, wie es scheint bin ich der Einzige der Probleme mit Nokia Maps hat.
    Ich verlasse mich in Zukunft lieber auf mein TomTom, auch wenn ich dafür eine externe Maus brauche.
    Die Fehler sind jederzeit reproduzierbar, egal ob mit E71, E51 oder N82. Die Navigation ist ungenau und einfach mit einem "echten" Navi nicht vergleichbar...

  • Zitat

    Original geschrieben von magick_6630
    Ich vermute mal das Handy lag ungüsntig und verlor ständig die Satellitenverbindung. Da kommt Maps schonmal durcheinander.
    Oder wars vielleicht ein Maps2.0 mit Maps1.x Karten? Das führt ebenfalls zu Chaos.


    Wenn ich Maps2.0 nach Grön suchen lassen zeigt er mir auch Gröhnwohld an.


    Nutze seit ein paar Tagen Nokia Maps 1.2. und komme sehr gut zurecht in Verbindung mit dem N95. Doch nach dem Update auf Maps 2.0 konnte ich das Programm nicht mehr starten: Die Weltkugel erschien, die Prozentanzeige stieg und dann ... schwupps ... sah ich wieder den Standby-Bildschirm.
    Erst das Aufspielen der 1.2 Version brachte Maps wieder ans Laufen. Ob´s an den alten Karten lag?

  • Was ich festgestellt habe ist das Nokia Maps teilweise uralte Kartendaten hat.
    Zumindest bei mir ums Eck, z.B der Verlauf einer vor 4 oder 5 Jahren verlegten Bundesstrasse kennen die Nokia Karten noch nicht. Ansonsten finde ich funktioniert alles recht reibungslos aber mein MN6 auf dem PDA ist mir doch lieber.

  • Die Erfahrung muss ich leider auch teilen. So befinden sich an vielen Kreuzungen inzwischen Kreisel, die Nokia umbekannt sind. Selbst der Hamburger Horner Kreisel ist dort noch im alten Zustand, dieser wurde aber vor mehr als 4 Jahren umgebaut.

  • Hmm, dem kann ich nicht zustimmen: Bei uns im Dorf gibt es seit 2 Jahren nen Kreisel, der ist drin. Und in einem belgischen Städtchen (10.000 Einwohner) gibt es seit nem halben Jahr nen neuen Kreisel - der ist auch bei Nokia Maps vorhanden.
    Komisch, dass die Großstädte wie Hamburg nicht auf dem neuesten Stand halten.

  • Nokia setzt auf das gleiche Kartenmaterial wie andere Navi-Hersteller - Navteq und TeleAtlas.


    Für die Versionen 1.2 und 2.0 gibt es unterschiedliches Kartenmaterial. Karten von 1.2 führen bei 2.0 zu Problemen und umgekehrt.

    Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Nokia setzt auf das gleiche Kartenmaterial wie andere Navi-Hersteller - Navteq und TeleAtlas



    Das ist mir schon klar, die Frage ist nur mit welchem Stand die Karten gekauft werden.


    Sowohl Route 66 im N6110 als auch Mobile Navigator 6 kenne diese Streckenführung und soweit ich weiß setzt Route 66 auf navteq und Navigon auf teleatlas. Insofern liegt der "Fehler" ja bei Nokia Maps.
    Stand Route 66 ist 4.Quartal 2006 und von meiner Navigon Karte wohl 4. Quartal 2007, von wann der Kartenstand der Nokia Karte ist würde mich insofern schon interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!