Nokia Maps, mieserables Navigationssystem ?

• Hallo,

nachdem ich heute das erste mal Nokia Maps auf dem E71 benutzt habe um zu schauen wie das denn so funktioniert war ich ein wenig negativ überrascht.

Zuerst habe ich bei einer Fahrt von Hamburg nach Trittau (ca. 25 km) das E71 mit Nokia Maps und das E51 mit TomTom parrallel laufen lassen. War schon seltsam, das Nokia Maps ganze 23 km mehr berechnet hat, also 48km statt der 25 km. Erst nach dem mehrmaligen suchen einer Alternative kam ich an den TomTom Wert heran.

Die Route wurde jedoch leider sehr unlogisch geplant, aber ich kam an :p

Dann aber wechselte ich das Auto für eine Probefahrt und meinte ganz cool, ich habe ja das E71 falls wir nicht zurückfinden und ließ das E51 und natürlich den externen Empfänger in meinem Auto.
    Nun war ja auch nicht weiter schlimm, ich musste ja nur 6 KM in den Nachbarort, zu einem Bekanntenden, nur dann kam der Rückweg.
    Leute ich sag euch, nach 20 Minuten wollte ich das E71 durchs Fenster entsorgen.
    Ständig wurde ich aufgefordert zu wenden. Wenn ich dann gewendet habe sollte ich erneut wenden. Das ist nicht sehr produktiv :D
    Dann, warum auch immer sollte ich auf die Autobahn (es gab dort aber keine), später nachdem ich mehrere Kilometer in die falsche Richtung geschickt wurde, erreichte ich dann eine Autobahn. Dort wurde ich ständig aufgefordert links abzubiegen und zwar an jeder Brücke. Nachdem ich mich dann durchgefragt habe, wo ich denn nun eigentlich wäre, fand ich endlich den Rückweg.
    Die Fahrt nachhause habe ich dann wieder mit dem TomTom gefahren.
    Besonders schlimm empfand ich die Ungenauigkeit. Da kommt die Ansage "in 800 Meter rechts abbiegen" und dann nach weiteren 100 Metern kommt ohne Vorwarnung " biegen sie jetzt ab". Fehlt nur noch "hier hätten sie rechts gemusst".

Kann denn sowas sein? Also ich meine Nokia möchte doch eine zufriedenstellende Navigationslösung anbieten, dass dazu auch noch gut mit dem internen GPS arbeitet. So etwas ungenaues habe ich aber selten erlebt.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder ist das ehr so ein kleines Spielzeug, dass kaum nutzbar ist. Die Navigation lief auch zusammen mit der Datenverbindung und im Cabrio hatte ich auch einen sehr guten Satteliten kontakt.

Das TomTom lief auf dem E71 mit dem externen Empfänger vollkommen Störungsfrei.

• Servus

Also Nokia ist der einzige Hersteller der als Daten
    fürs Navi, TeleAtlas und Navteq verwendet, es läuft
    bei mir tadelos und sehr zuverlässig !!

Egal ob Garmin oder Tomtom, keiner findet
    so schnell die Satelliten, zeigt soviel POI`s mit
    Telefonnummern und alles funktionert so schnell
    und sicher wie beim Nokia Navi !!!

Gruß Gereon

• Dann hätte ich Dich heute gern mal dabei gehabt. Das Navi ist total Verkehrsgefährdend, vor allem durch die "jetzt abbiegen" Ansagen kann so mancher in die Klötze gehen, weil er doch noch abbiegen möchte.

Was mir noch aufgefallen ist (das kann aber auch mein Fehler sein):

Man muss die Straßennamen komplett und richtig eingeben? Nicht wie bei anderen Systemen, nur die ersten Buchstaben und die finden dann den Rest?
    Ich habe heute nach einem Ort Namens Grönwohld gesucht, wusste aber nicht, das der Ort so geschrieben wird, wegen dem "h". Nokia Maps fand natürlich nichts, TomTom schon nach "Grön" den richtigen Ort.
    Hab ich da was falsch gemacht???

• Hab Maps gestern auch mal wieder probiert und war positiv überrascht, sehr gute Sprachführung, z.B. Ansage der übernächsten Aktion damit man sich schonmal einordnen kann. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist war die Hartnäckigkeit mit der das Navi versucht einen auf die ursprüngliche Route zurück zu bringen wenn man sich verfahren hat, da kommen schon so 5-10 Versuche bis die neue Route berechnet wird...
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und auch überrascht da ich nicht gedacht hatte das sich das Handy so gut schlägt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ich benutze nokia maps auch schon seit der ersten version, zuerst auf dem n95 und jetzt maps 2.0 irgendwas (letztes update) auf dem n82.

es funktioniert eigentlich alles sehr gut, durch a-gps ist ein sehr schneller sat-fix möglich, sprachführung und poi-anzeige sind auch durchwegs gut. manchmal kann man dem system aber eine gewisse unlogische routenführung nicht absprechen aber richtige probleme sind dadurch noch nicht entstanden. das routing könnte noch etwas optimiert werden aber in gegenden wo man sich überhaupt nicht auskennt spielt es keine rolle ob man wirklich den schnellsten weg eines ortskundigen fährt.

• Ich vermute mal das Handy lag ungüsntig und verlor ständig die Satellitenverbindung. Da kommt Maps schonmal durcheinander.
    Oder wars vielleicht ein Maps2.0 mit Maps1.x Karten? Das führt ebenfalls zu Chaos.

Wenn ich Maps2.0 nach Grön suchen lassen zeigt er mir auch Gröhnwohld an.

• Hamburger Jung, welche Maps Version benutzt du? Aktuelle Karten drauf? (Neue Maps Version + alte Karten = Chaos), die Sprachdatei auch neu?

Die ständigen Wendeanweisungen kommen oft bei Verlorenem oder schwachen GPS Empfang, in Sachen GPS Empfangstärke kann man natürlich ein TomTom nicht mit einem N95 vergleichen.

Edit:
    da war einer schneller xD

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Nutze auch gelegentlich Nokia Maps, bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Aber dennoch schreibt man miserabel nicht mit e.

Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

• Ich finde die Maps 2.0 Version mit den aktuellen Karten sehr gut. Sehr schnelle und sehr gute navigation. Sprachangabe sehr präzise...

• Hamburger Jung
    teste das e71 doch einmal mit edem externen Empfänger, ich würde darin bzw. an der schlechten Standortweitergabe deine Hauptprobleme vermuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!