Lack des Neuwagens - was für Fehler sind "Okay"?

  • Hallo,


    heute erstmal schön den Neuwagen geputzt. Dabei habe ich das Auto auch gewachst, so dass die Polierwatte leichte, weiße, Fusseln ließ. War ja kein Problem, die Putzt man anschließend weg. Aber einer dieser weißen Fusseln ging nicht weg. Für mich, als Lacktechnisch absoluter Laie, sieht das aus wie ein Fehler im Lack. Ich hab mal versucht das auf Foto zu bannen:
    Bild des Lackfehlers (ca 400kb)
    Das ganze Ding ist "nur" ca. 3,6mm lang und 1,6mm breit. Ist auf der Beifahrertür, relativ weit unten. Ist bisher nicht aufgefallen, da wirds ja auch öfter mal dreckig ;)
    Allerdings fällt das ganze nun extrem auf, da man weiß wo sich das Ding befindet ( *g* ) und eben, strahlend Weiß leuchtet. Das Auto selbst ist schwarz. (Was für ein Fehler das sit, kann mir ein Sachkundiger Mensch vllt auchnoch verraten? Ist das Weiße da echt die Grundierung? oder kann das ein Steinschlag sein? Auch wenn mir das unlogisch erscheint, das Teil geht senkrecht von Oben nach Unten)


    Klar, auf das Auto besteht Garantie und ich werde das wohl auch direkt bei meinem nächsten Termin vorführen. Allerdings frage ich mich, gibt es Richtlinen zu solchen Fehlern, in welchem Maße diese zu akzeptieren sind, vor allem, da dies nicht der direkte Sichtbereich liegt, also nicht Motorhaube o.ä.
    Hintergrund meiner Frage: Ich war gestern erst beim Händler und Reklamierte mein Lenkrad. Erst wollte er mich abwimmeln mit "Das ist nicht so schlimm", "Erstmal beobachten" oder "Tragen sie Ringe", erst nach meinem ausdrücklichem Wunsch das genauer zu prüfen wurde mir ein neues bestellt (Wie gesagt, das Auto ist Neu, ca. 1200km alt, da darf ein Lenkrad imho keinerlei Beschädigungen aufweisen! Bilder gibts, bei Interesse, hier und hier, so sollte es aussehen hier ).
    Nun habe ich bedenken, dass mich der gute Händler dann einfach "vertröstet" mit irgend nem blöden Spruch.


    Was für "Schäden" habe ich hinzunehmen? Kann ich, im Zweifel, darauf bestehen, dass dieser Fehler behoben wird?

  • Das ist zwar eine sehr beeindruckende Nahaufnahme, einen Fehler im Lack kann ich persönlich da aber auf diesem Bild nicht erkennen, sieht eher so aus als würde da ein Klumpen Wachs und Polierwattefusseln kleben (oder auch ein alter Kaugummi).


    Um dazu was sagen zu können müsste man mal sehen wie der Lack darunter tatsächlich aussieht. Sollte es darunter irgendwie fehlerhaft sein kannst Du das natürlich beim Händler reklamieren, wobei wieder die Frage bleibt ob es sich erkennbar um einen Fehler "ab Werk" handelt, oder ob Du Dir die Macke nicht auch durch "anecken" der Tür irgendwo geholt haben könntest.

  • Oder jemand anders hat da angeeckt. Beim "Lackschaden" würde ich es belassen wie es ist, da sah das Lenkrad für Neuwagenverhältnisse schon dramatischer aus.


    P.S.: Ist das ein Renault ? :)

  • Naja sinn und Zweck war es (ausnahmsweise) mal nicht, eine beeindruckende Nahaufnahme zu machen. ;)


    Wachs/Polierwatte kann ich aber schonmal ausschließen - hab einiges an Reinigern zuhause, das Zeug geht nicht ab. Was es ist, ich weiß es nicht. Das Zeug ist strahlend Weiß und ist hart wie Zement und hält auch dementsprechend. Es ist auch definitiv "3D", also steht deutlich über. Spricht IMHO gegen eine "Delle", oder?
    Anecken möchte ich soweit auch ausschließen. Ich fahre zu 90% allein und ich steige auf der Fahrerseite ein ;) Dazu liegt die stelle unter einem "Knick", die Stelle liegt als weiter "innen".

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Oder jemand anders hat da angeeckt. Beim "Lackschaden" würde ich es belassen wie es ist, da sah das Lenkrad für Neuwagenverhältnisse schon dramatischer aus.


    P.S.: Ist das ein Renault ? :)


    Wie gesagt, die Stelle liegt weiter "innen" - da wäre es wohl wahrscheinlicher, wenn es weiter Oben einen "schlag" gegeben hätte.


    P.S.: Nein - ein Opel ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    (Wie gesagt, das Auto ist Neu, ca. 1200km alt,



    Ein Nachteil dieser jungfräulichen Kisten. Man sieht immer alles. Aber das mit dem Lenkrad ist wirklich interessant. Bei einem VW Golf "Made in Mexico" gab es kürzlich bei mir auch ein Problem mit dem Lenkrad. Ob da wohl ein Materiallieferant Probleme hat.


    Was sagt denn dein Fingernagel zu dem Zeug auf dem Lack. Könnte es sein, dass es Fahrbahnmarkierunggsfarbe ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Was sagt denn dein Fingernagel zu dem Zeug auf dem Lack. Könnte es sein, dass es Fahrbahnmarkierunggsfarbe ist?


    Wie merkt mein Fingernagel das denn? Das Zeug ist nunmal strahlend Weiß und hart wie Beton, hält jeder erdenklichen Reinigungsmethode stand...?


    Aber ja, total doof - ich seh wirklich alles, gerade wenn manns dann ausgiebig Putzt... :D
    Wobei ich SOLCHE Fehler bei meinem Passat vorher nicht hatte... Nat. alles Subjektiv... ;)

  • Erhebung. Sehr deutlich, das Ding ist, wie schon erwähnt, eindeutig 3D und steht hervor. Fraglich, wie fest wird "Fahrbahnmarkerungsfarbe"? Könnte auch ein wenig mit dem Schadensbild zusammenpassen und vor allem, wie bekäme ich diese denn dann runter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!