Hallo,
nachdem ich heute das erste mal Nokia Maps auf dem E71 benutzt habe um zu schauen wie das denn so funktioniert war ich ein wenig negativ überrascht.
Zuerst habe ich bei einer Fahrt von Hamburg nach Trittau (ca. 25 km) das E71 mit Nokia Maps und das E51 mit TomTom parrallel laufen lassen. War schon seltsam, das Nokia Maps ganze 23 km mehr berechnet hat, also 48km statt der 25 km. Erst nach dem mehrmaligen suchen einer Alternative kam ich an den TomTom Wert heran.
Die Route wurde jedoch leider sehr unlogisch geplant, aber ich kam an :p
Dann aber wechselte ich das Auto für eine Probefahrt und meinte ganz cool, ich habe ja das E71 falls wir nicht zurückfinden und ließ das E51 und natürlich den externen Empfänger in meinem Auto.
Nun war ja auch nicht weiter schlimm, ich musste ja nur 6 KM in den Nachbarort, zu einem Bekanntenden, nur dann kam der Rückweg.
Leute ich sag euch, nach 20 Minuten wollte ich das E71 durchs Fenster entsorgen.
Ständig wurde ich aufgefordert zu wenden. Wenn ich dann gewendet habe sollte ich erneut wenden. Das ist nicht sehr produktiv
Dann, warum auch immer sollte ich auf die Autobahn (es gab dort aber keine), später nachdem ich mehrere Kilometer in die falsche Richtung geschickt wurde, erreichte ich dann eine Autobahn. Dort wurde ich ständig aufgefordert links abzubiegen und zwar an jeder Brücke. Nachdem ich mich dann durchgefragt habe, wo ich denn nun eigentlich wäre, fand ich endlich den Rückweg.
Die Fahrt nachhause habe ich dann wieder mit dem TomTom gefahren.
Besonders schlimm empfand ich die Ungenauigkeit. Da kommt die Ansage "in 800 Meter rechts abbiegen" und dann nach weiteren 100 Metern kommt ohne Vorwarnung " biegen sie jetzt ab". Fehlt nur noch "hier hätten sie rechts gemusst".
Kann denn sowas sein? Also ich meine Nokia möchte doch eine zufriedenstellende Navigationslösung anbieten, dass dazu auch noch gut mit dem internen GPS arbeitet. So etwas ungenaues habe ich aber selten erlebt.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder ist das ehr so ein kleines Spielzeug, dass kaum nutzbar ist. Die Navigation lief auch zusammen mit der Datenverbindung und im Cabrio hatte ich auch einen sehr guten Satteliten kontakt.
Das TomTom lief auf dem E71 mit dem externen Empfänger vollkommen Störungsfrei.