Lack des Neuwagens - was für Fehler sind "Okay"?

• Hallo, fahr mal zu Deinem Händler und mach die "Fingernagelprobe" im Beisein des für den Bereich Lack & Karosserie zuständigen Mitarbeiters. Einen Aufstand würde ich wegen eines solchen Mangels nicht "proben" und keine neu lackierte Tür einfordern (zumal die Lackdicke übe die ganze Tür gemssen steigen würde) . Den Fehler - so es denn einer sein sollte - kann man per Spot-Repair ausbessern.

Viel Erfolg, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Naja ne neu Lackierte Tür wollte ich ja garnicht - eben nur diese stelle ausgebessert, falls es ein Fehler im Lack sein sollte.

Eigentlich ging es eher um "Wäre ein solcher Fehler, wenn es den einer ist, hinzunehmen oder HAT der Händler diesen auszubessern?". Da ich eben schon auf eine "Reparatur" des Lenkrades mit "Hartnäckigkeit" bestehen musste, vllt. möchte er mich dann gerne nochmal abwimmeln. Vorgeführt wird er wohl aufjeden Fall, in die Werkstatt muss er ja eh. Dachte, da der Fehler eben nicht im Sichtbereich liegt und eben Verhältnismässig klein Ausfällt, es da eine Quote gibt, die ich hinzunehmen habe. Analog zu den defekten Pixeln eines LCDs...

• Re: Lack des Neuwagens - was für Fehler sind "Okay"?

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Das ganze Ding ist "nur" ca. 3,6mm lang und 1,6mm breit.

Sind es wirklich nur Millimeter??? Mit welchem Mikroskop haste das denn fotografiert?

Wenn das tatsächlich nur so unglaublich klein ist würde ich es bei der Vorführung erwähnen, vielleicht haben die eine Lösung, aber bei einem so minimalen Defekt würd' ich keine Welle machen wenn man dir nicht entgegen kommt.

Natürlich sollten solche Dinge nicht sein, man kann heute schließlich sauber lackieren. Aber man wird dir vorhalten dass du das Zeug selber aufgebracht hast, und sich dann wegen einem so minimalen Defekt zu streiten, wo du nicht mal beweisen kannst dass die Verunreinigung NICHT auf den 1200 km durch dich verursacht wurde - nee, das ist den Aufwand nicht wert. Solange da kein rostendes Metall offen liegt kann ja nichts passieren und der Luftwiderstand wird wegen einer so winzig kleinen Verunreinigung nicht wirklich beeinflusst.

Bei Flugzeugen ist das anders, während Airbus immer perfekte Arbeit abliefert wird bei Boeing oft geschlampt und jeder 2. Flieger wegen Lacknasen und diverser anderer Sachen erstmal nicht abgenommen. Ein Flieger ist 18 Stunden am Tag in der Luft und hat 900 km/h drauf, da kann man schon berechnen welchen Mehrverbrauch nur eine einzige unsauber lackierte Stelle verursacht - und deswegen nehmen die Checker der Airlines sowas bei neuen Fliegern nicht ab.

Aber ein einzelner minimaler Defekt an einer kaum sichtbaren Stelle bei einem Auto - da wäre mir die Schwelle, um ein großes Theater zu machen, bei dieser unsicheren Rechtslage zu heikel. Ansprechen solltest du es dennoch. Soll sich das Autohaus ruhig mal erklären. Wie gesagt, man kann heute ein spiegelblank und sauber lackiertes Auto erwarten, da musst du erstmal keine Abstriche machen wie bei einem Pixelfehler.

Und bzgl. Lenkrad: völlig inakzeptabel. Also sei nicht zu defensiv, du brauchst keine Sorge haben als Querulant dazustehen. Du zahlst teures Geld für ein ordentliches Auto, und da darfst du ordentliche Verarbeitung erwarten. Nicht du bist der nervende Kunde, sondern der durch die Mängel Geschädigte!
    "Einfach so" hinnehmen würde ich das alles nicht, aber beim Lack bei einer solchen Winzigkeit auch keinen Aufstand machen. Beim Lenkrad schon.

Und dann sollen die mal kommen und Lösungen präsentieren. Du musst nicht schon im Vorfeld zurückschrecken und alles hinnehmen ohne dass sich der Händler erklärt hat. Es auf sich beruhen lassen kannste immer noch, aber erstmal sollen die sich eine Lösung überlegen - nicht du.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Lack des Neuwagens - was für Fehler sind "Okay"?

Zitat

Ist auf der Beifahrertür, relativ weit unten.

Könnte der Schaden auch von einem Steinschlag kommen?

Gruß

Tobias

PS: Den Schaden am Lenkrad würde ich auch nicht akzeptieren.

***21 Jahre o2***

• Zitat

P.S.: Nein - ein Opel ;)

OT:

Handelt es sich zufällig um einen Agila? :confused:

• Printus: Nich Mikroskop - Stink normale Kamera.... Spiegelreflex. Und ja, das sind Millimeter. Habs ja auch erst beim putzen entdeckt - stört halt nur, Auto frisch geputzt und das strahlt da Weiß rum. Wegen dem Lenkrad, musste zwar etwas Ausdrücklicher auf mein recht bestehen - aber habs am Ende ja bekommen/es ist Bestellt. Naja mal gespannt was die sagen...

Tob: Eher weniger. Ausserdem verläuft der Schaden nicht von rechts nach Links, sondern von Oben nach Unten. Spricht IMHO gegen einen steinschlag (vllt wirklich Fahrbahnmarkierungsfarbe? Wird mir der Lackmensch von Opel dann wohl sagen können. Klingt eifnach sehr Plausibel)

Pumi: Opel Corsa

• Der "Lackfehler" sieht auf dem Bild aus wie Vogelscheiße :D
    Und welche Fehler Okay sind und welche nicht ist immer eine Frage des Einzelfalls - bei dieser Großaufnahme kann man schlecht beurteilen, inwiefern der Fehler in Erscheinung tritt.

• Beeindruckendes Foto, Respekt! :top:

Für mich sieht es aus wie wenn von einer Baustelle ein Spritzer Baumaterial (Zement?) raufgespritzt wäre. Es sieht defintiv nicht so aus, als wäre das ein Schaden, der bereits werksseitig passiert ist. Ich würde versuchen, ganz vorsichtig mit einem Vignettenschaber das Ding abzulösen und dann die Stelle polieren. Nachlackieren wäre eine enorme Wertminderung!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!